S.M.A.R.T.-Tool

Dieses Thema S.M.A.R.T.-Tool im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von turbofranky, 15. Juni 2006.

Thema: S.M.A.R.T.-Tool Hallo, kennt jemand von Euch ein Tool, das die S.M.A.R.T.-Werte einer Festplatte auslesen kann, auch wenn diese an...

  1. Hallo,

    kennt jemand von Euch ein Tool, das die S.M.A.R.T.-Werte einer Festplatte auslesen kann, auch wenn diese an einem P-ATA RAID-Controller (Raid-1) hängt?

    @Mods: Kann es sein, dass die Frage eher in den Bereich Software gehört?

    Franky
     
  2. Naja, das Proggy merkt zwar, dass da irgendwo 2 Platten sein müssen (es sind aber 3), dann ist aber auch schon Ende. Keine Infos über die Platten.
    Allerdings habe ich auch im BIOS keine Smart-Unterstützung gefunden - was bedeutet, dass jedes diesbezügliche Tool nur sinnlos Speicher belegt.

    Wohl doch ausbauen und in einem anderen System testen.

    Franky
     
  3. Ich würde mich grundsätzlich nicht auf SMART verlassen.

    Warum überprüfst Du die Platte nicht mit nem Diagnose-Tool des Herstellers?
     
  4. Ich verlasse mich da auch nicht ausschließlich drauf. Aber für einen Schnellschuss reicht es, zumal die Herstellertools ebenfalls SMART auslesen. Und wenn eine Platte Zicken macht, gibt der SMART auch was her.

    Leider habe ich noch kein SMART-Explorer-Tool gefunden, das Platten an einem RAID-Controller auslesen kann (in diesem Fall HPT370). 

    Franky
     
Die Seite wird geladen...

S.M.A.R.T.-Tool - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wer kennt SIGuardian SMART-Tool... Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 11. Jan. 2006