[S] gratis spracherkennung

  • #41
n´Abend ;)

@Klaus

Hab mich nochmal etwas schlau gemacht und herausgefunden, das es Hardware gibt, die mit verschiedenen Protokollen nicht zurecht kommt, so das der Peer Name Resolution Dienst nicht startet.
Die Folge ist, das das IPv6 Protokoll nicht richtig funktioniert und demzufolge auch die Homegroup den Dienst versagt.
Bei verschiedenen Usern funktionierte auch die erst laufende Homegroup mit einem mal nicht mehr und nach einigen Tagen ging es auf einmal wieder, es scheint da also noch Bugs zu geben, bzw. Hardware die nicht korrekt unterstüzt wird.
Vielleicht ist dies auch bei dir der Fall, schau einfach mal nach ob der Dienst überhaupt auf beiden Rechnern läuft.

Falls das alles keinen Erfolg bringt, kannst du ja die erweiterte Netzwerkfreigabe nutzen, auch wenn die Homegroup bequemer ist.
 
  • #42
Na ja so richtig "einfach" scheint die Sache ja nicht zu sein! Ich bleibe erst mal schön beim IPv4 Netzwerk.
(Habe auch nur einen Rechner mit Win 7 und kann den Quatsch somit nicht testen)

@Klaus: Wenn du Fragen hast wie du ein in "" normales Netzwerk einrichten willst, dann shieß los.
Gruß René
 
  • #43
Moin moin miteinander,
danke für Eure zahlreichen Beiträge.
Ich habe mal nachgesehen, wie es bei den Diensten aussieht.
Es laufen alle drei Dienste, die mit Peer... beginnen.
Wundert Euch bitte nicht, wenn ich mich demnächste erst mal nicht melde.
Ich fahre morgen für eine Woche in den Urlaub.
Vielleicht ergibt sich in der Zwischenzeit ja etwas.

Gruß

Klaus
 
  • #44
Hi,
aus meinem etwas verregnetem Urlaub bin ich zurück.
Leider läuft das Heimnetzwerk noch immer nicht.
Vielleicht hat einer von Euch inzwischen etwas herausbekommen, was mir weiterhilft?

Beste Grüße

Klaus
 
  • #45
Was hast du denn noch versucht?
 
  • #46
Hi coolrene,
mit meinem Latein bin ich am Ende.
Alles was ich gemacht habe, ist in den vorhergehenden Threads dargestellt.
Gibt es noch mehr, das man ausprobieren könnte??

Gruß

Klaus
 
  • #47
Klaus schrieb:
Wenn ich \\rechnername im Explorer eingebe, zeigt er mir meinen an, aber nicht den Lappi meiner lieben Frau.
Was kommt denn da für ne Fehlermeldung? Kannst du diesen rechner pingen? (cmd -> ping rechnername bzw. IP)
Was passiert wenn du \\IP-Adresse eingibst?
 
  • #48
Hi coolrene,
wenn ich Deinen Vorschlag befolge, teilt mir der Rechner mit, dass er auf den Laptop nicht zugreifen kann.
Auchder Versuch mit ping ip-adresse geht in die Hose.
Ich habe mal auf beiden Rechnern IPCONFIG /all gemacht und das Ergebnis beigefügt.
Vielleicht verrät es Dir ja, wo es klemmt.

Vielen Dank vorab.

Klaus
 

Anhänge

  • IPCONFIG_Laptop.jpg
    IPCONFIG_Laptop.jpg
    126 KB · Aufrufe: 101
  • IPCONFIG_PC.jpg
    IPCONFIG_PC.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 101
  • #49
Da kann schon mal was nicht ganz stimmen.
Denn wenn du mit dein.em PC das Notebook pingst, versucht er eine Antwort von der falschen IP-Adresse zu bekommen. Siehe erstes Bild "Nach IPCONFIG /all auf dem PC"!
Dort versuchst du 192.168.1.35 zu pingen,
Bei Antwort siehst du aber das dein Rechner eine Antwort von 192.168.1.34 haben will. Also der eigenen IP.

Als erstes solltest du an deinem Rechner mal den Befehl in cmd "ipconfig /flushdns" eingeben. Damit wird der interne DNS-Speicher gelehrt.
Danach bitte noch mal versuchen die 192.168.1.35 zu pingen.

Kannst du denn vom Notebook den PC pingen?
 
  • #50
Hi,
das hatte ich auch schon registriert, konnte mir aber keinen Reim darauf machen.
Leider sieht es nach IPCONFIG /FLUSHDNS auch net besser aus (siehe Anhang).

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • Ping nach FLUSHDNS.jpg
    Ping nach FLUSHDNS.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 106
  • #51
Das ist schon extrem merkwürdig.
Kannst du bitte mal die hosts Datei unter "C:\Windows\System32\drivers\etc" mit dem Editor öffnen und den Inhalt hier posten (gerne auch als Bild)!

Es könnte auch am Router liegen. Hast du dort eine feste IP-Vergabe eingetragen? Bitte auch mal den Punkt Routing im Router anschauen ob dort etwas eingatragen ist.
 
  • #52
Hi,
ich habe mal einiges zusammengesucht, von dem ich denke, dass es von Interesse sein könnte.
Alle Einstellungen der Routerfirewall sind noch so, wie sie beim RESET voreingestellt worden sind.
Benötigst Du noch mehr Info's?

Gruß

Klaus
 

Anhänge

  • HOSTS.jpg
    HOSTS.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 101
  • Firewall-Standardregeln.jpg
    Firewall-Standardregeln.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 94
  • Firewall_Statisches DHCP.jpg
    Firewall_Statisches DHCP.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 96
  • NAT-Modus.jpg
    NAT-Modus.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 95
  • SUA_NAT.jpg
    SUA_NAT.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 97
  • #53
Routen sind keine Eingetragen im Router?
Kannst du mal cmd -> route PRINT machen und hier reinstellen (bei deinem PC)?

Schalte bitte mal bei NAT-Modus auf Vollständig.

Könntest du mal für beiede Rechner eine feste-IP vergeben? am besten andere als jetzt genutzt werden?
Danach am besten mal cmd IPconfig /release und anschließend IPconfig /renew oder Lanverbindung einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

Anschließend noch mal testen ob du pingen kanst von beiden Rechnern aus.
Wenn das diesmal geht auch mal schauen ob der Zugriff \\Rechnername bzw \\IP am besten auch von beiden Rechnern.

Irgendwo ist der Wurm drinn, schon sehr merkwürdig.
 
  • #54
Anscheinend bin ich zu blond eine Firewall zu konfigurieren :oops:.
Wenn ich bei NAT auf "vollständig" gehe, dann blockt sie den Zugriff auf das Internet.
Habe es also wieder auf SUA/NAT gestellt.
Bei "Statischem DHCP" habe ich MAC-Adressen und IP-Nummern eingetragen (41-43, da ich auch noch ein WEB-Radio dran habe, dass auch nicht mit meinem PC kommunizieren will).
Nach den IPConfig -Befehlen und auch nach Neustart des Routers zeigt mir IPConfig /all wieder die alten IP-Adressen an.
Wo muss ich denn da noch dran drehen?
route PRINT ist ausgeführt.

Klaus
 

Anhänge

  • Route-Print.jpg
    Route-Print.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 92
  • #55
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen warum das mit der festen IP vergabe nicht geklappt hat. Es ist aber sicher auch nur ein Router mit DHCP funktion im Netzwerk?
Beide Rechner haben nach dem release und dem renew wieder die alte IP? Hast du die Netzwerkverbindung auch mal deaktiviert und wieder aktiviert?
Mac Adresse richtig eingegeben?

Ich glaube von der ferne aus wird das ganze nicht so wirklich einfach. Kennst du niemanden der sich ein wenig mit netzwerken und routern usw. auskennt?
Bin jetzt erst mal bis morgen nicht mehr online. Ggf. auch mal nach einem Forum zu deinem Router gucken. Ich gehe davon aus das der Fehler nicht im WIN 7 liegt sondern eher dort zu suchen ist.
 
  • #56
Vielen Dank für Deine aktive Bemühung.
Ich fürchte, dass ich Deinem letzten Satz zustimmen muss, denn das Problem mit meinem Web-Radio habe ich auch unter XP.
Das Atcor DSL WLAN-Modem habe ich gebraucht übernommen und hoffe, das das RESET auch wirklich ALLE Einstellungen zurück setzt.
Ansonsten werde ich wohl auf Fritz Fon umsteigen.

Schönes WE und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Klaus

PS: @ coolrene
Ich habe mich bei der Eingabe der MAC-Adresse für meinen PC vertippt.
Jetzt hat er die IP-Adresse, die ich ihm zugeordnet habe.
Ping zu den beiden anderen Geräten im Netz klappt trotzdem nicht.
Das gleiche Problem unter XP. In beiden Fällen habe ich die WINDOWS-Firewall deaktiviert.
Bleibt ja eigentlich nur noch der Router.
Ich habe jetzt mal den Support von ARCOR "angebohrt".
Mal sehen, wie schnell und kompetent die sind.

@All
Hat einer von Euch eventuell ein Heimnetzwerk mit dem Arcor-DSL WLAN-Modem 200 eingerichtet, bei dem es klappt?

Klaus
 
  • #57
Ein Freund von mir ist auch bei Arcor und hatte Probleme mit einem Router von denen. Ich habe das ganze als Störung gemeldet und er hat nen neuen all-in-one-Router bekommen. Das ganze kostenlos. Allerdings hatte er das defekte Gerät von Arcor.
 
  • #58
@ coolrene,
ich habe das Wochende gut genutzt und bin nun zu der Erkenntnis gekommen, dass das Problem wohl mein PC ist.
Das Switchen der IP-Adressen hat nach Korrektur der MAC-Adresse funktioniert, alle Geräte haben die ihnen zugedachte IP.
Ping zwischen Laptop und WEB-Radio funktioniert (beide WLAN).
Nur Ping von und nach meinem PC bringt keine Verbindung.
Das Diagnosetool des Routers kann auch keinen Ping an die IP meines PC (LAN-Verbindung) absetzen, obwohl die Internetverbindung klappt.
Sowohl unter XP, als auch unter Windows7 bei (bei beiden Systemen) abgeschalteter Firewall.
Gibt es da noch irgend eine Möglichkeit, dass da im BIOS eine falsche Einstellung ist?
Sowohl Win-XP als auch Win7 habe ich ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern installiert.

Beste Grüße

Klaus
 
  • #59
Würde mich schon sehr wundern wenn man in deinem Bios mehr machen könnte als die Interne Netzwerkkarte ab- und anzuschalten.
Obwohl ich jetzt nicht bei mir ins BIOS gegangen bin um mal zu gucken was es da für Möglichkeiten gibt.
Es gibt ja nichts was es nicht gibt. ;-) Also einfach mal in dein BIOS gehen und nachschauen ob es Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Das ist schon sehr kurrios dein Problem.
Was kommt den jetzt beim Ping des Notebooks oder des Web-Radios? Geht die Antwort wieder auf ne Falsche Adresse?

Du hast nicht zufällig noch eine Netzwerkkarte rumliegen die du mal Testweise einbauen könntest?
Hatte auch schon mal das Problem das ein NIC auf dem Mainboard einfach den Geist aufgegeben hat.
Ggf. lässt sich das Problem ja so beheben.

Grüße aus dem sich langsam abkühlenden Köln
 
  • #60
@ coolrene,
ich freue mich, dass Du Dich doch noch mal gemeldet hast.
Folgendes:
- Im BIOS habe ich nichts derartiges gefunden.
- Auf meinem Board habe ich eine zweite Netzwerkkarte, auch die bringt das gleiche Ergebnis
- Die Fehlermeldung vom PING zeigt keine falsche Adresse. Nur der Text ist missverständlich. Er besagt lediglich, dass der Rechner ..41 einen PING machen wollte, der vom Zielhost nicht empfangen wurde.
Unter XP lautet die Meldung noch "Zeitüberschreitung".
- Von meinem PC (über LAN am Router) geht absolut kein PING raus, dass klappt nur vom Laptop und direkt vom Router, aber dann auch nur zu den Geräten, die über WLAN angeschlossen sind und doch auch zum PC, aber halt nur vom Router aus..
Andere sind vom PC nicht erreichbar und erreichen diesen auch nicht.
Beste Grüße aus Rathenow (75 km westlich Berlin an der ICE-Strecke Hannover-Berlin).
Auch hier hat die Temperatur wieder menschliche Dimension erreicht, so dass die Arbeit im Garten wieder "Spaß" macht.

Klaus
 
Thema:

[S] gratis spracherkennung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben