[s] Onlinebanking Software

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mcih einmal nach Onlinebankung Software informieren; was es so gibt, was man nehmen sollte, was man nicht nehmen darf, etc.

Habt ihr da irgendeine Empfehlung, nen Programm, dass sehr zu empfehlen ist?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
c2k
 
  • #3
  • #4
Hi,
Quicken ist viel zu komplex für meine Zwecke.
Mir geht es nur darum, dass ich ein paar Überweisungen tätigen kann und jederzeit meinen Kontostand überprüfen kann.
Die ganzen Zusätze, die Quicken noch anbietet, sind hierbei leider völlig unnütz.

Ich werde mich mal über starmoney schlau lesen...

Danke euch beiden!
c2k
 
  • #5
Cledith schrieb:
Ich werde mich mal über starmoney schlau lesen...
Das ist eine sehr gute Idee.
Ich benutze Starmoney seit Jahren in der Sparkassenversion Starmoney S-Edition und hatte es auch schon in der Version 2.
Nachdem ich vorher die Programme von Quicken, WISO (Buhl-Data) und das von T-Online ausprobiert hatte, hat Starmoney mit Abstand gewonnen.

- Einfach zu bedienen und einzustellen.
- Bei jedem Start (oder Tag?) automatische Updateprüfung.
- Sammel- oder Einzelüberweisung
- automatische Kategorienzuordnung
- noch nie Korrekturbuchung benötigt
- auch HBCI-fähig über Kartenleser

Für Sparkasse (mit anderen keine Erfahrung):
- vergünstigte Kaufoption, incl. Kartenleser bei Bedarf
- Terminüberweisungen direkt zur Sparkasse
- Mitteilungsempfang
- Daueraufträge selbst ändern
uvm.

Gruß, Wolfgang
 
  • #6
Hi Wolgang,

stimme mit dir völlig überein, nur Terminüberweisungen werden nicht von allen Banken unterstützt. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden.

Hallo, Cledith,

für deinen Zweck brauchst du vielleicht kein extra Programm. Ruf einfach die Seite deiner Bank im Internet auf und überweise von dort. Hier kannst du auch sehr schnell die Kontenstände überprüfen.

Gruß
hj
 
  • #7
Hi, ich hab die Tonline-Software installiert - und benutze das Tonline-Banking - reicht für meine Zwecke privat völlig aus ( bin sehr genügsam ;) )
 
  • #8
Hallo Aninemo,

selbst die brauchst du nicht. Einfach ohne Programm von der Bank-Internetseite ans Konto. Vorher von der Bank natürlich frei schalten lassen!

hj
 
  • #9
Ja - geht natürlich auch - ich habe das auch schon gemacht - auch webmail, webbanking bei tonline im Internet
 
  • #10
@hj

Ich hatte das mit der Terminüberweisung ja auch schon extra unter die Angebote der Sparkasse gesetzt, weil ich da genau weiß, dass es geht. ;D

@lle

Ich habe so ein Programm gesucht, als ich noch keine Flatrate hatte. Da kostete jede Minute extra, so dass ich das offline vorbereiten wollte.

Zum anderen hat so ein Programm natürlich auf jeden Fall unbestritten immense Vorteile.

Ich will hier nur die Sache mit der Zuweisung von Kategorien noch einmal nennen:

Einmal richtig erarbeitet und angelegt, hat man damit nie wieder Arbeit und das Programm weist den einzelnen Buchungen die Kategorien automatisch zu. 8)

Dann kann man in der Folge sehr gut analysieren, wofür das Geld ausgegeben wurde/wird und wo man möglicherweise was ändern sollte.

Suche nach bezahlten Forderungen bei Unstimmigkeiten. Soll ja vorkommen, dass ein Empfangsberechtigter meint, sein Geld nicht bekommen zu haben.

Anhand der Kategorien kann man zum Beispiel Zusammenstellungen erarbeiten und ausdrucken, wie man bespielsweise real Kredite bedient hat und ähnliches.

Sicher: Man kann auch seine Kontoauszüge wälzen, Stück für Stück und dann selbst mitschreiben und zusammenrechnen. Das ist gar keine Frage. ;D ;D ;D

Ich vertrete deshalb die Meinung: Wenn schon Homebanking, dann richtig mit einem offline-Programm, in dem ich auch über sehr lange Zeiträume zurück recherchieren kann. :D

Gruß, Wolfgang
 
  • #11
@Big Wölfi,

hab hier in meinem Heimatort u. im Nachbarort zwei Sparkassen, die aus Sicherheitsgründen Terminüberweisungen online nicht ausführen.

Ansonsten möchte ich Starmoney auch nicht mehr missen. Bei Problemen hab ich auch mit der Hotline von Starm. gute Erfahrungen gemacht.

Einen schönen Sonntag!
hj
 
Thema:

[s] Onlinebanking Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben