S-ATA Raid

Dieses Thema S-ATA Raid im Forum "Hardware" wurde erstellt von M@GnUM, 5. Sep. 2005.

Thema: S-ATA Raid Hallo, mein Kollege hat sich heute zwei gleiche S-ATA Platten geckauft! (2x SP1213C) Auf einer der Platten ist...

  1. Hallo,
    mein Kollege hat sich heute zwei gleiche S-ATA Platten geckauft! (2x SP1213C)
    Auf einer der Platten ist bereits Windows XP drauf.
    Nun haben wir die zweite platte angeschlossen und wollten einpar Daten auf die Platte kopieren.
    Im Bios wird Sie einwandfrei erkannt, aber im Windows nicht.
    Ich habe keine große einstellungen vorgenomen, nun brauche ich dringent Hilfe.
    Brauche ich ein Raid Tool oder muss ich Formatieren?

    AMD Sempron 2600+
    Abit NF7 S2
    2x 256DDR Corsair PC400
    ATI 9800SE@Pro
    2x SP1213C 120GB S-ATA

    Gruß M@GnUM
     
  2. Dazu brauchst du kein Raid.
    Ich würd meinen, du hast die Platte noch gar nicht partitioniert, was? :p
     
  3. Also ehrlich gesagt ich habe überhaupt keine plan von so etwas, ich habe zwar selber ne S-ATA die ich bei Windows XP installation installieren muss aber mit zwei Gleichen PLatten kenne ich überhaupt garnicht aus!
     
  4. Dann wollen wir mal helfen:
    Systemsteuerung - Leistung/Wartung - Verwaltung - Comp.verwaltung - Datenträgerverwaltung:
    Hier rechtsklick auf die neue HD und partitionieren + anschliessende Formatieren.
    Danach kann per Explorer etc. die neue HD genutzt werden.
    Kleiner Tip: kein dynamisches LW sondern Basisdatenträger = im Fall der Fälle ist bei ersterem nur einer im deutschsprachigem Raum in der Lage, diese Partition + Daten zu retten, bei letzterem sind es einige mehr *gg*

    PS: Falls wirklich RAID0 o. 1 gewünscht, dann muss er neu installieren.
    Frage ihn und melde dich in disem Fall noch mal.
     
  5. Warum muss man bei RAID 1 neu installieren?
    Jeder halbwegs brauchbare Controller ist in der Lage die Platte zu spiegeln.

    Eddie
     
  6. ...bei mir geht des so nich... ich MUSS neu installieren... im nachhinein kann meiner nich spiegeln...
    und ich hab festgestellt dass ITE so ziehmlich häufig verbaut wird...
     
  7. Das ist übel. Mein HotRod100 konnte das.

    Eddie
     
  8. Moin,

    nur noch mal zur Klärung:
    Hier will niemand einen RAID einrichten, sondern die 2te Platte einfach dazu benutzen um Dateien drauf abzulegen.

    Der Weg, den octo124 beschrieben, ist genau der richtige.
     
Die Seite wird geladen...

S-ATA Raid - Ähnliche Themen

Forum Datum
S-ATA RAID Hardware 6. Dez. 2005
Suse Linux mit S-ATA-RAID0 Windows XP Forum 6. Juni 2005
S-ATA Platte an S-ATA Raid Controler Hardware 12. März 2005
Kaufberatung: S-ATA Festplatten für RAID 0 Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 21. März 2004
S-ATA Raid Controller Windows XP Forum 4. Dez. 2003