[S] aktives Fenster schließen (Alt F4)

Dieses Thema [S] aktives Fenster schließen (Alt F4) im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Made, 6. Mai 2003.

Thema: [S] aktives Fenster schließen (Alt F4) Hallo! Ich suche ein Programm, mit dem ich das momentan aktive Fenster schließen kann. Es muss an sich nur Alt-F4...

  1. Hallo!
    Ich suche ein Programm, mit dem ich das momentan aktive Fenster schließen kann. Es muss an sich nur Alt-F4 ausführen.

    Zum Grund: Ich habe eine Logitech Tastatur, bei der die F-Tasten doppelt belegt sind. Die einzige F-Taste die ich benötige ist F4, um Fenster zu schließen. Dies möchte ich nun auf eine der Funktionstasten legen, damit ich nicht immer zwischen den F- und den Funtionstatsen umschalten muss.

    Habt ihr Tipps oder gibt es so ein Programm? Kann man so etwas evtl. sogar selbst schreiben?
     
  2. Vielen Dank für deinen Tip. Die Treiber von Logitech haben jedoch in abgespeckter Form fast die selben Funktionen wie WireKeys. Ich suche ein viel einfacheres Programm. Es muss an sich nur eine kleine exe Datei sein, die nichts anderes macht als ALT F4 zu drücken.
    Evtl. sollte ich mich damit mal an das Programmierung & Webmaster Forum wenden. So etwas müsste doch relativ einfach zu programmieren sein, oder?
     
  3. Mit VB eigentlich schon.
     
  4. Hallo,

    ich habe mal ein bisschen getestet.
    Mit einem VBS Script geht das.
    Du darfst das Script nur nicht mit eine Doppelklick starten, weil dann das Fenster welches du schließen willst nicht mehr Aktiv ist.
    Am besten irgendwo abspeichern und eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Der Verknüpfung dann eine Tastenkombination zuweisen. Dann funktioniert es.
    Code:
    set WshShell = CreateObject(WScript.Shell)
    wshshell.SendKeys %{F4}
    (in den Editor kopieren und als Datei mit der Endung *.vbs z.B.:altf4.vbs abspeichern)
    Aber vielleicht weiß ja noch jemand was anderes.
     
  5. Das ganze funktioniert einwandfrei auf meiner Funktionstaste! Ich Starte das Script über die Logitech iTouch Treiber meiner Tastatur. So gibt es keine Probleme mit dem Doppelklick

    Das ist genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank!!!
     
Die Seite wird geladen...

[S] aktives Fenster schließen (Alt F4) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zum Wechseln in ein anderes aktives Fenster muss ich über die Taskleiste gehen Windows 8 Forum 13. Nov. 2014
Maus springt in neues aktives Fenster Windows 7 Forum 11. Sep. 2011
IE Explorer 6 kann nur 1 aktives Fenster anzeigen Web-Browser 16. Apr. 2005
aktives Fenster wechselt beim Löschen Windows XP Forum 18. März 2005
Aktives Fenster wird durch bewegen der Maus verändert Windows XP Forum 13. Feb. 2005