S-ATA Raid

  • #1
M

M@GnUM

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Zimmer
Hallo,
mein Kollege hat sich heute zwei gleiche S-ATA Platten geckauft! (2x SP1213C)
Auf einer der Platten ist bereits Windows XP drauf.
Nun haben wir die zweite platte angeschlossen und wollten einpar Daten auf die Platte kopieren.
Im Bios wird Sie einwandfrei erkannt, aber im Windows nicht.
Ich habe keine große einstellungen vorgenomen, nun brauche ich dringent Hilfe.
Brauche ich ein Raid Tool oder muss ich Formatieren?

AMD Sempron 2600+
Abit NF7 S2
2x 256DDR Corsair PC400
ATI 9800SE@Pro
2x SP1213C 120GB S-ATA

Gruß M@GnUM
 
  • #2
Dazu brauchst du kein Raid.
Ich würd meinen, du hast die Platte noch gar nicht partitioniert, was? :p
 
  • #3
Also ehrlich gesagt ich habe überhaupt keine plan von so etwas, ich habe zwar selber ne S-ATA die ich bei Windows XP installation installieren muss aber mit zwei Gleichen PLatten kenne ich überhaupt garnicht aus!
 
  • #4
Dann wollen wir mal helfen:
Systemsteuerung - Leistung/Wartung - Verwaltung - Comp.verwaltung - Datenträgerverwaltung:
Hier rechtsklick auf die neue HD und partitionieren + anschliessende Formatieren.
Danach kann per Explorer etc. die neue HD genutzt werden.
Kleiner Tip: kein dynamisches LW sondern Basisdatenträger = im Fall der Fälle ist bei ersterem nur einer im deutschsprachigem Raum in der Lage, diese Partition + Daten zu retten, bei letzterem sind es einige mehr *gg*

PS: Falls wirklich RAID0 o. 1 gewünscht, dann muss er neu installieren.
Frage ihn und melde dich in disem Fall noch mal.
 
  • #5
Warum muss man bei RAID 1 neu installieren?
Jeder halbwegs brauchbare Controller ist in der Lage die Platte zu spiegeln.

Eddie
 
  • #6
Eddie schrieb:
Warum muss man bei RAID 1 neu installieren?
Jeder halbwegs brauchbare Controller ist in der Lage die Platte zu spiegeln.

Eddie

...bei mir geht des so nich... ich MUSS neu installieren... im nachhinein kann meiner nich spiegeln...
und ich hab festgestellt dass ITE so ziehmlich häufig verbaut wird...
 
  • #7
Das ist übel. Mein HotRod100 konnte das.

Eddie
 
  • #8
Moin,

nur noch mal zur Klärung:
Hier will niemand einen RAID einrichten, sondern die 2te Platte einfach dazu benutzen um Dateien drauf abzulegen.

Der Weg, den octo124 beschrieben, ist genau der richtige.
 
Thema:

S-ATA Raid

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben