[S] Mehrere IP-Adressen überwachen

Dieses Thema [S] Mehrere IP-Adressen überwachen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von mr.green, 25. Nov. 2003.

Thema: [S] Mehrere IP-Adressen überwachen Zur Überprüfung mehrerer Router benötige ich ein Tool, das dauerhaft 6 von mir bestimmte IP-Adressen auf...

  1. Zur Überprüfung mehrerer Router benötige ich ein Tool, das dauerhaft 6 von mir bestimmte IP-Adressen auf Erreichbarkeit (ICMP) überprüft und im Falle eines Ausfalls eine Alarmmeldung ausgibt. Die bisher von mir gefundene Freeware war aber entweder nur für eine Adresse oder erzeugte Fehler (Das Problem war v.a. dass 3 der Adressen aufgrund der Verbindung erst beim 2. Ping reagieren).

    Kennt denn vielleicht jemand von Euch ein treffendes Freeware-Programm für diese Situation?

    Schöne Grüße und vielen Dank schon mal für Euer Bemühen
    Christian
     
  2. Jo - google mal nach ALIVE.EXE.
    Das ist ein erweiterter PING-Befehl, der die Errorlevels zurückliest, die man auslesen und dann entsprechende Anwendungen starten kann. Kommandozeilen-basiert, ein bisschen Kenntnis von Batchfile-Programmierung ist also erforderlich.

    Wenn das zu umständlich ist, schau mal auf www.lab1.de - da gibts ne passende Software, deren Name mir leider grad entfallen ist ;-)

    Cheers,
    Joshua

    EDIT:
    Grad nachgeschaut - Watch-My-PC heisst das Tool.
    http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/Watch-My-PC/
     
  3. Thanx, Joshua, für die Tipps. Alive ist leider wieder nur für eine IP-Adresse (In nem Batch lässt sich da sicher was basteln, aber für kontinuierlicher Überwachung und Alarm is das sicher nicht das sinnvollste, oder?). Die Sache mit Watch-my-PC hört sich zwar recht intressant an, und die Bastelarbeiten sind sicherlich auch ganz witzig... Nachdems aber 6 Hardwarerouter sind, die es zu überwachen gilt, ist das auch wieder nüx mehr :\

    Vielleicht fällt ja noch jemandem was in der Richtung ein... Wäre nett.
     
  4. Hmmm.....
    Die ALIVE.EXE lässt sich via Taskplaner mehrfach starten - du kannst also x Rechner gleichzeitig damit überwachen....

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Jooo, stimmt schon... Auf die Idee, das alles mehrfach zu starten bin ich auch schon gekommen. Und die Planung per Taskplaner alle x Minuten / Stunden wär auch ne Option. Das Wichtige ist aber auch, dass die Überprüfung im Hintergrund abläuft, sich aber bei einem Ausfall mit nem unübersehbaren Alarm meldet. Gibts dazu noch Ideen?
     
  6. Naja - du bastelst dir ne Batch mit ner Schleife, die alle xx Sekunden die ALIVE.EXE ausführt und den Errorlevel auswertet - entsprechend des Wertes von %ERRORLEVEL% kannst du dann aus der Batch heraus ja wieder ein anderes Programm starten oder ganz simpel einfach ne *.wav-Datei aufrufen (z.B. Trillerpfeife, Sirene o.ä.).

    Ich hab da heut abend keinen Nerv mehr zu - werd morgen mal was zusammenbasteln, wenn mein Zeitplan das zulässt....

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

[S] Mehrere IP-Adressen überwachen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere IP-Adressen Windows XP Forum 9. Nov. 2005
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Mehrere Probleme mit Windows 10 Windows 10 Forum 22. Okt. 2015
Windows 10 lässt sich über mehrere Wege nicht installieren Windows 10 Forum 15. Aug. 2015