[S] 3D-Koordinaten im Raum darstellen

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

sagen wir, ich habe eine Anzahl an Punkten der Form P(x, y, z). Diese würde ich gerne als drehbare 3D-Darstellung anzeigen lassen, wobei gewisse Punkte (solche, die maximal x Einheiten voneinander entfernt sind) mit Linien verbunden sein sollen. Idealerweise sollten auch Tooltips möglich sein, die beim Darüberfahren mit der Maus weiterführende Informationen über den Punkt anzeigen.
So könnte man beispielsweise Sterne im All oder Moleküle darstellen:

Gibt es hierfür ein entsprechendes Tool? Vielleicht geht's sogar mit JavaScript oder Excel?
 
  • #2
Hallo,
genau soetwas suche ich auch!

Ich möchte eine Fläche im Raum aufspannen, habe als Vorgabe einen Punkt P1(x,y,z) und gebe nur noch die Entfernungen zu den Punkten P2(x,y,z), P3(x,y,z) vor, die automatisch erzeugt werden und in eine auszuwählende Ebene (horizontal / vertikal / quer) legen.
Dann will ich um alle Achsen einen Winkel vorgeben können, wobei die Fläche dann um den Ursprungspunkt P1 rotiert.
Ich bin schon am Basteln einer Exceltabelle. Nur leider läßt sich damit, zumindest meinem Ansinnen nach, nichts grafisch darstellen.
 
  • #3
Ich bin nicht sicher, ob dir das hilft, aber schau dir mal an - allerdings erfordert das wohl ein wenig Einarbeitung in die Skriptsprache...

Für meine Zwecke war's nicht perfekt, aber ausreichend. (Ich habe mich nicht großartig eingearbeitet.)
 
  • #4
Hallo,
sehr nett, werde ich machen.
Viele Erfolg noch und besten Dank für den Tip.
Gruß,
Jens
 
Thema:

[S] 3D-Koordinaten im Raum darstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben