[s] fotos verschiedener kamera's zeitlich ordnen

Dieses Thema [s] fotos verschiedener kamera's zeitlich ordnen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von 2beers, 16. Sep. 2005.

Thema: [s] fotos verschiedener kamera's zeitlich ordnen Folgende aufgabenstellung Ich bekomme von einem event fotos. Diese wurden von 2 menschen (=> 2 verschiedene...

  1. Folgende aufgabenstellung

    Ich bekomme von einem event fotos.
    Diese wurden von 2 menschen (=> 2 verschiedene kameras) aufgenommen.

    Teil 1
    Ich möchte nun all diese fotos in einem einzelnen ordner - chronologisch geordnet haben nach dem tatsächlichen erstellungsdatum.
    Leider stimmen die zeiten der aufnahmen aber nicht überein, da bei einer kamera das falsche datum eingestellt war.

    Teil 2
    Ausserdem will ich die fotos - geordnet nach deren erstellungsdatum - automatisch nummerieren. Prinzipiell keine große sache - allerdings - die batch file renamer die ich kenne können nur nach erstellungsdatum des files - nicht aber nach dem aufnahmedatum des fotos ordnen. Was wohl eine exif info ist - folglich der batch renamer auch nach exif daten ordnen können muss oder das programm welches Teil 1 erledigt kann die aufnahmezeit automatisch auf das datum der erstellung kopieren

    ideen anregungen fragen?
    grüße
     
  2. Bin zur zeit bei folgendem ansatz:
    1. Mit batch rename (flexible renamer) die exif erstellungszeit lesen und als dateinamen verwenden
    2. Mit enumerate die dateinamen auslesen und in eine text datei speichern
    3. Mit excell die text datei importieren & mit rechenoperatoren die daten entsprechend anpassen

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der schritt:
    Wie bekomme ich die nun richtigen dateinamen von einer textdatei wieder in die jeweiligen filenamen...?

    Oder natürlich eine einfachere lösung... :)
     
  3. Einfache Lösung:

    [size=12pt]Benötigte programme[/size]
    - Flexible renamer (http://www.wintotal.de/softw/?id=2245)
    Optional
    - Excell (o.ä) zum schnellen ausrechnen der genauen zeitdifferenz

    [size=12pt]Vorgehensweise[/size]
    Vorausgeschickt sei
    Ordner 1 = bilder der kamera 1
    Ordner 2 = bilder der kamera 2
    Ordner Z = bilder beider kameras

    Teil 1
    - Ordner 1 in FR (flexible renamer) laden
    - Über attribute und time shift die korrekte aufnahmezeit bei änderungsadtum (!) einstellen. Sollte das änderungsdatum nicht mit dem erstellungsdatum übereinstimmen - zuerst tag renam - und die exif erstellungszeit in änderungsdatum übernehmen - dann wieder timeshift
    - Ordner 2 selbe prozedur

    Teil 2
    - Ordner Z - die bilder aus ordner 1 & 2 zusammenführen
    - Ordner Z in FR laden
    - Ordnen nach änderungsdatum (in rename ansicht) => alle bilder sind jetzt unabhängig von der aufnahmequelle chronologisch geordnet
    - Wie gewünscht renamen -> also automatisch mit fortlaufender nummer am anfang versehen

    Hoffe damit auch anderen zu helfen
    Grüße!
     
Die Seite wird geladen...

[s] fotos verschiedener kamera's zeitlich ordnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fotos werden mehrfach importiert! Windows 10 Forum 2. Sep. 2015
Windows 10 übernimmt Fotos nicht Windows 10 Forum 21. Aug. 2015
Onedrive und Fotos-App funktionieren nicht Windows 8 Forum 27. Juli 2015
Fotos Windows 8 Forum 29. Juni 2015
Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Windows 7 Forum 28. Mai 2015