[s] Direktory Syncronisation unter Windows 7

  • #1
B

berlon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

Momentan bin ich Windows 7 in der Sun Virtualbox auf Verträglichkeit mit meiner bisher eingesetzten Software am testen.

Habe nun ein sehr lieb gewonnenes Programm gefunden, das nun nicht mehr läuft. Es handelt sich um Iomega Quiksync 3.0. Dieses Programm hat in ein oder mehrere Ordner die Dateien automatisch auf Veränderungen überprüft und dann direkt ohne äußeres Zutun auf mein externes Zip-Laufwerk geschrieben.

Ich habe mittlerweile ein paar Syncprogramme getestet. Aber keins von denen macht das automatisch. Man muß das Kopieren etweder von Hand anstoßen oder muß einen Zeitplan eingeben (um 16:00 Uhr oder ähnlich).

Gibt es ein Windows 7 Fähiges Programm, das ähnlich wie Quiksync aotomatisch bei Anderung und ohne Zeitplan arbeitet??

Gruß
Bernd
 
  • #2
  • #4
Hallo RoboCoppy Fans,

ich möchte auch einer werden.

Bis jetzt nutze ich TryBackUP läuft eigentlich gut.

Ich möchte nun auf Robocoppy umsteigen und die -yarcgui- Pos. zwei weiter oben nutzen.

Es klappt ganz gut leider werden alle Verzeichnisse und Ordner kopiert aber leider sind alle leer,
d.h. allen Dateien fehlen.

Ich mache irgend etwas falsch, aber was?

Diese Einstellungen habe ich vorgenommen




 
  • #5
Bild 1

Code:
/NOCOPY Copies Nothing. Can be useful with /PURGE
 
  • #6
@MrOrange
fast richtig :) /NOCOPY = kopiert keine Dateiinformationen. Dateien aber schon.

Obwohl das immer schwer aus der Ferne einzuschätzen ist, bin ich sicher, das war der allererste Robocopy-Versuch vom TE. Also liegen die Daten in der Quelle, während das Ziel noch leer ist. /MIR ist eine Spiegeloption, die auf Ziel-Inhalte angewiesen ist, damit sie (für den Anwender sichtbar) arbeiten kann. Volle Quelle und leeres Ziel heißt für /MIR: ich hab nichts zu tun. /MIR kann nicht gegen leer abgleichen.

Der Schalter /MIR kann einem Robocopy-Anfänger den Tag versauen, wenn diese Option auf ein gefülltes Ziel bei gleichzeitig leerer Quelle angewendet wird. Die Dateien im Ziel werden ohne Rückfrage gelöscht.

C:\Windows\system32\robocopy.exe E:\Jörg L:\Jörg z. B. funktioniert und vernichtet auch keine Daten. Alles auf den Voreinstellungen belassen, nur Quelle und Ziel angeben. Robocopy verhält sich jetzt aber so ziemlich genau wie Copy, einschließlich aller Einschränkungen.
 
  • #7
Also ich arbeite nur mit robocopy quelle ziel /MIR und wenn das Ziel leer ist, werden alle Dateien der Quelle aufs Ziel kopiert. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass dann gar nichts geschehen würde. Allerdings arbeite ich unter Windows XP. Man wird diese Funktionalität doch nicht bei Windows 7 grundlegend geändert haben?
 
  • #8
ich komme darauf, weil Robocopy eben genau das macht. Nichts bei leerem Ziel, Ziel löschen, wenn Quelle leer ist.
 
  • #9
Danke für Eure Antworten,

also bei mir hat es nicht geklappt- Quelle voll, Ziel leer : Ziel wurde nicht gefüllt, nur Ordner wurden angelegt aber ohne Dateien.

Ich habe nun per Hand alle Daten ins Ziel kopiert, nun werde ich probieren ob Veränderungen in der Quelle im Ziel vorgenommen werden.

Noch eine Frage, ich habe MON:n gewählt, RC soll nach einer Veränderung in der Quelle aktiv werden. Werden diese Veränderungen im Ziel sofort durchgeführt oder erst nach einem Neustart.
 
  • #10
Kommt auf die Datei an. Wenn sie nicht im Zugriff ist, asap. Je nach Kopiermodus wird ein misslungener Versuch wiederholt, ebenfalls so bald das möglich ist.

Und ja: Quelle voll, Ziel leer = Ziel bleibt leer bei Option /MIR. Funktioniert wie gedacht. /MIR ist eine Spiegel- und keine Kopierfunktion.
 
  • #11
Folgendes habe ich eben getestet:

Code:
D:\>md d:\test

D:\>md e:\test

D:\>echo Wintotal >d:\test\datei.txt

D:\>robocopy D:\test E:\test /MIR

-------------------------------------------------------------------------------
  ROBOCOPY   ::   Robust File Copy for Windows   ::   Version XP010
-------------------------------------------------------------------------------

 Started : Tue Jan 05 11:54:36 2010

  Source : D:\test\
   Dest : E:\test\

  Files : *.*

 Options : *.* /S /E /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:1000000 /W:30

------------------------------------------------------------------------------

              1  D:\test\
100%    New File         11    datei.txt

------------------------------------------------------------------------------

        Total  Copied  Skipped Mismatch  FAILED  Extras
   Dirs :     1     0     1     0     0     0
  Files :     1     1     0     0     0     0
  Bytes :    11    11     0     0     0     0
  Times :  0:00:00  0:00:00            0:00:00  0:00:00

  Speed :         141 Bytes/sec.
  Speed :        0.008 MegaBytes/min.

  Ended : Tue Jan 05 11:54:36 2010

D:\>type e:\test\datei.txt
Wintotal

D:\>

Das Ziel ist leer und die Datei wird wie von mir erwartet kopiert. Wieso geht das denn bei euch nicht?

Edit: typo
 
  • #12
..... ich bin am verzweifeln, ich weiß nicht ob NormalUser das Prog. nicht verstehen sollen.


Ich möchte vom LW I: den gesamten Inhalt auf LW L: in den vorher angelegten Ordner X kopieren

Hiermit habe ich es versucht:



Mit dem Ergebnis das der angelegte Ordner auf L: gelöscht ist, ob wohl ich im Dos-Fenster(?) den Kopiervorgang gesehen habe.

Vielleicht hat jemand noch Lust und Zeit für einen Rat.
 
  • #13
Die Befehlszeile ist so OK, hab's gerade bei mir mit der Version XP026 getestet.

Lass Dir mal ein Log erstellen, häng einfach
Code:
/LOG:c:\test.log
an.

Welche Version benutzt Du?


Frank9999 schrieb:
fast richtig :) /NOCOPY = kopiert keine Dateiinformationen. Dateien aber schon.
Logisch, kommt davon wenn man nicht richtig liest ;) Danke!
Welchen Sinn sollte so ein Schalter bei einem Kopier-Tool auch haben.
 
  • #14
..... wie schon geschrieben, der angelegte Ordner x auf LW G: ist nach Start der Batch verschwunden.




Danke

[br][br]Erstellt am: 05.01.10 um 17:29:09
[br]
...... habe vergessen Versin XP027 ( für Win 7 32bit )
 
  • #15
Ich würd trotzdem gern mal ein Robocopy-Log sehn.

btw. Warum machst Du eigentlich immer Bilder? Kopiere doch einfach den Inhalt in Code-Tags.[br][br]Erstellt am: 05.01.10 um 17:53:40
[br]Mit der YARCGUI funktioniert es bei mir auch nicht. Einstellungssache?!

Deshalb schreib ich meine Befehlszeilen auch lieber selbst, dann weiss ich wenigstens, dass ich was falsch mache, wenn's nicht funktioniert ;D
 
  • #16
Ich dachte ich hätte Dir die Log. geschickt.

Ich starte aber immer die Batch-Datei die mir die Gui anbietet.

Mir ist auf gefallen das zwar die angelegte Datei nicht mehr auf dem LW zusehen ist, w kommt die Meldung enn ich aber neue neue Datei x anlegen will Datei ist schon vorhanden.

Mit Code-Tags kenne ich mich leider nicht wie es geht.
 
  • #17
Soooo, ich hoffe, ich kann jetzt vollends alle Klarheiten beseitigen :D

Ich arbeite nicht mit der grafischen Benutzeroberfläche. Wenn ich also das Beispiel von Eingangspost nachbaue, dann lautet die Befehlszeile wie folgt:

C:\Windows\system32\robocopy.exe C:\J”rg F:\J”rg /MIR /NOCOPY (soweit konnte ich das aus den Screenshots ableiten)

Das eine oder andere Anführungszeichen hin oder her... :) *Laufwerksbezeichner hab ich natürlich an mein Gelände angepasst*

Wenn ich diesen Befehl per Batch/an der Konsole absetze, dann bleibt ein leeres Ziel LEER Und Punkt! Das gilt auch, wenn das Zielverzeichnis erst erstellt werden muss.
Zumindest für die 27er Version sieht das die GUI wohl anders. Das hat mich jetzt wieder kostbare Stunden meiner Lebensspanne gekostet. Ich sollte die Eierstöcke des Programmierers fordern ;D

Nachtrag - den Satz hab ich ja glatt vergessen :)
Stur wie ich bin, beharre ich darauf, dass die GUI einen Bug hat. Bei Nichtexistenz Zielordner anlegen Dort ein Haken oder auch nicht entscheidet darüber, ob die Dateien angelegt werden oder nicht. Das ist IMHO Kakel.

Noch ein Nachtrag:
das gilt auch, wenn man vorsichtshalber keine Umlaute verwendet. Also zumindest, wenn man Robocopy ohne Stützräder fährt :)
 
  • #18
Grüß Dich @Frank9999,

ich mußte erst mal lachen wegen der Eierstöcke, Du gehst also davon aus das es eine Programmiererin ist, wo sollte sonst dar arme Programierer die Eierstöcke her holen.

Wenn Du bereit bist und Deine Lebenszeit es noch zu läßt sei bitte so nett und schreibe die Zeile für mich auf.

Ich möchte den Ordner X (mit allen Unterordnern) vom LW D:

in den Ordner y auf dem LW K: kopieren.

Allen Helfern vielen Dank

Deinen 1. Nachtrag habe ich berücksichtig, den 2. werden ich berücksichtigen
 
  • #19
robocopy.exe D:\X K:\Y /E /CREATE /COPY:DAT /ZB

Sollte klappen. Wie immer auf eigene=deine Gefahr :)
 
  • #20
lorenzmeyer schrieb:
Ich dachte ich hätte Dir die Log. geschickt.
Mit Code-Tags kenne ich mich leider nicht wie es geht.
Öhm, wohin?

Zwecks Code-Tags. Einfach den gewünschten Text markieren und oben über den Smilies auf das #-Zeichen klicken.
Sieht dann so aus:
Code:
Einfach den gewünschten Text markieren und oben über den Smilies auf das #-Zeichen klicken.
 
Thema:

[s] Direktory Syncronisation unter Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben