[S] 5-Port Switch zur internen Netzwerkerweiterung

  • #1
P

PCDElchi

Guest
Hallo zusammen,

wie im Betreff beschrieben suche ich einen guten Switch, um mein heimisches Netzwerk (intern) um ein paar Ports erweitern zu können. Daher sind auch meine Anforderungen recht gering:

- Gigabit-fähig
- Auto-Uplink (bzw Auto MDI-/MDI-X)
- 4- oder 5-Port ist egal

Kann man da bedenkenlos irgendeinen Switch von irgendeinem Hersteller nehmen oder sollte ich noch auf ein paar Details oder einen besonderen Hersteller achten?

Was ich zum Beispiel gefunden habe:

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=11738&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=5060&Shop=0
http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/19/0_yes_0_16019_newprod_detail.stat.php
http://www.kmelektronik.de/main_site/static/products/78/0_yes_0_10578_newprod_detail.stat.php
usw.

Hat da jemand Erfahrungen/Tipps zum Kauf?

Gruß
Elchi
 
  • #2
Sofern du keinen managebaren Switch haben willst, kannst du fast wahllos aussuchen, MDI-X macht heute eigentlich jeder Switch. Ich würde ggf. drauf achten, das das Teil ohne Lüfter|mit einem sehr leisen Lüfter daherkommt, sonst machts dich irgendwie depp, wenn du arbeiten willst und neben dir rauscht ein Lüfter.

Ich habe im Büro nen kleinen 8-Port Switch auf dem Schreibtisch, da rauscht zwar kein Lüfter, dafür pfeift das Netzteil, sobald ich meinen Laptop in die Dockingstation stelle....
 
  • #3
Okay, also scheint es keine großen Unterschiede zwischen den Herstellern zu geben. Das ist schonmal gut zu wissen - dann eventuell sogar der Preis entscheiden ;)

Hm, Lüfter? Ehrlich gesagt, darauf habe ich noch garnicht geachtet, aber die 3 Geräte, die ich oben verlinkt habe, haben meines wissens (zufällig) keinen Lüfter. Danke für den Hinweis!

Jetzt muss ich aber trotzdem fragen, wo der Unterschied zwischen einem normalen und einem managebaren Switch liegt? Vielleicht weiß ich dann, ob ich einen will/brauche oder nicht... ???
 
  • #4
Ein managed Switch ist konfigurierbar, ein unmanaged nicht; auf erstem kannst du die Portgeschwindigkeiten festtackern, meist auch VLANs einrichten usw.
 
  • #5
Hm...nein, ich glaube, darauf kann ich verzichten.

Ich werde dann wohl den Netgear GS105 nehmen, da er schön klein und lüfterlos ist. Das sollte für meine Ansprüche eigentlich voll und ganz genügen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß
Elchi
 
Thema:

[S] 5-Port Switch zur internen Netzwerkerweiterung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben