S: HDD Gehäuse mit USb und Netzwerkanschluss

  • #1
F

Ford_Fairlane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
3.671
Reaktionspunkte
0
Ort
In der nähe von Kölln
Moin,

ich suche ein externes Gehäuse für 3,5 HDD's mit USB 2.0 und Netzwerkanschluss...
Gibt es sowas?
 
  • #2
Buffalo Linkstation.

Eddie
 
  • #3
Ola, recht teuer das teil und leider mit Festplatte, welche ich bereits habe...Gibt es noch Alternativen ohne HDD?
 
  • #4
Wie sind denn so die Meinungen zum Netgear SC101?
 
  • #5
Den Netgear kenn ich (noch) nicht.

Ich verwende als NAS-Lösung den Linksys NSLU2.

Vorteil es gibt modifizierte Firmware dafür.
Nachteil für Dich, für die HDD brauchst Du ein extra Gehäuse.
 
  • #6
Ich denke ich werde den Netgear nehmen, ein paar Userberichte wären allerdings schön oder weitere Tipps...
 
  • #7
In der aktuellen c't 01/06 ist ein Artikel über NAS drin.
 
  • #8
Ich persönlich halte das LCS8220 Gerät von Longshine für nen vielversprechnden Kandidaten.



Vor allem wenn man noch ne alte Festplatte als Zwischenlösung übrig hat, ist dies denke ich iMo noch eine der günstigeren Lösungen.
 
  • #9
Ford_Fairlane schrieb:
Ich denke ich werde den Netgear nehmen, ein paar Userberichte wären allerdings schön oder weitere Tipps...

Das Internet besteht nicht nur aus wintotal ;)
 
  • #10
Nosferatu schrieb:
Ford_Fairlane schrieb:
Ich denke ich werde den Netgear nehmen, ein paar Userberichte wären allerdings schön oder weitere Tipps...

Das Internet besteht nicht nur aus wintotal ;)
Ohje, das wusste ich nicht... und danke für den hilfreichen Hinweis.


@Cohen: Das schöne am Netgear is die Möglichkeit des RAID 1...
 
  • #11
Habe mir gestern ein Gehäuse angeschaut welches mit USB 2.0 und S-ATA ausgestattet ist, eingebaut werden IDE Platten. Nun stellt sich mir die Frage ob S-ATA Anschlüsse bzw. die Kabel im laufenden Betrieb an -und abgenommen werden können, denn wenn ja könnte ich mir ja einen S-ATA Anschluss auf ein Slot Blech verlängern habe ich mal so spontan gedacht...

Kann mir da jemand was zu sagen....
 
  • #12
Bei USB geht es im laufenden Betrieb. Kritisch ist vor allem die Trennung. Dazu gibt es die Funktion Hardware sicher entfernen im Tray. Entsprechendes Medium wählen, positive Rückmeldung abwarten, trennen. Das ist kein Problem und klappt einwandfrei.

Bei der von Dir beschriebenen S-ATA Variante glaube ich nicht, dass es so funktioniert. Die Platte wird nicht als externes Massenspeichergerät erkannt - läuft also quasi wie eine interne Platte. Wenn Du die abklemmst, kann es sein, dass gerade noch darauf zugegriffen wird, was zu Datenverlust führen kann.

Notwendig wäre dazu ein S-ATA Anschluss für externe Geräte mit gleicher Funktionalität wie USB. Ob es so etwas gibt (evtl. als PCI Karte) weiss ich nicht.
 
  • #15
Vielleicht bietet er ja wieder welche an?

Der Link von Dir ist auch Klasse. 70 Mücken, meine Ximeta NetDisk gab es 2004 nicht unter 190Euro (wenn überhaupt in EU zu bekommen). Inzwischen gibt es ja einige schicke Lösungen. Das Teil im MAC Mini Design hat noch einen Lüfter drin, kann ein Vorteil sein (je nach Laustärke;))
Meine NetDisk lebt nach wie vor und funktioniert immmer noch 1A. Allerdings verfügt sie über relativ lausigen WLAN Speed, über Kabel am Router ist alles prima.

ToM
 
Thema:

S: HDD Gehäuse mit USb und Netzwerkanschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben