[S] Defragtool

  • #1
S

schwimmi

Guest
Hallo ich suche ein kostenloses Defragmentiertool. Momentan benutze ich O&O in der Freewarevariante und PerfectDisk, welches bei Chip beilag. Beide haben aber das Problem mit 80GB-Platten/Partitionen. Gibt es eine Alternative zu den genannten Tools. Sollte einfach bedienbar sein.

Ich danke im Voraus.

Gruß Schwimmi
 
  • #2
;D
und warum nicht das XP-eigene ?
 
  • #3
Ich denke, darüber brauch man keine Diskussion führen, da das von XP nix taugt.
 
  • #4
;D
darüber streiten sich die Gelehrten, aber was erwartest Du von Freeware? Es gibt genug Leute, die die Diskeeper Lite Software für ganz i.O. befinden.
Die O&O Vollversion kann natürlich mehr, ob sich der Preis lohnt, ist auch eine Frage für die Gelehrten.
Die Frage ist eben auch ob es eine Windows-Software sein soll oder NTFS4DOS zB.
Meistens wirft Google schon das aus was auch auf dem Markt da ist.
 
  • #5
Diskkepper Lite beinhaltet Spyware ;-)
 
  • #6
Ist Diskkeeper Lite nicht von MS aufgekauft worden und schon in W2K verwurschtet worden?
Warum also nochmal installieren?

Eddie
 
  • #7
;D
von der Scientology-Geschichte habe ich schon mal gelesen, ausserdem dass Diskeeper Lite die Windows-Version ist aber von Spyware? Ok, es gibt ja Leute, die Windows als Spyware betrachten  ;D ;)
 
  • #8
Aber mal ganz ehrlich, was spricht denn gegen das Systemeigene Defrag-Tool? Das klappt doch tadelos und was anderes als ordnen machen die anderen Tools auch nicht. Würde mich zumindest mal interessieren, warum das sooo schlecht sein soll. War bisher eigentlich immer zufrieden damit.

Ansonsten sind alle Empfehlungen, die ich gehabt hätte, schon genannt worden  ::)
 
  • #9
manche drehn auch das licht aus um das essen zu schützen (siehe werbung tetrapak) ... man kann seine angst vor ms und anderen angeblichen spionen auch übertreiben. wahr ist: der gründer von executive software, dem hersteller von diskkeeper ist ein hohes tier bei scientology, und die katholische kirche hatte bei der einführung von w2k gegen den einsatz von dem defrag-tool in w2k geklagt, das bsi hat auch ermittelt. es ging damals auch alles durch die presse, wurde hochgespielt und verschwand dann wie üblich in der versenkung, da das tool wirklich nur defragmentiert und nicht den user als scientology- mitglied anwirbt. ms hatte seinerzeit natürlich auch reagieren müssen und es gibt in der mskb eine anleitung wie man das defrag deinstalliert. hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D43422 kann man es nachlesen. ich war damals bei executive auch registrierter kunde, ich kann nicht behaupten, daß die auch nur einmal versucht haben, mich anzuwerben oder sonstwie mit scientology zeug voll zu müllen. nach dem umstieg auf w2k brauchte ich den diskkeeper nicht mehr und hab mich auch bei executive löschen lassen. seit daher hab ich von executive nicht mal eine verbemail oder sonstwas bekommen. nun ist es deine entscheidung, ob du das ms defrag noch einsetzten willst oder nicht. meine erfahrungen mit dem teil sind nur gute, beginnend von nt4 über w2k, w2k server, w2k3 server bis xp ... und extra geld für ´ne software zu zahlen, die ein bischen mehr kann als das defrag sehe ich nicht ein. alle anderen freeware-lösungen sind auch nicht wirklich besser. und wer sagt, daß da nicht auch eine sekte oder religion dahinter steckt ...

greetz

hugo  
 
  • #10
Sorry,

irgendwie fehlt da noch was.(Bin zu dumm zum richtigen Zitieren.)

Muss Elchkopp voll unterstützen.
Lasse auch nichts auf Windows-Defrag kommen,nachdem ich in der Vergangenheit die bekanntesten alle ausprobiert habe.

Für umsonst macht es alles,was man als Normal-User braucht.

Überflüssiges Geld kann man besser anlegen.(Z.B. in einem Image-Tool)

Gruß Ebs
 
  • #11
Jetzt fehlt das Zitat doch:

Da ist es:

Aber mal ganz ehrlich, was spricht denn gegen das Systemeigene Defrag-Tool? Das klappt doch tadelos und was anderes als ordnen machen die anderen Tools auch nicht. Würde mich zumindest mal interessieren, warum das sooo schlecht sein soll. War bisher eigentlich immer zufrieden damit.

Ebs
 
  • #12
Mein Senf:
für W9x NortonUtilities/SpeedDisk - und für alles drüber das Win-eigene Defrag für Normaluser ( ggf dazu für NTs noch Pagedefrag).
Restgeld für Imageprogramm.
 
  • #13
:)
@schwimmi,
jetzt wäre ich einfach mal interessiert zu erfahren, warum Du eine Abneigung gegen das Windows-eigene Defrag hast bzw. dieses für untauglich befindest und ob Du zwischenzeitlich was Besseres gefunden hast.
Einfach des Feedbacks wegen.
 
  • #14
Windows legt die Defrags nicht gerade optimal, Programme brauchen lange zum laden.
 
  • #15
Genau!

Der eventuelle Gewinn liegt zwar nur im Nano-Sekunden-Bereich,aber immerhin!!!
Mit der Zeit rechnet sich das auch.
Und jeder ist ja darin frei,wofür er seine Euros ausgibt.
 
  • #16
Schwimmi schrieb:
Hallo ich suche ein kostenloses Defragmentiertool. Momentan benutze ich O&O in der Freewarevariante und PerfectDisk, welches bei Chip beilag. Beide haben aber das Problem mit 80GB-Platten/Partitionen. Gibt es eine Alternative zu den genannten Tools.

Kurz und knapp: Nein.

Auch eine Erklärung:
Es gibt eigentlich nur den Windows-Defragger, der im Großen und Ganzen dem Diskeeper entspricht, nur dass es nur eine Sortiermethode gibt, und keinen Scheduler und keinen Boot-Defrag, Registrierungs-Defrag auch nicht. Und es gibt den kostenlosen von O&O. Dieser beherrscht die Stealth-Variante, hat einen Planer, aber auch keinen Boot-Defrag.

Den Planer für das Windows-Interne Defrag-Tool kann man mit einem OpenSource-Tool namens AutoDeFrag nachrüsten. Es gibt auch ein Projekt namens OpenDefrag, dass von den Eckdaten vielversprechend klingt, das befindet sich aber seit 2003 in der Planungsphase: http://sourceforge.net/projects/opendefrag/

Aber mal ehrlich gesagt: Ich würde die Integrität meiner Daten nicht leichtfertig durch ausprobieren von Defrag-Tools aufs Spiel setzen. 2 etablierte Tools kommen in Frage:
1. O&O Defrag Professional
2. SpeedDisk aus Norton SystemWorks

Ich würde dir stark zu O&O raten, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Programme großartig schneller starten, wenn bereits mit dem Windows-Tool oder dem kostenlosen O&O-Defragger defragmentiert wurde. Da bin ich anderer Meinung als Ebs, mir sind die Nano-Sekunden wurscht. Da investiere ich lieber in schnellere CPU (Intel mit HyperThreading), schnellem Speicherinterface und dazu passendes RAM, sowie flott drehende SATA-Platte mit NCQ.

Zumindest kann man die Pro von O&O ausprobieren, allerdings glaube ich mich zu erinnern, dassdie in der Demo-Version auch nur den Stealth-Modus beherrscht: http://www.oo-software.com/de/download/index.shtml

Hier noch mehr zu Defrag-Varianten: http://www.oo-software.com/de/products/oodefrag/faq_pro.html#t3

Und noch was Allgemeines zem Defragementieren: http://www.computer-greenhorn.de/defrag.htm
 
  • #17
Danke für die nützliche Aufmerksamkeit. Der Hindergrund ist der gewesen, dass ich 60 Gb mit Daten Brennen möchte, und da war es mir wichtig zu schauen was ev. noch anders gibt. Die Freewarevariante von O&O hat mir nur Probleme gemacht.

Gruß Schwimmi
 
  • #18
Aber das Brennen von Daten hat doch nix mit dem Starten von Programmen zu tun. ???

Wenn die Sachlage so ist, kannst du auch das Windows-Tool nutzen. Na mal sehen, ob ich ne anschauliche Erklärung hinbekomme. ;D

Also:

Nehmen wir an, eine Festplatte würde immer ideal mit voller Geschwindigkeit drehen (wie gesagt, eine Annahme, keine Berücksichtigung von Verschleiss). Dann kann man sagen, dass der Datenzugriff im inneren Bereich einer Magnetscheibe schneller geht, natürlich abhängig von der derzeitigen Position des Lesekopfes. Deswegen gibt es bei O&O Pro eine Funktion, die ausführbare Dateien an den Anfang legt.

Dass dir kein Defragger bisher half, liegt ganz einfach daran, dass sie nicht den Pfad bei einer Defragmentierung beachten. Verschiebst du Dateien auf der Festplatte, ändert sich auf der Festplatte an der Datenstruktur nichts. Ein Windows-Defragger oder der kostenlose von O&O werden nichts tun. Denn was ist passiert? Es wurde lediglich der Zeiger im Inhaltsverzeichnis der Festplatte umgebogen, wo die Daten zu finden sind.

Das was du dann wohl suchst, ist die Defragmentierungsmethode Complete/Name aus O&O Defrag Professional (die nenne ich gerne Beamten-Defragmentierung ;D).

Nur was soll das bringen? Halbwegs flotte Festplatte (>UDMA33) + Brenner mit Buffer Underrun-Schutz bieten eigentlich alles als Gegenargument quasi-kostenlos. Brennen auf Geschwindigkeitsanschlag machst du ja eh nicht (besser so), also wozu aufwändig stundenlang defragmentieren?
 
  • #19
Hallo,

@PCDSmartie

Sorry!

Mein letzter Beitrag war ironisch gemeint.
Mit wurscht stimmen wir völlig überein.

Gruß Ebs
 
  • #20
Aso. :D
 
Thema:

[S] Defragtool

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben