S.M.A.R.T Externe Festplatt

  • #1
M

mpeter89

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft (320 GB, USB 2.0, Bezeichnung WDC WD32...).

Nun wollte ich mit dem Programm SpeedFan die S.M.A.R.T - Festplattendaten einlesen und gucken, wie fit meine externe Platte (noch) ist.
Aber Speedfan hat die Platte gar nicht zur Auswahl.

Wie kann ich die S.M.A.R.T - Werte von meiner Externen einlesen?

Danke im Voraus.

MfG
Peter
 
  • #3
Western Digital bietet in diesem Fall selber Tools an mit der man die Festplatte auf seinen Zustand überprüfen kann. Schau mal hier.

 
  • #4
PCDParker schrieb:
Western Digital bietet in diesem Fall selber Tools an mit der man die Festplatte auf seinen Zustand überprüfen kann. Schau mal hier.


Jo das hilft mir schon weiter - Danke -, aber der SMART Status ist leider Not Available (Warum auch immer).
Um die Platte zu testen, müsste ich einen sehr ausführlichen Test machen, der Stunden dauern könnte.
 
  • #5
mpeter89 schrieb:
................
aber der SMART Status ist leider Not Available (Warum auch immer).
................

Hallo
das liegt daran, dass die Platte als Externe per USB angeschlossen ist, da funktioniert das mit dem S.M.A.R.T.-Status nicht. Ich habe verschiedene externe Platten USB und Firewire und bei keiner gehts und kenne auch kein Programm, dass das irgendwie überbrücken könnte.
 
  • #6
Welches Windows hast du?

Eben noch bei Wikipedia gefunden:
Externe Festplatten unterscheiden sich von den internen nur durch das Gehäuse und dessen Anschluss. Hier gibt es wiederum zwei übliche Standards.

Auf dem USB-Anschluss werden im Grunde SCSI-Kommandos über USB übertragen. Die über USB angeschlossenen Festplatten sind aber fast ausnahmslos (S)ATA-Platten, daher ist kein direkter Zugriff auf deren S.M.A.R.T.-Funktionalität möglich. Eine Umsetzung eines Teils der SCSI-Funktionen (z. B. Status, Temperatur, Selbsttests) auf ATA wäre zwar prinzipiell möglich, es ist aber derzeit keine Realisierung bekannt. Auch gibt es USB-ATA-Bridges mit der Fähigkeit für direkte ATA-Kommandos, hier fehlt es aber an der Unterstützung in den Treibern. Somit bleiben viele externe Festplatten ungeprüft.
 
Thema:

S.M.A.R.T Externe Festplatt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben