[S] Scanner mit Durchlichteinheit

Dieses Thema [S] Scanner mit Durchlichteinheit im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Wolf, 7. Juli 2007.

Thema: [S] Scanner mit Durchlichteinheit Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Scanner mit Durchlichteinheit. Wichtig sind für mich folgenden Kriterien:...

  1. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Scanner mit Durchlichteinheit. Wichtig sind für mich folgenden Kriterien:

    • [li]Vista ready[/li]
      [li]gute Scanergebnisse sowohl bei z.B. Buchscan und Dia[/li]
      [li]einfache Handhabung[/li]
      [li]schnell, d.h. ewiges und neues laden der Treiber bei jeder Nutzung finde Zeitverschwendung (siehe HP)[/li]
      [li]Durchlichteinheit abnehmbar, da nicht täglich genutzt wird[/li]
      [li]Preis: nicht mehr als 500 €[/li]

    Über jeden Tipp und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Danke sagt der Wolf
     
  2. Frage dazu,

    hast ein Zusatzteil für die Dias? (komme jetzt nicht auf den Namem Teil)

    wenn nein, würde ein Dia Scanner lohnen.
     
  3. Zusatzteil habe ich nicht. Bzgl Dia-Scanner habe ich schon geschaut. Nicht ganz billig der Spaß
     
  4. Wenn Du auf Qualität wert legst, kannst Du meiner Meinung nach Flachbettscanner mit Durchlichteinheit vergessen. Erstens ist die real erreichbare Auflösung meist zu gering, zweitens der Dichteumfang zu niedrig. Das bedeutet, dass bei hellen und dunklen Stellen alle Details verloren gehen, die im Dia vorhanden sind (dunklere Bildteile werden komplett schwarz, helle komplett weiß). Selbst preiswertere - und sogar mittelteure - Diascanner haben da manchmal Probleme. Wenn Du sehr viele Dias scannen willst, kannst Du Dir vielleicht einen vernünftigen Diascanner kaufen und später bei eBay wieder loswerden. Bei einer kleineren Menge würde ich die Dias scannen lassen. Aber bloß nicht über einen normalen Fotoladen, sondern bei einem Scan-Service.
    Ich habe Dias bei http://www.filmscanner.info scannen lassen (es gibt sicher auch preiswertere Angebote), nachdem mir die Sache mit dem Dichteumfang klar wurde; ich hatte es nämlich auch erst per Durchlichteinheit probiert.
     
  5. Hallo Dings,

    vielen Dank für den Hinweis. Das von dir geschilderte Problem konnte ich in einem Fachgeschäft selbst nachvollziehen. Nun bleibt mir nur der Weg entweder solch einen Diascanner zu kaufen oder im Netz einen preiswerten Anbieter zu finden, den es sind knapp 3000 Dias zu scannen.

    Schauen wir mal ob ich fündig werde.

    Gruß Wolf
     
Die Seite wird geladen...

[S] Scanner mit Durchlichteinheit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Scanner für Negativ-Scan / Durchlichteinheit Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. März 2008
Scanner mit Durchlichteinheit Hardware 21. Sep. 2004
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Win10 erlaubt keine externen Scanner? Windows 10 Forum 11. Juli 2016
suche Treiber für Mustek Scanner 1200 usb plus Treiber & BIOS / UEFI 2. März 2015