[S] Smartphone

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich suche ein Smartphone mit folgenden Features:
- PAM OS oder Windows CE
- Office Paket
- Dual oder Triband
- WLAN
- Bluetooth
- GPS Empfänger eingebaut
- Navigationssoftware

Um es kurz zu machen, das Teil muss meinen PDA (Tungsten T3) und mein Handy ersetzen und soll mir den Kauf eines Navigationssystems ersparen.

Externe GPS Lösungen sind nicht akzeptabel.

Kamera muss nicht sein.
Egal ob mit oder ohne Vertrag.

Bis jetzt habe ich noch kein Gerät gefunden, dass das alles bietet.
Bin für Vorschläge dankbar.


Eddie
 
  • #2
hmmmm,  Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der neue MDA (ich glaub MDAIII) von T- Mobile hat so ziemlich diese ganze Funktionen. Bis auf die Navi- SW



gruss
 
  • #4
Danke, das Gerät kenne ich schon.
Leider fehlt nicht nur die Navigationssoftware sondern auch die GPS Antenne.
Parallel dazu bietet T-Online auch noch ein anderes Gerät (MDA Pro) an, bei dem die Tastatur erst durch Aufklappen sichtbar wird. Das Gerät kommt leider aus denselben Gründen nicht in Betracht.
Ebenso wenig wie die Smartphones von Palm, die ebenfalls nicht alle von mir gewünschne Features bieten.

Eddie
 
  • #6
Wäre nicht das Problem, hat aber kein WLAN und keine Möglichkeit Office kompatible Dokumente zu erstellen. Es werden nur Viewer mitgeliefert.

Eddie
 
  • #7
Eddie schrieb:
Wäre nicht das Problem, hat aber kein WLAN und keine Möglichkeit Office kompatible Dokumente zu erstellen. Es werden nur Viewer mitgeliefert.

Eddie

Ja, mit WLan wirds nix, die Dokumenterstellung hingegen sollte über Zusatzsoftware problemlos möglich sein.
Leider haben Nokia und Samsung imho auch nix Brauchbares im Angebot.
 
  • #8
Soweit ich weiß wirst du diese Eierlegende Wollmilchsau derzeit NOCH nicht bekommen. Habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt. WLAN, GPS UND Handy Funktionen gibt es AFAIK derzeit noch nicht aus einem Guß.

Davon abgesehen würde ich WLAN eher per SDIO Karte nachrüsten. Denn die ganzen Integrierten Lösungen kranken daran das sie im HÖCHSTFALL WPA-PSK mit TKIP Verschlüsselung (also WPA 1) Unterstützen. Wenn die die WLAN Sicherheit soviel wert ist wie mir, dann rüstest du das mit einer Karte z.B. der Socket GO Wifi 300 nach. Die kann (sofern das PPC Windows MINDESTENS 2003SE ist) kann auch WPA 2 (also WPA-PSK mit AES Verschlüsselung).

Von GPS integriert halte ich persönlich auch nicht viel. Hier würde ich z.B. eher auf die Bluetooth GPS Maus von Navigon zurück greifen.

Die ist Modular aufgebaut, kann mit TMC ausgestattet werden, und auch mit Batterien, so das das Gerät auch beim Mann getragen werden kann.

Ich habe mich für den MDA Compact entschieden. WLAN rüste ich via SDIO Karte nach, und GPS werde ich via Bluetooth Modul nachrüsten.

Flexibler wirst du derzeit wohl kaum noch sein können.
 
  • #9
Wenn ich das machen würde, könnte ich mir auch den TomTom für meinen Tungsten kaufen und mir ein neues Handy bei Vertragsende holen. Da habe ich dann auch eine externe GPS Maus.
Ich hätte schon gerne eine All-in-one Lösung.
Dachte nur, ich hätte die Komplettlösung bei meiner Suche übersehen.
Aber ich kann warten.

Nochmals Danke.
Eddie
 
  • #10
Hi

GPS und WLAN gibt es auch für CF Slots, evtl WLAN auch schon für SD.
So könnte man das manuell nachrüsten und es wäre im Gerät drin.

Gruß, Michael
 
  • #11
Sorry Eddie, aber mir ist eben genau eine solche Lösung nicht bekannt. Finde es auch nicht gerade Sinnvoll.

Ich würde es dann eher so machen wie PCDReitz und ich schon gesagt haben. WLAN und/oder GPS per CF bzw. SD(IO) Karte nachrüsten. Dann hast du alles in einem Gerät.

Allerdings gibt es AFAIK kein Smartphone (keinen PDA mit Handy Funktion) der über 2 SD Slots bzw. 1 SD UND 1 CF Slot verfügt.

Daher wird das GLEICHZEICHTIGE betreiben von WLAN und GPS eher nicht funktionieren. Aber das muss auch nicht.

Ich würde mich für ein entsprechendes PDA mit Handy Funktion (HP hw6510, hw6515, MDA I, II, III, Pro, Compact, oder wie die Geräte bei jeweiligen Provider heißen, usw.) kaufen, und mir dann, WLAN und GPS per SD bzw CF Karte nachrüsten.

In einer hübschen Handytasche bringst du das bequem unter, und wenn du es brauchst hast du es immer dabei.

Es gibt sogar für WLAN eine Karte von SANDISK die hat auf einer SD Karte 256MB Speicher UND ein WLAN Modul untergebracht.

Musst dir halt überlegen was du möchtest. Den Allesfunkter gibt es NOCH nicht.

Allerdings ist so einer glaube ich bei Golem oder Heise vor einiger Zeit mal angekündigt worden. Weiß allerdings nicht von wem.

P.S. Der HP IPAQ hw6515 könnte dich Interessieren. Der hat bis auf WLAN ALLES integriert. (Also GPS, Bluetooth, Handy usw.) WLAN kannst du allerdings Problemlos per SDIO Karte (z.B. Socket GO Wifi 300) nachrüsten. Das Ding hat sogar eine Tastatur und ist echt geil.

Allerdings kostet es einen stolzen Preis!
 
  • #12
Der Preis ist erst einmal egal.
Wenn ich mich tatsächlich entschliessen sollte, nicht zu warten, kommt evtl. die MDA Serie von T-Online in Betracht. Besonders der MDA Pro.

Eddie
 
  • #13
So, habe mir heute den MDA Vario gekauft. Wenn verfügbar, kaufe ich mir den TomTom5 dazu. Angeblich läuft der noch nicht unter Windows Mobile 2005.
Der MDA Pro, den ich ursprünglich haben wollte, ist das reinste Trümmerteil. Für mich viel zu klobig und schwer.

Eddie
 
Thema:

[S] Smartphone

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben