[S] Programm zum Erkennen der USB-Version

  • #1
K

kukris

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche ein Programm für Windows 98 oder 2000,
das mir genau sagt ob ich eine USB1.1 oder USB2.0-Schnittstelle habe.
Programme wie AIDA habe ich schon ausprobiert, diese geben aber keine Auskunft über die USB-Version.
 
  • #2
Schau mit Aida, welches Mainboard du hast, dann können wir ja ma schauen ;) :D
 
  • #3
Prinzipiell reicht da schon der Windows-Gerätemanger:
Wenn unter USB-Controller kein USB2.0-Root-Hub auftaucht, hast du nur USB1.1

Cheers,
Joshua
 
  • #4
@Joshua
Jein!

Bei mir steht USB-Root-Hub und ich hab definitiv nur USB2.0.
 
  • #5
MrOrange schrieb:
@Joshua
Jein!

Bei mir steht USB-Root-Hub und ich hab definitiv nur USB2.0.
Öha - das ist mir bisher nie untergekommen, USB2.0 wurde immer auch explizit als solches ausgewiesen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Jo deswegen ja Jein ;)!

Scheint wohl vom Board-Chipsatz abhängig zu sein!?
Jedenfalls wenn´s was von USB2.0 drinsteht, hat man es auch.

Grad mal geschaut, AIDA zeigt mir unter Geräte/Physikalische Geräte eine USB2.0 an.
 
  • #7
Das ist ja genau das Problem, da meistens nur USB drin steht, obwohl es auch USB2.0 ist. Bei meinem Rechner weiß ich ja was drin ist, aber bei Notebooks oder Bekannten, die nicht wissen was welche Version sie haben.

Deshalb wäre ein Programm gut, daß ohne Wenn und Aber sagt, ob der betreffende Rechner USB1.1 oder USB2.0 hat.
 
  • #8
Wie gesagt, AIDA32 zeigt es zumindest bei mir an!
 
  • #9
Muss mich MrOrange anschließen, bei mir ist es das gleiche! Obwohl nur bei einem einzigen Eintrag USB2 steht, alle sind USB2 ::) :eek: ;D
 
  • #11
Es werden nicht die Anschlüsse ausgelesen, sondern die die angeschlossenen Geräte. Angezeigt werden dann die Trivial-Namen der Treiber. Schließ ich meinen MP3-Player an, zeigt er mir NOMAD Jukebox Zen (USB2) an. Warum? Die Mainboard-Schnittstelle ist USB2.0 und die Peripherie-Schnittstelle auch. Meine Maus wird als Logitech iFeel MouseMan (USB) erkannt. Warum? Mainboard-Schnittstelle ist immer noch USB2.0, aber Peripherie-Schnittstelle ist USB1.1. Also steuert die Mainboard-Schnittstelle das Gerät auch als USB1 an.

Der sicherste Weg mit AIDA32: Motherboard -> Motherboard -> bei Motherboard Name schauen -> unten bei Produktinformationen auf den Link klicken und das Mainboard suchen und nach der USB-Version schauen.
 
  • #12
Bei mir zeigt der das an

Intel 82801EB(M) ICH5(-M) - Enhanced USB2 Controller

und das ist unabhängig davon, ob ich ein USB1.1- oder 2.0-Gerät anstecke.
 
Thema:

[S] Programm zum Erkennen der USB-Version

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben