[S] Programm, die bestimmte Hardware bei Bildschirmschoner ausschaltet

Dieses Thema [S] Programm, die bestimmte Hardware bei Bildschirmschoner ausschaltet im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von daniel_weghorn, 8. Aug. 2007.

Thema: [S] Programm, die bestimmte Hardware bei Bildschirmschoner ausschaltet hi. bin auf der suche nach einem programm, dass z.b. die grafikkarte während des bildschirmschoners ausschaltet,...

  1. hi.
    bin auf der suche nach einem programm, dass z.b. die grafikkarte während des bildschirmschoners ausschaltet, damit ich strom spare....

    danke für antworten
    MfG DAni
     
  2. gibts so einfach glaub ich garnicht.
    du kannst aber über die Energieverwaltung (Eigenschaften der Anzeige->Bildschirmschoner->Energieverwaltung) den Monitor nach einer bestimmten Zeit ausschalten.
    Das sollte auch mehr Strom sparen als nur die Grafikkarte auszuschalten.
    Darauf aufbauend gibt es vielleicht sogar noch die Möglichkeit über Temperaturfühler, den Grafikkartenlüfter zu regulieren, also runter zu schrauben, wenn die Karte nicht benötigt wird (als Bildschirmschoner schwarzer Bildschirm sollte der Grafikkarte nur weing Arbeit abverlangen, was weniger Kühlung erfordert).
     
  3. ja das mit monitor ausschalten weis ich schon.
    bis jetzt hab ich das mit den lüftern mal probier (am cpu-lüfter), war aber kein unterschied merkbar....
    was für tools gibts da, den von der graka runterzudrehn? hab ne ge-force fx 5700.
    spielen tu ich nie, das anspruchsvollste was ich damit mach, is dvd schaun :)
     
  4. Also gehts dir nur ums Strom Sparen?

    Der beste Tip wäre wohl:
    DVD gucken vorbei -> Rechner ausmachen
    (besser noch DVD auf dem fernseher gucken, der braucht weniger Strom als der Rechner)

    Wenns dir um sowas wie ne Sleep-Funktion geht (Video vorbei-> Rechner aus) wäre Motherboardmonitor ganz gut glaub ich.
    Das hab ich echt lange nicht mehr benutzt könnte für dich aber interessant sein.
    Das ist ein MotherBoardMonitor, der u.a. viele Temp.-Fühler des Boards ausliest und abhängig von der temperatur die Lüfter steueren kann pder bestimmte Programme startet.
    Wenn bspw. die CPU-Last oder bestimmmte Temperaturen unter einen bestimmten Wert fallen (evnt. auch die CPU-Beanspruchung eine einzelnen Programms (DVD-Player), bin mir da aber nicht mehr ganz sicher), kannst du andere Programme starten, so auch ein automatischen herunterfahren des Systems.

    Um den Stromverbrauch der CPU zu reduzieren gibt es auch verschiedene CPU-herrunter regel Tools. Ich hab ein ASUS-Board, dafür gibts die Quiet-CPU Funktion, was den CPU-Takt (GHz-Zahl) anpasst, je nachdem was die laufenden Programme gerade benötigen. Dadurch wird auch der Stromverbrauch der CPU verringert und du könntest den CPU-Lüfter langsamer stellen.
    Dein Prozessor wird quasi gedrosselt.
    Langsame CPU->weniger Leistung (immernoch genug zum Video gucken) -> weniger Wärme -> weniger Kühlung nötig

    Fals du mehrere Festplatten hast (echt Festplatten, nicht nur verschiedene Partitionen) kannst du noch die Festplatten in der Energieverwaltung abschalten nach einer bestimmten Zeit.

    Eventuell gits hier noch mehr Tips, aber nicht sicher - ne Weile her,seit ichs gehört hab:
    - Ist ein Radiomitschnitt über dem Stromverbrauch von PCs (u.a.) c.a. 3h, aber sehr nett zu hören!!!-
    http://chaosradio.ccc.de/cr100.html
     
  5. ja, hab 2 festplatten mit insg. 4 partitionen.
    in der energieverwaltung gibts das mit festplatten ausschalten, wobei es dann eigtl schlauer wäre, wenn ich gleich nach zb. 2 stunden den pc so einstell dass er in stand-by geht anstatt die festplatten auszuschalten. weil des is ja fast ka unterschied, wenn ich mich net täusch.

    ich will halt einfach, dass er, wenn er im schonerbetrieb wenig resourcen verbraucht, dass er dann auch weniger strom verbraucht, als normal....

    praxisbeispiel: ich lass mir von otv (webportal das einem tv sendungen aufnimmt) ne sendung aufnehmen. dann will ich es mir runterladen. es dauert z.b. 3 stunden es zu downloaden. ich will nicht die 3 stunden vor'm pc warten und dabei surfen, weil wenn ich surfe, dauert's noch länger. drum geh ich z.b. in denen 3 stunden raus oder beschäftige mich net mit pc. drum will ich, dass er wenigstmöglich strom verbraucht, aber die file trotzdem runterlädt....

    hab ich's verständlich formuliert?
     
Die Seite wird geladen...

[S] Programm, die bestimmte Hardware bei Bildschirmschoner ausschaltet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Suche bestimmtes Programm Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 31. März 2011
Zugriffe auf Ordner nur für bestimmte Programme / Zwecke erlauben? Windows XP Forum 24. Mai 2009
XP Benutzer können ein bestimmtes Programm nicht benutzen! Windows XP Forum 31. Dez. 2008