Runtime Error - explorer.exe

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Ein weiteres Problemchen........:

Ich habe soeben mit der Windows-Suchfunktion (Start -> Suchen -> Dateien und Ordnern) eine jpg-Datei gesucht.

Gesucht wurde in den Festplatten C: (Systempartition), D: (Datenpartition), E: (ausgelagerte pagefile.sys) und E: (Partition für Backups).

C: und D: bzw. E: und F: befinden sich dabei auf jeweils einer Festplatte!

Nachdem die Suche gestartet wurde, wurde nicht auf C: begonnen, sondern auf D: (ist das normal???).

Danach erfolgte die Suche im Wechsel mal auf C:, dann wieder auf D: .

Irgendwann erhielt ich dann die folgende Fehlermeldung:


Microsoft Visual C++ Runtime Library

Runtime Error!

Program C:\WINDOWS\explorer.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way....usw.

Die Suche war gerade bei -Program Files wird durchsucht wurde jedoch nach Bestätigung des Meldungsfensters abgebrochen.

Was ist da los?????

Kann mir bitte jemand behilflich sein?

Nutze Windows XP Home Edition inkl. SP3!

Gruß,

Macke
 
  • #2
macke schrieb:
Irgendwann erhielt ich dann die folgende Fehlermeldung:


Microsoft Visual C++ Runtime Library

Runtime Error!

Program C:\WINDOWS\explorer.exe
Hast Du irgendwelche zusätzlichen Leisten oder Symbole im Windows Explorer installiert? Vermutlich liegt es daran. Deinstallier dieses AddOn und such ggf. nach aktuelleren Versionen dafür.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Freudi schrieb:
Hast Du irgendwelche zusätzlichen Leisten oder Symbole im Windows Explorer installiert? Vermutlich liegt es daran. Deinstallier dieses AddOn und such ggf. nach aktuelleren Versionen dafür.

Bye,
Freudi

Hi!

Nein, ich habe nichts dergleichen installiert! Wie es aussieht und auch in anderen Foren diskutiert wird, liegt es wohl an tib-Dateien, die von Acronis True Image genutzt werden:



Dies habe ich auch nochmal ins Kaspersky-Forum gepostet und dort wurde mir bestätigt, dass es offenbar mit den tib-Dateien zusammenhängt.

Gruß,

Macke
 
  • #4
macke schrieb:
Freudi schrieb:
Hast Du irgendwelche zusätzlichen Leisten oder Symbole im Windows Explorer installiert? Vermutlich liegt es daran. Deinstallier dieses AddOn und such ggf. nach aktuelleren Versionen dafür.

Nein, ich habe nichts dergleichen installiert!
Sicher? Auch keine Google Desktop Search und dergleichen? Schau sicherheitshalber nochmal unter Software nach.

Wie es aussieht und auch in anderen Foren diskutiert wird, liegt es wohl an tib-Dateien, die von Acronis True Image genutzt werden:
Hm, welche Version von TI denn? Anyway, auch dort wird von einer Erweiterung gesprochen, die dafür verantwortlich sein soll.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Also das einzige, was installiert ist, sind Google Earth sowie der Google Updater!

Irgendwelche Toolbars installiere ich eigentlich grundsätzlich nicht.....aber die wären ja auch eher für den Internet Explorer und nicht den Windows Explorer, oder?

Hätte da aber noch eine Frage:

Bei mir ist Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable installiert! Ebenso noch Visual C++ 9.0 und Visual C++ 2008 x86 Runtime v9.0.30729.01 (Unterschied???).

Ist dies ok so? Muss etwas davon deinstalliert werden? Oder brauche ich nun Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86) oder sogar Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package (x86)??? Finde da langsam nicht mehr durch......das soll noch ein Normalsterblicher kapieren!

Falls ja, warum werde ich darüber nicht beim Windows Update informiert (z.B. bei der benutzerdefinierten Suche)?

Gruß,

Macke
 
  • #6
macke schrieb:
Also das einzige, was installiert ist, sind Google Earth sowie der Google Updater!
Ich weiß gerade nicht, ob in Google Earth nicht auch irgendwelche Toolbars enthalten sind, so sie nicht beim benutzerdefinierten Setup abgewählt werden...

Irgendwelche Toolbars installiere ich eigentlich grundsätzlich nicht.....aber die wären ja auch eher für den Internet Explorer und nicht den Windows Explorer, oder?
Es gibt Toolbars und AddOns, die sich sowohl im IE, als auch dessen Ableger (ja, eigentlich ist der Windows Explorer seit geraumer Zeit nichts anderes als eine andere Form der Darstellung des IE) zeigen und auswirken.

Hätte da aber noch eine Frage:

Bei mir ist Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable installiert! Ebenso noch Visual C++ 9.0 und Visual C++ 2008 x86 Runtime v9.0.30729.01 (Unterschied???).

Ist dies ok so?
Wenn eine Andwendung diese Runtimes zum Funktionieren benötigt, ist es soweit okay, sie installiert zu lassen.
Anyway, die Fehlermeldung stammt von einer (sichtbaren oder nicht sichtbaren) Erweiterung des Windows Explorers.

Bye,
Freudi
 
  • #7
vielleicht mal mit msconfig.exe (Starten als Admin mit Windows Start Button -> Ausführen) alle nicht bekannten Autostarteinträge und Fremddienste (die sich ev. in Explorer.exe einklicken) deaktivieren. Dann Computer neustarten und sehen, ob es daran lag. Weitere Informationen findest Du ev. hier:
 
Thema:

Runtime Error - explorer.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben