[s] Nachrichten an andere User ohne Netzwerk

  • #1
D

Darkstone

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Plattling
Hi@all,

ich suche ein Programm, mit dem ich schnell und einfach einem anderen Benutzer (der den gleichen Rechner zeitversetzt benutzt) eine Nachricht zukommen lassen kann (auf linux gehts). Mit Realpopup gehts nicht, weil kein Netzwerk. Über die normalen e-mail-accounts will ich's nicht machen.

Gibt's so ein Teil für Win (XP), oder hab ich Pech gehabt?
 
  • #2
Leg ne Textdatei in den Autostart.
 
  • #3
hi,

danke, eine sehr gute Idee (warum bin ich nicht selbst drauf gekommen).

Allerdings möchte ich das meiner Frau (Anfängerin) nicht unbedingt zumuten.

Gibt's vielleicht auch ne andere Lösung?
cu
 
  • #4
Ich weiss nicht, ob du programmieren kannst.
Ich hatte früher etwas ähnliches. Ich wollte, dass mir ein Popup direkt nach dem Hochfahren mitteilt, ob in den nächsten Tagen jemand Geburtstag hat.
Ich habs mit JAVA geschrieben und den Link zum starten des Programms in den Autostart Ordner gesetzt.
Das Programm wurde dann nach Klick auf OK auch direkt wieder beendet.
Die Nachrichten, könntest du dann in eine Textdatei schreiben, die dann von dem Programm ausgelesen wird. Somit braucht deine Frau auch nicht wissen, wie mit dem Programm umzugehen ist (bis auf den Klick auf OK der es wieder schließt).

Kannst du deiner Frau nicht zumuten, ein Icon auf dem Desktop doppelt anzuklicken, damit sich daraufhin die entsprechende Textdatei öffnet, wo sie eine Nachricht reinschreiben kann? Ich denke, das können auch Frauen recht einfach lernen :)

Greetz
Michael
 
  • #5
hallo,

naja, ein paar Programmierkenntnisse hab ich schon. Allerdings eher mit Perl als mit Java, das ich zwar installiert habe, aber im Moment fehlt es mir etwas an Zeit und Durchblick...;-)
Trotzdem danke.
 
  • #6
Was kannst du deiner Frau zumuten? PowerPoint-Präsentationen? Die kannst du auch in den Autostart legen.
Ansonsten kann ich mich dunkel erinnern, dass ich mal ein Programm hatte, mit welchem man kleine Notizzettel schreiben kann. Leider komme ich nicht auf den Namen. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.
 
  • #7
Würde mich mal interessieren mit welchem Programm ihr Videos und Audios abspielt sprich: avi, mp4,wma etc. und warum!

Ich benutze für
Video: VLC - spielt einfach jedes File ab, verbraucht meiner Meinung nach wenig Ressourcen!
Audio: iTunes - habe einen iPod und finde es gut wie iTunes die ganze Musik sortiert/synchronisiert, Albencover runterlädt etc., aber leider ist es ein Ramfresser :(
 
  • #8
Video natürlich VLC, Musik den guten alten Winamp.Habe aber auch keine iPod oder ähnliches.
 
  • #9
Hi
kmplayer für alles :D

LG
 
  • #10
Bin auch wie René beim guten VLC Player, da man alles mit abspielen kann und Winamp weil er supa einfach is, nette Plugins hat.

DerGiftzwerg
 
  • #11
Video, naja nach wahl. Atm fast immer der WMP oder der Versagt VLC

Audio, nur WINAMP :D
 
  • #12
:D

Ich frag mich, wozu man immer wieder auf ndere programme zugreift. Der WMP erfüllt jeden Wunsch, von Audio bis zu Video. Extrem leicht zu Bedienen und Codecs gibts noch und nöcher, so das sämtliches Videoformat mit dem WMP abgespielt werden kann.

Sollte es doch mal ein Format geben, das nicht klappt auf WMP..... jo mei, dann starte ich es eben mit dem Media Player Classic das wirklich alles knackt.
Microsoft mausert sich eben mehr & mehr zum Perfektionsisten, und das müssen eben viele Anwender einsehen.
Ebenso gibst auch ein PlugIn für den WMP, mit dem entspannt seinen iPod (hab son Schrott net) Synchronisieren kann, ohne das auf einmal paar Lieder fehlen oder man die ganze Bibliothek synchronisieren muss.
Des weiteren frisst WMP nicht so viel Ressourcen wie iTunes.

Fazit: Microsoft weiss, was der Kunde will. Für alles hat Microsft eine Antwort und der WMP ist ein Muss für jeden der auf einfachzubedienende Anwendungen steht und sich nicht unsinnig die Festplatte mit Winamp & Co zuramschen will.
 
  • #13
crudelis Pernicies schrieb:
:D

Ich frag mich, wozu man immer wieder auf ndere programme zugreift. Der WMP erfüllt jeden Wunsch, von Audio bis zu Video. Extrem leicht zu Bedienen und Codecs gibts noch und nöcher, so das sämtliches Videoformat mit dem WMP abgespielt werden kann.

Sollte es doch mal ein Format geben, das nicht klappt auf WMP..... jo mei, dann starte ich es eben mit dem Media Player Classic das wirklich alles knackt.
Microsoft mausert sich eben mehr & mehr zum Perfektionsisten, und das müssen eben viele Anwender einsehen.
Ebenso gibst auch ein PlugIn für den WMP, mit dem entspannt seinen iPod (hab son Schrott net) Synchronisieren kann, ohne das auf einmal paar Lieder fehlen oder man die ganze Bibliothek synchronisieren muss.
Des weiteren frisst WMP nicht so viel Ressourcen wie iTunes.

Fazit: Microsoft weiss, was der Kunde will. Für alles hat Microsft eine Antwort und der WMP ist ein Muss für jeden der auf einfachzubedienende Anwendungen steht und sich nicht unsinnig die Festplatte mit Winamp & Co zuramschen will.

MICROSOFT MITARBEITER???
 
  • #14
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nein, obwohl man das meinen könnte.

Die Sache ist, ich habe in der Vergangenheit wirklich nicht voll Microsft gehalten, besonders zur Win Millenium-Zeit, und bin oft immer auf andere produkte umgestiegen, wie eben VLC, WinAmp, nero, Firefox und was nicht alles gibt. Doch mit der Zeit, musste ich feststellen, hat sich MS dem Anwender sehr angeglichen und bin eben der Meinung, wenn man sich Ersatz-software holt, dies nur verschwendete Zeit und HDD-Space ist.

Jedes Windows (ab Vista zumindest das Ultimate) ist komplett ausgestattet was ein Homeanwender benötigt. Microsft hat vieles versaut und viel Müll gemacht. Doch ich finde, sie sind auf den besten Weg, der beste Software-Lieferant zu werden.

FireFox 3 ist meines Erachtens ein schneller Browser mit vielen downloadbare AddOns, aber ein Ressourcenfresser ohne gleichens. Des weiteren ist er längst nicht mehr so sicher wie der IE8 (von der Bedienbarkeit ganz zu schweigen). IE8 ist ein neuer Meilenstein der Browser, so find ich. Aber das lenkt vom Thema ab!!!
Will nur sagen, das Microsofts Produkte (Media Player oder Browser) längst nicht mehr so Kacke sind, wie vor 2-3 Jahren. Man erleichtert sich das Leben emenz, wenn man nur mal wieder MS ne Chance gibt.
 
  • #15
Also:

Ich nutze für Video, wie so viele Inzwischen, schon seit Jahren VLC. Für Audio nutze ich, auch schon seit Jahren Winamp, in der jeweils aktuellen Version

nochma kurz zum Thema M$-Programme:

Also ich finde auch nicht generell alles Mist von MS, z.B. nutze ich selbst schon immer MS-Office usw.

Aber ich nutze die anderen Player, weil mir der Media Player nicht anpasspar genus ist und die Brennfunktion eig. fürn, tschuldigung wenn ich das so sage, Arsch ist.

Ebenso bei FF, außerdem kann ich einfach nicht mehr ohne AdBlock Plus leben...
 
  • #16
soeschelz schrieb:
Aber ich nutze die anderen Player, weil mir der Media Player nicht anpasspar genus ist und die Brennfunktion eig. fürn, tschuldigung wenn ich das so sage, Arsch ist.

Ebenso bei FF, außerdem kann ich einfach nicht mehr ohne AdBlock Plus leben...
Ok,
ich finde grad die brennfunktion von WMP hammer. Hatte keinerlei Probleme und die Album-Information wird mit überspielt d.h. auch auf anderen Rechnern und Software-Produkten sofort erkannt.

zu FF: Das mit dem AdBlock muss ich Dir recht geben, da kann IE nicht mithalten und gibt auch kaum was vergleichbares für IE, dennoch öffnet sich die Anwendung um einiges schneller.
Ich nutze den FF nur zum Auslesen der CSS-Sheets und mich einbischen im Untergrund breitmachen, aber sonst ist mein Standard IE8. *freu mich schon auf 9*
 
  • #17
Also ich finde, dass sich der IE8 nicht unbedingt schneller öffnet als der FF, aber das ist bei heutigen PCs wohl hauptsächlich glaubenssache.

Wie sieht es beim IE eigentlich mit einer Schnellauswahl, ala Opera Speeddail aus? Bei FF gibts ja auch ein Plugin dafür, aber beim IE hab ich Plugins immer verzeifelt gesucht... aber auf der Arbeit muss ich ihn nutzen...
 
  • #18
Hier Chefhttp://www.wintotal.de/softw/?id=1810, das AddOn heisst hier aber nicht Speed Dial, sondern Green Browser
auch für Internet Explorer gibts das.

Wobei ich mir das mit dem IE8 wiederrum erspare. Hab meine Favos und dazu wird beim Öffnen des Browsers die 10 letzten aufgerufenen Seiten angezeigt.
 
  • #19
Danke für die Mühe!

Werde es nächste Woche auf der Arbeit gleich mal testen.
 
Thema:

[s] Nachrichten an andere User ohne Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben