[S] Firewall-Lösung für Win-Server 2003

  • #1
C

connyas

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
5.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Suche Firewall für meinen Win-Server 2003 Enter.

Da der Verdam... ISA-Server2004 mir immer die Konfiguration von RAS/VPN zerstört, suche ich jetzt eine andere Lösung.
Es kann ruhig eine einfache Firewall sein, da sie nur den Server zu bewachen hat.
Es sind keine Lokalen Netze und Clients angeschlossen.
Der Server dient nur als (Test)Webserver und Dateiserver für VPN-Clients.
Ansonsten wird er als normale Workstation genutzt.

mfg conny
 
  • #2
Stell nen Router vor den Server.....
Der ISA-Server bietet dir doch alles, was du brauchst - wo liegt denn dein Problem mit dessen Konfig ?!?

Mir wäre btw keine Firewall bekannt, die auf Server-BS läuft....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Joshua schrieb:
Stell nen Router vor den Server.....
OK - Ich hab von der Materie wahrscheinlich (bestimmt) zu wenig Ahnung,
aber, mein DSL-Modem (Arcor) ist direkt mit meiner NIC verbunden, wozu bitte sollte ich noch einen sep. Router verwenden.
Joshua schrieb:
... wo liegt denn dein Problem mit dessen Konfig ?!? ...
Genau das mit dem Routing, ist der Knackpunkt.
ich kann in der Konfig des RAS/VPN so oft eintragen:
Diesen Computer aktivieren: als RAS-Server und nicht als Router.
Beim nächsten Boot ist er wieder als Router aktiviert.

Ohne ISA läuft alles einwandfrei - keine Warnings oder Errors -, aber sobald das Biest installiert ist, gehts los:
ISA Server hat Routen über Adapter LAN-Verbindung ermittelt, die mit dem Netzwerkelement, dem dieser Adapter angehört, nicht übereinstimmen. Folgende Adressbereiche stehen in Konflikt: 10.0.0.0-10.180.223.0;10.180.223.50-10.255.255.255;169.254.0.0-169.254.255.255;172.16.0.0-172.31.255.255;192.168.1.0-192.168.255.255;.
Am Rande notiert:
Dieser Migrations-Assi ist nun auch nicht so das wahre. Eigentlich sollte er doch die RAS/VPN Konfig so wieder herstellen wie sie vor der Installation war.
Sobald ich aber diese XML-Datei importiere, haben auf einmal alle Benutzer uneingeschränkten VPN-Zugriff. Die von mir definierten Gruppen/Benutzer sind weg.

mfg conny
 
Thema:

[S] Firewall-Lösung für Win-Server 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben