S: Software die PC im Hintergrund "ausspioniert" ?

  • #1
S

schuh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem:

Habe ein kleines Büro mit ca. 10 Angestellten. Am Arbeitsplatz eines meiner Mitarbeiter laufen Tag und Nacht die zwei PCs durch. Ich kenne mich nicht so mit Computer aus, und dachte immer das sein OK.

Als ein jüngerer bekannter abends jetzt mal mit im Büro war, hat er mich aufgeklärt das auf diesem PC Filesharing Programme wie Emule und Kazaa tag und nacht durchlaufen, und sich mehrere GB illegaller Programme und Musik auf dem Computer befinden !

Ich möchte aber bevor ich den Angestellten damit konfrontiere einige Beweise. Welche Möglichkeiten hat man da ?

Gibt es da so ein Programm, das alle Aktionen an einem Compter überwacht ?


Was schlagen Sie vor ?

MFG Thomas
 
  • #2
Mal vorneweg:
So einfach überwachen darfst du den/die Rechner nicht - das hat der Datenschutz was dagegen.

Das einfachste wäre, du bleibst abends länger im Büro und bemächtigst dich einfach der kmpl. Rechner, sofern du da dazu das Recht hast. Wenn du dann tatsächlich etwas Illegales findest, brauchst du dir um eine Rechtfertigung keine Gedanken mehr zu machen....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Überwachen ohne die MA vorher zu informieren und falls vorhanden den Betriebsrat einzubinden darfst Du nicht!

Kannst es ja mal mit der blossen Androhung von einer Rechnerüberprüfung versuchen ;)
 
  • #4
Bin gerade im Büro, und da läuft gerade auf dem PC dieses Programm Emule mit ca. 12 downloads... Hab auch schon ein paar Fotos von gemacht, ( das darf ich wohl ??? , Datenschutz ?? Ist ja schliesslich MEIN PC, an dem der Mitarbeiter da arbeitet ! ?? )

Solche Programme sind also nicht legall ?

Werde noch ein paar Fotos machen, das müsste dann ja genügen...

MFG Thomas
 
  • #5
Das Programm an sich ist legal, es kommt auf die Daten an, die heruntergeladen werden. Diese sind u.U. illegal... Also wenn Filme, Programme usw. gesaugt werden, die eigentlich Geld kosten würden.
Was du jedoch darfst und nicht darfst, sorry, da muss ich passen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus...
 
  • #6
Unabhängig von der urheberschutzrechtlichen Frage ist die arbeitsrechtliche Seite zu beachten. Die private Nutzung von vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten PCs kann arbeitsrechtliche Folgen von einer Ermahnung, Abmahnung bis zur fristlosen Kündigung nach sich ziehen, insbesondere dann, wenn gegen klare Anweisungen des Arbeitgebers zur Nutzung des PCs verstoßen wird.

Andreas
 
  • #7
Na ja die Datenschutzbestimmungen musst Du leider schon beachten (die haben schon eine Daseinsberechtigung) - als Tip: nutze mal die Suchfunktion des Forums -> erweiterte Suche und die Zeit mal auf 600 oder 900 Tage und die Anzeige der Resultate auch hochstellen, dann solltest Du einige interessante Links und Themen hier finden.

Aber generell ist der Fall in dem moment klar, wo Du sicher bist, daß geklaute/gecrackte Software auf der Kiste drauf ist, egal ob nun installiert oder nur gelagert. Und sollte deswegen Ärger aufkommen, fällt das auf Deinen Betrieb zurück und Du kriegst den Streß deswegen...

Wie sieht daß denn auf vertraglicher Seite bei euch aus? Bei uns ist es so geregelt, daß Mitarbeiter, die den Internetzugang nutzen dürfen, eine Erklärung unterschreiben müssen, in der sie zustimmen, daß Internet für betriebliche Zwecke zu nutzen und es nicht mißbraucht werden darf. (Klar wird am Arbeitsplatz auch privat gesurft, wird bei uns aber (noch?) recht locker gesehen, weil es ja gewünscht ist, daß die MAs auch mit den aktuellen Medien umgehen können). Außerdem gibt es auch eine Bestimmung in der Arbeitsordnung, daß MAs keine Software auf den Betriebs-PCs ohne Zustimmung installieren dürfen. Das muss natürlcih klargeregelt sein, damit Dein MA nicht mit Überwachung am Arbeitsplatz kommen kann...

Hast Du denn niemanden, der sich um Dein Netzwerk kümmert? Der Einsatz z. B. eines Proxy-Servers oder besser noch eines transparenten Proxys und eine Port-Überwachung /-Schließung könnten die Programme schon mal nach außen lahmlegen - aber dafür würd ich halt dann mit dem zuständigen Admin reden, damit sichergestellt ist, daß die Dinge, die die Internetanbindung brauchen auch weiterhin raus können und der Rest generell geblockt wird.
 
  • #8
Hallo, vielen Dank für die Hilfe soweit.

Also diese Sache mit der Unterschrift für Leute die Zugang zum Internet haben, wäre mal ein Anfang ! Das gibt es bei uns leider noch nicht !

Wir haben jemanden der sich um das Netzwerk kümmert, das ist dummerweise eben dieser Mitarbeiter ! Er ist unser Netzwerkadministrator.
Wir haben auch einen Proxyserver, und die Ports sind soweit auch nur von diesem Mitarbeiter verwaltet !

Ich weiß wirklich nicht wie ich das in Zukunft handhaben soll!

Wäre sehr dankbar für ein paar Tips !

MFG Thomas
 
  • #9
So hart wie das klingt:
Du solltest dich mal nach nem neuen Admin umschauen - es kann ja wohl nicht angehen, das das ihm gegenüber ausgesprochene Vertrauen so hinterhältig missbraucht wird.

Ich bin selbst Admin und könnte solch ein Szenario hier problemlos auch nachstellen - aber das ginge gegen meine Ehre. Immerhin habe ich mich meinem Chef gegenüber verpflichtet, meinen Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen nachzukommen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Bedenke dabei auch, dass dieser vertrauensvolle Admin Zugang zu sämtlichen Daten im Netzwerk hat und das scheint mir in seinem Fall nicht grad glücklich zu sein.

Admin ist eine Vertrauensstellung, wer diese missbraucht hat an dieser Stelle absolut nichts verloren!
 
  • #11
Vielen Dank für eure Einschätzung !

Werde mir das mal genauer anschauen !

:-[ :-[

Da läuft wohl einiges falsch hier !
 
  • #12
Joshua schrieb:
So hart wie das klingt:
Du solltest dich mal nach nem neuen Admin umschauen - es kann ja wohl nicht angehen, das das ihm gegenüber ausgesprochene Vertrauen so hinterhältig missbraucht wird.

Ich bin selbst Admin und könnte solch ein Szenario hier problemlos auch nachstellen - aber das ginge gegen meine Ehre. Immerhin habe ich mich meinem Chef gegenüber verpflichtet, meinen Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen nachzukommen.....

Cheers,
Joshua
Das sehe ich auch ganz genau so.
Es ist ja nicht nur die Onlinezeit und eventuelle illegale Downloads, sondern auch die falsch genutzte Abeitszeit.
:mad:
 
  • #13
Hätt ich eigentlich drauf tippen müssen, daß er der Admin is...

Da läuft allerdings etwas falsch... Es ist die eine Sache, wenn man als Admin Programme ausprobiert, tun wir ja auch, aber eben um uns das Leben zu erleichtern (bin hier mit nem weiteren Kollegen sogen. EDV-Koordinator, da unsere EDV ausgelagert und eigenständig ist, wir sind quasi Verbindung und schnelles-Vor-Ort-Eingreifkommando und DAU-Betreuer - wir könnten hier auch machen, was wir wollten, aber kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen).

