[S] Festplattenprüfprogramm

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

ich suche ein herstellerunabhängiges Festplattenprüfprogramm.
Ich habe meine beiden Seagate-Platten mit den Seatools ausgiebig geprüft, traue aber dem Ergebnis nicht ganz.

Natürlich habe ich im WT-DL-Bereich einiges entdeckt. Mich würde aber speziell interessieren wer mit einem dieser oder auch anderer Programme sehr gute (oder auch nur gute) Erfahrungen gemacht hat.

Danke im voraus.
 
  • #2
das IBM Tool schon durch? Ok, Ok, ist auch von einem Hersteller, aber immerhin auch Freeware :-\
 
  • #3
Grüß Gott,

Longney schrieb:
das IBM Tool schon durch? Ok, Ok, ist auch von einem Hersteller, aber immerhin auch Freeware :-\
hast Du da ein spezielles im Auge? Ich weiß nicht genau welches IBM tool Du jetzt meinst.
 
  • #6
:D
thx ani :-* , genau den Drive Fitness Test meinte ich.
Eigentlich müsste das Hersteller-Tool die genauesten Resultate ergeben, aber ... ? :-[
 
  • #7
Grüß Gott,

danke, habe das erste Programm von Logney/aninemo über die Platten laufen lassen. Hat eigentlich ganz gut ausgesehen (zumindest ist am Ende keine Fehlermeldung gekommen).
Es wurden aber offensichtlich 2 Protokolldateien (für jede HD eine) erstellt. Sie haben die Endung *.blz. Womit kann ich diese denn lesen?
Im Tool selbst war kein Hinweis darauf.
 
  • #9
Grüß Gott,

als Quickview hats nicht gebracht. Auch mit dem Programm selbst sehe ich z.Zt. keine Möglichkeit. Ich werde mich mal auf der Homepage des Programmdistributors ein wenig umsehen.
Irgendeine Lösung finde ich schon ;)
 
  • #10
Wenn erfolgreich: bitte hier schreiben - interessiert mich auch :-*
 
  • #11
Grüß Gott,

selbstverständlich ;)
kann aber ein bißchen dauern :-[
 
  • #12
Das macht gar nix - ist schon prima, wenn Du Dir die Mühe machst :-*
 
  • #13
Grüß Gott,

hier ist die Antwort auf meine Anfrage nach einem Reader für *.blz-files, also für Protokollfiles des Drive Fitness Test-Programms:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail an unser HGST Support Centre.

Der->reader', der die blz-Datei lesen kann, ist nur fuer Hitachi interne
Zwecke gemeint. Die blz-Logdatei wird von unserem 2. Level Support fuer die
technische Fehleranalyse benutzt und steht dem Endkunden nicht zur
Verfuegung.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung an:
[email protected]
ein wenig enttäuschend ... :(
 
  • #16
Grüß Gott,

ich kenne das Tool. Habe aber hier nichts davon erwähnt, weil
- es kein offizielles Tool ist
- und auch, in meinem Falle, nicht funktioniert hat.

@Garcia
die Empfehlung Adenix S.M.A.R.T Explorer ist m.E. nicht ganz so brauchbar, weil:
- der Report nicht sehr aussagekräftig ist
- der Report nicht gespeichert oder weitergeleitet (evtl. hier geposted) werden kann, da seine Struktur so aufgebaut ist, daß er nur dem Rechner, der geprüft worden ist, anschaubar ist.
 
Thema:

[S] Festplattenprüfprogramm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben