runterfahren an einem bestimmten Tag verhindern

  • #1
C

Chris1973

Guest
Hallo,

wir haben einen Windows XP prof PC als quasi Server und dieser wird einmal in der Woche donnerstags gesichert.
Nun passiert es mir aber immer wieder, das USER oder ich selbst den PC auch an diesem Tag herunterfahren und dadurch die Sicherung eben nicht gemacht wird.

Ich würde Windows gerne so konfigurieren, dass wenn jemand versucht, den PC an einem Donnerstag herunterzufahren, dass dann automatisch eine Meldung (MsgBox oder txt-File) erscheint, die dem User erklärt, dass er den Rechner nicht runterfahren darf UND der PC darf eben dann auch nicht runterfahren.

Hat jemand eine Idee für diese knifflige Aufgabe?

Bin gespannt

Gruß
Chris
 
  • #2
Hallo,
dazu könnte man folgendes kombinieren:
1. Funktionen im Startmenü ein/ausblenden (), in diesem Fall also Herunterfahren.
2. Ein AutoIt-Skript () auf dem Desktop ablegen, das den Wochentag prüft und davon abhängig den PC herunterfährt bzw. eine Meldung anzeigt:
Code:
; Computer außer donnerstags herunterfahren
#NoTrayIcon
If @WDAY = 5 Then
  MsgBox(16, ACHTUNG, Der Computer darf heute wegen der Datensicherung nicht heruntergefahren werden!)
Else
  Shutdown(13)
EndIf

Diese Zeilen im Editor als *.au3 speichern und mit Aut2Exe als *.exe kompilieren und diese dann auf dem Desktop ablegen.
Bei Bedarf schicke ich das fertige Skript auch per E-Mail.

Ralf
 
Thema:

runterfahren an einem bestimmten Tag verhindern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben