[S]Inhalte von Bilddateien vergleichen

  • #1
F

Fizbin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Hi.

Solche Module finden sich oft in Webcam-Software, zur Bewegungserkennung.

Aber gibt es auch ein Tool was einzelne Bilddateien (jpg o. bmp)) miteinander vergleichen kann und die Unterschiede der Bildinhalte aufzeigt?
Kennt jemand eine solche Software (möglichst Freeware).

thx
Fizbin
 
  • #3
Hab mir beides mal gesaugt und werd es mal probieren. Sieht soweit schonmal ganz gut aus .
Danke
 
  • #4
Hallo.

War leider doch nicht das richtige dabei. Das 2te Prog sah zwar erst recht vielversprechend aus, aber bietet doch nicht die gewünschte Funktion.
Mit Beyond Compare und Plugin habe ich das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Ich stell mir das ungefähr so vor:
Zwei Bilder nebeneinander. Das Prog vergleicht diese beiden Bilder und da wo es Unterschiede in den Bildinhalten erkennt, werden bunte Pixel als Markierung gesetzt.
 
  • #5
Etwas ähnliches ist mit dem Overlay-Modus von ImageCompare schon möglich. Durch hin- und her-Schieben des Sliders erkennt man die kleineren Unterschiede normalerweise auch ganz gut.

Leider ist dieser Teil des Programms momentan noch etwas instabil (war erstmal nur ein Experiment). Ich werd mich aber demnächst nochmal dransetzen und diese Probleme ausmerzen. Ein Markieren der unterschiedlichen Pixel sollte über einen XOR-Filter oder etwas ähnliches auch möglich sein. Ich guck mal.
Stay tuned! 8)

P.S.: Ach ja, ich bin der Programmierer von ImageCompare (hab diesen Thread über die Verweisstatistik unserer Website gefunden). Wenn Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt: Nur raus damit. ;)

Oliver
ogware AT gmx DOT net
oder giesen AT lucatec DOT de wenn's etwas offizieller sein soll
 
  • #6
Hi.
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Etwas ähnliches ist mit dem Overlay-Modus von ImageCompare schon möglich. Durch hin- und her-Schieben des Sliders erkennt man die kleineren Unterschiede normalerweise auch ganz gut.
Manuelles erkennen ist damit gut möglich. Such aber mehr was automatisches....

Ein Markieren der unterschiedlichen Pixel sollte über einen XOR-Filter oder etwas ähnliches auch möglich sein. Ich guck mal.
Schön das Du es einbauen möchtest :), so leicht wird dieses jedoch nicht sein. Ein einfaches if Bild1Pixel_XY <> Bild2Pixel_XY ... wird nicht reichen, da auch Sachen wie Bildrauschen oder unterschiedliche Lichtverhältnisse berücksichtigt werden sollen.
 
  • #7
Fizbin schrieb:
Manuelles erkennen ist damit gut möglich. Such aber mehr was automatisches....

Heißt das, Du bräuchtest idealerweise auch noch eine Dateiausgabe des Diff-Bildes? Sollte kein Problem sein.


Schön das Du es einbauen möchtest :), so leicht wird dieses jedoch nicht sein. Ein einfaches if Bild1Pixel_XY <> Bild2Pixel_XY ... wird nicht reichen, da auch Sachen wie Bildrauschen oder unterschiedliche Lichtverhältnisse berücksichtigt werden sollen.

D.h. Bildrauschen und Lichtverhältnisse sollen nicht als Unterschied angezeigt werden, ja? Das klingt allerdings etwas aufwendiger. Da müßte ich mich erstmal nach einem geeigneten Algorithmus umsehen. Selbstschreiben würde in diesem Fall, fürchte ich, meine für das Projekt zur Verfügung stehenden Zeitreserven sprengen. Kann das BeyondCompare Plugin das denn?

Ich bin eigentlich auch kein Hardcore-Grafikprogrammierer. Das Programm habe ich ursprünglich für unsere Dokumentationsschreiberin entwickelt, damit Sie beim Einchecken in die Versionskontrolle Änderungen an Programm-Screenshots leichter identifizieren kann. An den Vergleich von Foto-Grafiken hab ich dabei also ursprünglich gar nicht gedacht.

Naja, man wird sehen. Zuerstmal muß ich die ständigen Zugriffsverletzungen beim Aktivieren des Overlay-Modus beseitigen, dann sehen wir weiter...

Oliver
ogware AT gmx DOT net
oder giesen AT lucatec DOT de wenn's etwas offizieller sein soll
 
  • #8
Hallo.

Heißt das, Du bräuchtest idealerweise auch noch eine Dateiausgabe des Diff-Bildes? Sollte kein Problem sein.
Mir geht es mehr um einen Zahlenwert ;).
Ideal für mich wäre eine einfache Ausgabe in einer Textdatei (Append) nach dem Format:
Date * Time * Datei1 * Datei2 * Faktor_der_Übereinstimmung.

Wenn schon grade der Wünsch-Dir-was-Tag ist :), hätte ich noch folgende Ideen:
- Start mit Parametern (z.b.: -Datei1 -Datei2 -Compare; Idealerweise auch eine Dateiliste.)
- Eine Schnittstelle für die automatisierte Ansteuerung Deines Programmes (z.B. über localhost).
Soweit meine Wünsche. ;)
D.h. Bildrauschen und Lichtverhältnisse sollen nicht als Unterschied angezeigt werden, ja? Das klingt allerdings etwas aufwendiger. Da müßte ich mich erstmal nach einem geeigneten Algorithmus umsehen. Selbstschreiben würde in diesem Fall, fürchte ich, meine für das Projekt zur Verfügung stehenden Zeitreserven sprengen.
Genau. Nach einem passenden Algorithmus habe ich mich auch schonmal umgesehen, aber leider auf die schnelle nichts brauchbares gefunden. War nämlich auch schon am überlegen ob ich mir das Tool selbst schreibe.
Kann das BeyondCompare Plugin das denn?
Ich habs nicht hinbekommen. BeyondCompare ist bestimmt ein gutes Programm, aber für andere Zwecke wohl besser geeignet.
Kenne nur Webcam-Capture- Progs die einen Bildvergleich zur Bewegungserkennung machen.
 
  • #9
Fizbin schrieb:
Ideal für mich wäre eine einfache Ausgabe in einer Textdatei (Append) nach dem Format:
Date * Time * Datei1 * Datei2 * Faktor_der_Übereinstimmung.

...wobei das * hier nicht als mathematischer Operator gedacht ist, stimmt's? ;)
Ich werd mal drauf achten, ob ich irgendwo was vergleichbares finde.

Wenn schon grade der Wünsch-Dir-was-Tag ist :), hätte ich noch folgende Ideen:
- Start mit Parametern (z.b.: -Datei1 -Datei2 -Compare; Idealerweise auch eine Dateiliste.)

Das war sowieso Grundvoraussetzung für die Integration in die Versionskontrolle und war von Anfang an drin (allerdings ohne vorangestellte - und ohne -Compare). Es sei denn, Du meintest damit jetzt die Generierung des Ähnlichkeitsfaktors von der Kommandozeile.


- Eine Schnittstelle für die automatisierte Ansteuerung Deines Programmes (z.B. über localhost).

???
Was genau willst Du denn dann ansteuern?

Oliver
 
  • #10
wie wärs wenn du dein projekt auf sourceforge stellst?
vielleicht finden sich ein paar die mithelfen, vorschläge haben...



regards
 
  • #11
übrigens... fällt ma grad ein:

s gibt programme die dateiinhalte vergleichen - unabhängig davon welche datei - unabhängig von den dateinamen.
es wird also nur der code der datein verglichen.

ich hab das tool damals verwendet um mp3s zu vergleichen - doppelte rausfiltern. d.h. ich weis nicht ob's auch die möglichkeit gibt sich den prozentsatz der übereinstimmung anzeigen zu lassen. wenn ja wär das sicher auch für den bildvergleich geeignet.

wenn ma einfällt wie's heisst meld ich mich - werd später mal den PC durchforsten

suchemäßig würd ich empfehlen: file comparison; compare files# nicht speziell nach bilddateien
 
Thema:

[S]Inhalte von Bilddateien vergleichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben