[S] Scanner mit Durchlichteinheit

  • #1
W

Wolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Scanner mit Durchlichteinheit. Wichtig sind für mich folgenden Kriterien:

  • [li]Vista ready[/li]
    [li]gute Scanergebnisse sowohl bei z.B. Buchscan und Dia[/li]
    [li]einfache Handhabung[/li]
    [li]schnell, d.h. ewiges und neues laden der Treiber bei jeder Nutzung finde Zeitverschwendung (siehe HP)[/li]
    [li]Durchlichteinheit abnehmbar, da nicht täglich genutzt wird[/li]
    [li]Preis: nicht mehr als 500 €[/li]

Über jeden Tipp und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Danke sagt der Wolf
 
  • #2
Frage dazu,

hast ein Zusatzteil für die Dias? (komme jetzt nicht auf den Namem Teil)

wenn nein, würde ein Dia Scanner lohnen.
 
  • #3
Friese schrieb:
Frage dazu,

hast ein Zusatzteil für die Dias? (komme jetzt nicht auf den Namem Teil)

wenn nein, würde ein Dia Scanner lohnen.
Zusatzteil habe ich nicht. Bzgl Dia-Scanner habe ich schon geschaut. Nicht ganz billig der Spaß
 
  • #4
Wenn Du auf Qualität wert legst, kannst Du meiner Meinung nach Flachbettscanner mit Durchlichteinheit vergessen. Erstens ist die real erreichbare Auflösung meist zu gering, zweitens der Dichteumfang zu niedrig. Das bedeutet, dass bei hellen und dunklen Stellen alle Details verloren gehen, die im Dia vorhanden sind (dunklere Bildteile werden komplett schwarz, helle komplett weiß). Selbst preiswertere - und sogar mittelteure - Diascanner haben da manchmal Probleme. Wenn Du sehr viele Dias scannen willst, kannst Du Dir vielleicht einen vernünftigen Diascanner kaufen und später bei eBay wieder loswerden. Bei einer kleineren Menge würde ich die Dias scannen lassen. Aber bloß nicht über einen normalen Fotoladen, sondern bei einem Scan-Service.
Ich habe Dias bei http://www.filmscanner.info scannen lassen (es gibt sicher auch preiswertere Angebote), nachdem mir die Sache mit dem Dichteumfang klar wurde; ich hatte es nämlich auch erst per Durchlichteinheit probiert.
 
  • #5
Hallo Dings,

vielen Dank für den Hinweis. Das von dir geschilderte Problem konnte ich in einem Fachgeschäft selbst nachvollziehen. Nun bleibt mir nur der Weg entweder solch einen Diascanner zu kaufen oder im Netz einen preiswerten Anbieter zu finden, den es sind knapp 3000 Dias zu scannen.

Schauen wir mal ob ich fündig werde.

Gruß Wolf
 
Thema:

[S] Scanner mit Durchlichteinheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben