[S] gutes VideobearbeitungsProg

  • #1
K

Keeeks

Guest
HI@ALL!

Ich möchte vom TV aufgenommene Filme (mpg) gern am PC schneiden (-> sprich Werbung rausschneiden etc.) und anschließend auf DVD oder CD brennen! Brennprogramm ist kein Problem aber kennt jemand ein gutes Programm zum schneiden (ausser Windows Movie Maker)? Am besten natürlich noch Freeware!

Dankee :eek:
 
  • #5
@Mr Orange

Werde ich gleich mal ausprobieren!
Danke bis hierhin! :D
 
  • #6
Du solltest auch das von gast0815 empfohlene Cuttermaran unbedingt ausprobieren!

Cuttermaran hat den Vorteil, dass es eine Vorschaufunktion bietet, leider ist die Verarbeitung von mehreren Tospuren nicht so komfortabel wie bei Mpeg2Schnitt.

Beide Programme sind sehr gut und beide Freeware.

Aktuelle Versionen von Mpeg2Schnitt findest Du bei Lucike im Forum, dort hilft Dir auch der Entwickler Martin Dienert direkt bei Problemen weiter.

http://forum.lucike.info/viewforum.php?f=14&sid=640620ed2a39766aedc8d8e64394f591
 
  • #7
Au Ja! Cutterman ist gut! Gefällt mir...ist gekauft *grins*

Dankeee ;D
 
  • #8
Ich wollte gerade beide Proggis ausprobieren, bekomme aber kein einziges File ins Programm geladen.

Cuttermaran will mpv, m1v oder m2v, MPEG2Schnitt will mpeg-Dateien. MPEG-Datei hab ich noch eine bei mir gefunden, die wird mir aber auch nicht angezeigt. Wo ist der Fehler bei mir? Welche Programme/Quellen erzeugen Dateien mit den geforderten Endungen?
 
  • #9
Du musst seperate Streams für Audio und Video haben, also vorher den MPG demuxen.
 
  • #10
Ach hör auf, das war zu einfach. ;D Einfach mit TMPGEnc demuxen. Jedenfalls funzt der Cuttermaran jetzt. Aber für MPEG2-Schnitt hab ich noch kein File gefunden. Wie kann ich das ausprobieren?
 
  • #11
Du kannst in der Mpeg2Schnitt.ini Dateiendungen nachtragen falls Du noch welche brauchst.

Code:
Videodateiendungen=Mpeg-Video|*.mpv;*.m2v
Audiodateiendungen=Mpeg-Audio|*.mp2;*.mpa;*.ac3
 
  • #12
Aja, hab m1v hinzugefügt, und schon gings. Problem: danach kommt ne Fehlermeldung. Offensichtlich kommt MPEG2Schnitt nicht mit gedemuxxten VCDs zurecht (klar, sagt eigentlich der Name). Schade, weil so fallen auch MVCDs raus.
 
  • #13
Eben Mpeg2Schnitt unterstützt offziell nur MPEG2 ;D

btw. M2S kann man nicht nur zum Schneiden, sondern auch zum Zusammenfügen verwenden. Einfach mehrere Movies reinladen und immer komplett schneiden ;)
 
  • #14
Welche Vorteile hat denn MPEG2Schnitt gegenüber Cuttermaran? Hab keine gefunden, außer dem Hidden-Feature Zusammenführen von mehreren Streams.
 
  • #15
Man kann mehrere Filme UND Tonspuren (z.B. deutsch und O-Ton) gleichzeitig schneiden! Dafür sind bei Cuttermaran noch extra Arbeitsgänge notwendig.

Weiterer Vorteil wenn auch nur für eine kleinere Zielgruppe, ProjectX und udrec sind auf M2S abgestimmt und können gleich die idd-Files für M2S erzeugen.

Cuttermaran hat in der neuen Version 1.56 wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht und kann nun in der Zusammenarbeit mit TMPEGEnc an JEDEM Frame schneiden (is aber noch im Beta-Stadium). Es wird auch gemunkelt, dass Martin für sein M2S grad an der gleichen Geschichte arbeitet ;).
 
Thema:

[S] gutes VideobearbeitungsProg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben