S-ATA Probleme

Dieses Thema S-ATA Probleme im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dareon, 6. Sep. 2005.

Thema: S-ATA Probleme Hallo! Habe A7N8X Deluxe Mainboard und da habe mir ne Samsung S-ATA Festplatte reingebaut. Windows XP Home erkkennt...

  1. Hallo!

    Habe A7N8X Deluxe Mainboard und da habe mir ne Samsung S-ATA Festplatte reingebaut. Windows XP Home erkkennt die aber nicht. Ich versuchte schon Vieles - Treiber für Raid zu installieren, Neuinstallation mit SCSI und RAID Treibern usw. Nix geholfen.

    Bios zeigt die Festplatte nicht aber das RAID (onboard) hat eigenes BIOS-Teil wo die Festplatte da ist, man kann die dort formatieren usw. Ich habe auch meine IDE Festplatte mit Acronis True Image versucht zu klonen. Arconis erkennt die Festplatte vor dem Windows-Start, versuchte das Klonen aber scheiterte dabei. Das ganze ist eingefroren.

    Langsam weiss ich nicht, was ich machen soll um den *Windows* dazu zu bringen die Festplatte zu erkennen.
    Weis jemand Rat?

    verschoben von Windows XP
     
  2. Aha nur in dem Artikel wird die Partitionierung mit dem Datenträgermanager gemacht - bloß dort taucht meine S-ATA Festplatte nicht ...
    Ich probiere sie aber anders zu formatieren und sage dann Bescheid. Jedenfalls danke für die Hilfe.
     
  3. Moin,

    wird denn der Controller im Gerätemanager erkannt ?
    Wenn nicht, musst du erst den Controller-Treiber installieren und nach einem Neustart erkennt auch dein Windows die angeschlossene Platte. Jetzt kannst du sie auch in der Datenträgerverwaltung entsprechen einrichten.
    Ein Clonen deiner IDE-Platte würde nichts bringen, denn da der Controllertreiber nicht installiert ist, würde Windows nicht von der S-ATA-Platte booten. In solchen fällen ist eine Neuinstallation die beste Lösung. Also erst einmal den Controller-Treiber besorgen und wenn du dann neu installieren willst, bootest du ja erst von der CD und startest das Setup. Dort kommt dann irgendwann die Frage ob du einen anderen Treiber, z.B. SCSI, installieren willst. Hier drückst du F6 und hälst die Diskette mit dem Controller-Treiber bereit. Nach Aufforderung legst du diese dann ein.
    Damit Windows beim nächsten Start auch von dieser Platte bootet, musst du im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend anpassen. Da musst du nämlich SCSI, statt IDE wählen.
     
  4. Hi,

    danke vorerst für die Hilfe, allerdings habe ich das alles schon probiert jedoch ohne Erfolg.
    Zu dem Thema Raid. Es gibt da 2 S-ATA onboard Anschlusse. Mit einem Jumper wird die Unterstützung eingeschaltet. Es gibt RAID Treiber für Windows. Der OnBoardRaid selbst hat ein eigenes BIOS wo man RAID einrichten kann. Nur ich will aber kein RAID haben - sprich Mirroring, also 2 Festplatten wo auf die Zweite Abbild der Ersten gemacht wird. Ich will nur eine S-ATA Festplatte haben ohne RAID Funktion. Das ist aber egal, weil ich es trotzdem auch mit RAID-Treibern probiert habe - auch mit Neuinstallation. Windows erkennt die Festplatte nicht - sie taucht auch nicht im Geräten-Manager unter den Lauferken, auch sonnst wo nirgens. Sie wird aber trotzdem von allen Dos-Programmen erkannt bevor Windows-Startet.

    Ich werde sie erst Partitionieren, mal sehen ob es was bringt.
     
  5. Hm.... also das Partitionieren brachte auch nichts... Ich weis es net ... bin verzweifelt...
     
  6. Moin,

    vielleicht liegt es daran das du den falschen Treiber benutzt.
    Manche Controller habe die Eigenschaft dass man sie nur als Raid benutzen kann. Deswegen habe ich mir mal das Handbuch für dein Board besorgt und dort steht nichts davon drin. Also muss er auch als normaler Controller zu nutzen sein. Allerdings nur mit den entsprechenden Treibern.
    Wenn alles nichts hilft, solltest du mal direkt bei ASUS anrufen. Die haben da sehr kompetente Leute an der Hotline sitzen und vielleicht können sie dir ja den entscheidenden Tipp geben. Denn wie ich das sehe gibt es hier niemanden mit diesem Board, der auch noch den S-ATA-Anschluß nutzt.

    Der Raid-Treiber nutzt nur dann etwas, wenn du das Teil auch als Raid benutzen möchtest. Du brauchst also einen ganz normalen Treiber und vielleicht muss im BIOS des Controllers etwas um-/eingestellt werden, damit es funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

S-ATA Probleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit S-ATA Festplatte Board: GA-K8NMF Windows XP Forum 22. Nov. 2005
Probleme bei der Installation von S-ATA Hardware 25. Feb. 2005
Probleme mit S-ATA-Festplatte Hardware 16. Nov. 2004
S-ATA Platte wird nach neuinstallation nichtmehr unter Windows 7 erkannt. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Nov. 2011
Windows erkennt S-ATA Festplatte nur als ATA Hardware 31. Aug. 2011