[S] Internetzugangskontroll-Programm

Dieses Thema [S] Internetzugangskontroll-Programm im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ronny, 28. Feb. 2005.

Thema: [S] Internetzugangskontroll-Programm Moin, ok, aus dem Betreff wird man nicht wirklich schlau, aber ich versuche es mal zu erklären. ;) Ich suche ein...

  1. Moin,

    ok, aus dem Betreff wird man nicht wirklich schlau, aber ich versuche es mal zu erklären. ;)

    Ich suche ein Programm das im Hintergrund läuft und mit dem ich kontrollieren kann, wann welches Programm ins Internet will. Na ja, eigentlich will ich damit nicht nur kontrollieren, sondern bei Bedarf auch den Zugang unterbinden.
    Also ähnlich wie bei ZoneAlarm. Nur ist mir ZoneAlarm für solche Zwecke zu fett und eine Desktop-Firewall wird nicht wirklich benötigt. Denn ich möchte ja keine Programme aussperren, sondern nur verhindern dass Programme ohne mein Wissen und ohne meine Genehmigung ins Internet gehen.
    Habt ihr da eine Idee ?
     
  2. Yo!

    Also ich muss vorwegschicken das ich deine Beschreibung nur bedingt verstehe - speziell kapier ich nicht den Unterschied zw:
    -> ich möchte ja keine Programme aussperren
    und
    -> verhindern dass Programme ohne mein Wissen und ohne meine Genehmigung

    Also wenn du nicht willst das ein progi ohne gehnemigung ins net geht nenne ich das sperren

    Kanns sein, das dir Zonealarm einfach nicht gefällt oder du dich nicht so damit auskennst? Wenn dem so is - schreib's doch einfach - wesentlich leichter einen Tip für eine andere Firewall zu geben als versuchen den unterschied zwischen sperren und blockieren zu verstehen:)

    Mein Tip wäre:
    Sygate
    -> relativ einfach zu bedienen (im gegensatz zum neuen Zonealarm, avast, ...)
    -> Für den anfang sperr einfach mal alle progs & wenn du nicht mehr ins net kannst weist du aha - dieses prog muss also rein (empfiehlt sich nat. ein virenfreier möglichst frischer rechner dafür)
    -> doppelklick auf das Sygate Icon - > hier siehst du welchen programmen du welche berechtigungen zugeteilt hast
     
  3. Moin,

    OK, dann habe ich mich wohl doch etwas unverständlich ausgedrück.
    Dann eben ein 2ter Versuch ;)
    Ich brauche keine Firewall, weil ich hinter einer Hardware-Firewall sitze. Also, von Außen droht keine Gefahr und ich möchte eben nur ein Programm, mit ich kontrollieren (genehmigen und/oder verbieten) und sehen kann, welches Programm gerade ins Internet möchte.
    Bis dato hatte ich ZoneAlarm im Einsatz und bin auch damit zurecht gekommen. Allerdings ist mir ZA für meine Bedürfnisse zu groß.

    Soll heissen: Vom Internet zu meinem Computer. Denn das übernimmt ja meine Firewall.

    Auch Sygate ist eine Firewall und so etwas benötige ich einfach nicht.
    Ich brauche einfach nur ein kleines Programm mit dem ich Programmen den Internet-Zugang verbieten/erlauben kann und wo ich eventuell noch sehe, welches Programm gerade ins Internet geht. Portfreigaben oder -sperrungen brauche ich nicht.