S-ATA-IDE unterschied oder RAM?

  • #1
S

SeKo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/Antalya
Hallo wollte, mal fragen ob es übertrieben großen Unterschied macht von einer IDE auf S-ATA zmzuwechseln oder doch lieber von 512DDR auf 1024DDR Aufrüsten?
 
  • #2
Um was zu erreichen?
 
  • #3
Zur Zeit ist U-DMA 133 noch schneller als S-ATA, aber demnächst kommen wohl endlich echte S-ATA-Festplatten auf den Markt, die entsprechen dann U-DMA 150.

Wenn Du also vorhast Deine Performance (spürbar) zu steigern macht mehr (oder schnellerer) Speicher z.ZT. mehr Sinn...falls überhaupt spürbar.
 
  • #4
noah1 schrieb:
Zur Zeit ist U-DMA 133 noch schneller als S-ATA, aber demnächst kommen wohl endlich echte S-ATA-Festplatten auf den Markt, die entsprechen dann U-DMA 150.

Wenn Du also vorhast Deine Performance (spürbar) zu steigern macht mehr (oder schnellerer) Speicher z.ZT. mehr Sinn...falls überhaupt spürbar.
:eek:
Wo hast du diesen Quatsch her??? UDMA133 ist ein soooo theoretischer Wert, der noch nicht einmal in einem RAID-System merkliche Geschwindigkeits-Vorteile gegenüber UDMA100 bietet und kann schon gar nicht mit S-ATA mithalten. Und was sind echte S-ATA Platten??? Ich habe komischerweise schon echte S-ATA Platten von WD in meinem PC (als RAID) und da hält kein UDMA-Plättchen mit. Auch wenn man beim täglichen Arbeiten nicht so sehr viel merkt.

Ein System macht man mit mehr RAM nicht unbedingt schneller, es kommt drauf an, wieviel schon drin ist (und 512MB sind schon viel, was bei normaler Nutzung keine Leisungssteigerung bringen wird, wenn er verdoppelt wird) Eine SPÜRBARE Performance wird weder der verdoppelte RAM noch der Wechsel von IDE auf S-ATA bringen. Wenn aber z.B sehr grosse Grafiken bearbeitet werden sollen, dann ist die erste wahl mehr RAM....
 
  • #5
Eine Festplatte liest und schreibt intern mit ca. 45 MB/sec., wie soll die denn dann die (theoretischen) 133 bzw. 150 MB/sec. an Daten übertragen ?
Derzeitige S-ATA-Festplatten sind umgebaute UDMA-100-Festplatten, die lediglich einen S-ATA-Stecker bekommen haben - der einzige Vorteil ist der einfachere Anschluß am Mainboard.
 
  • #6
noah1 schrieb:
Eine Festplatte liest und schreibt intern mit ca. 45 MB/sec.,

Wo hast du denn diese Info her, von deinem Plattenhersteller?

Die Interne Transferrate wird bestimmt beim Lesen an einer und gleichzeitig Schreiben an einer anderen Stelle der Platte.

Und diese Rate liegt bei meiner Samsungplatte laut Hersteller bei 741,0 Mbits/sec (Max.). Geteilt durch 8 komm ich da immernoch auf 92,625 Mbyte/sec.
 
  • #7
Theoretisch 92 MB/sec.
Lies z.B. mal hier die letzten beiden Absätze.
Darüber habe ich vor kurzem erst einen etwas ausführlicheren Artikel gelesen, finde ihn aber jetzt nicht wieder.

Und das ein Plattenhersteller die höchste Geschwindigkeit angibt, die die Schnittstelle theoretisch erreichen kann ist doch klar, sonst würde doch keiner die Platte kaufen...
 
Thema:

S-ATA-IDE unterschied oder RAM?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben