[S] Dokumentdatenbank

Dieses Thema [S] Dokumentdatenbank im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von _solon_, 10. Jan. 2005.

Thema: [S] Dokumentdatenbank Grüß Gott, ich suche eine gute Dokumentdatenbank. Ich spezifiziere es etwas genauer: Mir geht es darum, die...

  1. Grüß Gott,

    ich suche eine gute Dokumentdatenbank.
    Ich spezifiziere es etwas genauer:
    Mir geht es darum, die verschiedensten Dokumente (Word, Powerpoint, Textfiles, Access-datenbanken ....) in einer Datenbank zu katalogisieren.
    Diese Dokumente, und das ist wichtig, sollten als attachment in diese Datenbank importiert werden(nicht nur ein Link).

    Das beste auf dem Markt ist sicherlich Lotus Notes. Aber das ist mir für diesen Zweck etwas zu mächtig (und auch zu umfangreich).
    CueCards ist grundsätzlich auch nicht schlecht, nur verwaltet es Attachments eben als Links.
    Kennt jemand was vernünftiges. Kann auch Shareware sein.

    Danke im voraus.
     
  2. Die Beste dürfte Oracle sein ;)
    IMHO kann alles, was Du Dir vorstellst auch Access. Allerdings darf die Datenbank nur 2 GB gross werden.

    Eddie
     
  3. Grüß Gott,

    @Eddie
    ja. Grundsätzlich geht das schon mit allen relationalen Datenbanken die z.B. RichText-Felder besitzen oder auch spezielle OLE-Feldtypen.
    Wobei mir z.B. Access, was OLE angeht, nicht so gefällt da ich ja pro Attachment ein OLE-Feld benötige.

    Ich dachte eher an ein Tool wie CUECards, das aber eine vernünftige Attachment-Verwaltung gewährleistet.
    Ich fürchte, ich werde doch wohl bei Lotus Notes bleiben müssen.