Wie ist denn euer Verhältnis ansonsten? Vielleicht reicht ein einfaches, ruhiges Gespräch ja schon aus um die Sachlage zu klären, es reicht ja wenn er merkt, daß Du nicht so doof bist, wie Du aussiehst (ich hoffe, Du verstehst, wie es gemeint ist! :) ) und durchblicken lässt, daß Du durchaus grob verstehst, was er tut. Vielleicht braucht er nur nen kleinen Warnschuß vor den Bug... Dann kannst Du wenigstens sagen, Du hast es im Ruhigen versucht. Sollte das Ganze im Streit eskalieren, hast Du wenigstens eine Grundlage um ihn loszuwerden...

Und was die falsch genutzte Arbeitszeit angeht - da müssen sich viele hier an die eigene Nase packen - mich eingeschlossen... ;) Aber ich denke, in einem gewissen Rahmen ist das In Ordnung, oder? Aber es gibt halt Grenzen, die sollte man ziehen und nicht überschreiten...

Was diese Unterschriften-Aktion angeht - kann ich nur zwecks rechtlicher Absicherung empfehlen...
 
  • #14
DANKE für euere hilfreichen Tips !

Verhältnis ist soweit super inordnung, aber jetzt hab ich da eben doch einiges herausgefunden wo ich mich stark ausgebeutet fühle !

Ist bei Hardware auch ähnlich gelaufen !

Der Admin hat in seinem Computer in den letzten 3 Monate 3 Grafikkarten, jeweils nagelneue und vieles andere dringend benötigt, was ihm auch immer sofort bezahlt wurde, die alten sind natürlich nirgends !

Und so ist das auch mit original Software.... gelaufen !

Naja, werde wohl mal mit diesem Mitarbeiter ein wörtchen reden !

So kann da nicht weiter gehen !

MFG Thomas
 
  • #15
Das ist eine Unverschämtheit was er sich als Admin und Bezugsperson da leistet ... Geh nicht so leichfertig mit ihm um, stell ihn zur Rede, dass ist Diebstahl von Firmeneigentum wenn er sich die alten Teile einfach so ohne Rückfrage für eigene Zwecke mitgenommen hat ...
Und was ich jetzt grad mal so gelesen habe, also bei mir wäre er längst geflogen, solche Leute raffen es auch nicht unbedingt wenn sie ne 2. Chance bekommen, da bei ihnen einstellungsmässig schon alles verkehrt läuft ... Das ist kein professioneller Admin in meinen Augen ... Lass dir deine Gutmütigkeit nicht ausnutzen ...
 
  • #16
Kann mich Daxy nur anschliessen:
Solche Leute verdienen keine zweite Chance - oder würdest du die Hand dafür ins Feuer legen, das er keine Firmengeheimnisse nach aussen bringt ?!?

Der gehört achtkantig rausgeworden - achte aber darauf, alle Kennwörter zu haben, die du brauchst und ändere sofort nach seiner Amtenthebung alle Kennwörter. Manche Leute können nämlich echt nachtragend sein.....

Cheers,
Joshua
 
  • #17
schmeiss den Burschen sofort raus und hetz' ihm die Anwälte auf den Hals!
 
  • #18
Hm, wäre denn der Einsatz eines Hardware-Routers mit entsprechender Passwort-gesicherter Sicherheits-Software nicht hier sinnvoll? Dann ausschließlich Port 80 freigeben. Müsste das nicht die gewünschte Wirkung haben?

Die Filesharing-Software würde ich runterhauen und die entsprechenden Angestellten in einem Gespräch unter 4 Augen auf Schärfste ermahnen.

Dazu sollten die Benutzerkonten auch nur die entsprechenden Rechte bekommen.
 
  • #20
Trispac schrieb:
schmeiss den Burschen sofort raus und hetz' ihm die Anwälte auf den Hals!

hallo Trispac,
das könnte den Hilfesuchenden allerdings eine Stange Geld kosten. Wer keine Regeln für seinen Betrieb aufstellt, ist meistens mitschuldig und müsste sich vielen Gegenfragen stellen und - und - und.

:)
 
Thema:

S: Software die PC im Hintergrund "ausspioniert" ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben