[S] Spam-Filter für Linux

Dieses Thema [S] Spam-Filter für Linux im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Joshua, 24. Mai 2004.

Thema: [S] Spam-Filter für Linux Moin Gemeinde ! Aktuell setze ich als Spam-/Viren-Filter die InterScan VirusWall/eManager von TrendMicro auf einer...

  1. Moin Gemeinde !

    Aktuell setze ich als Spam-/Viren-Filter die InterScan VirusWall/eManager von TrendMicro auf einer RedHat-basierten Firewall ein - virentechnisch ist das Produkt auch einwandfrei, bei Spam allerdings nicht das Gelbe vom Ei.
    Es dauert einfach zu lange, bis der Hersteller die Spam-Pattern updatet, davon abgesehen sind dessen Pattern-Files imho nicht restriktiv genug - also muss ich selber ran und täglich, teilweise mehrmals, mein eigenes Pattern-File pflegen. Irgendwann kommt es dann aber doch zu Redundanzen, da der Hersteller ja sein Pattern-File pflegt.
    Über kurz oder lang entstehen so also etliche MB grosse Files, die bei jeder eingehenden Mail durchforstet werden müssen, irgendwann ist der Firewall-Rechner am Ende seiner Leistungsfähigkeit usw.

    Nun suche ich also nach einer Alternative und würde mich über Erfahrungsberichte freuen - es geht hier _nicht_ um das client-seitige Filtern via Outlook-AddOn sondern ganz gezielt um das server-seitige Filtern und zwar ausschliesslich unter Linux.

    Thx in advance !
    Cheers,
    Joshua
     
  2. Leider nein - thx anyway....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Schaust du hier :

    http://www.it-academy.cc/content/article_browse.php?ID=0000000898
     
Die Seite wird geladen...

[S] Spam-Filter für Linux - Ähnliche Themen

Forum Datum
kostenlose SPAM-Filter für Outlock? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Sep. 2003
Bin ich im Spam-Filter von Outlook Express? E-Mail-Programme 18. März 2009
spam-filterliste Windows XP Forum 7. Juni 2004
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen Dienstag um 10:51 Uhr
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016