[S] Speichergröße eines Films "verkleinern"

  • #1
K

kartmaster

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2002
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo leute ich habe mir einen film bzw. eine Sendung über meine TV karte aufgenommen. er ist genau 2 stunden lang und hat eine größe von 4,15 GB. ich würde ihn gerne auf CD brennen. aber 4,15GB würde 6 rohlinge brauchen. deswegen wollte ich euch fragen was ich machen muss um den film von der größe her zu verkleinern. Welches Programm brauche ich da. wäre sehr dankbar für antworten. :)
thx schon mal im voraus
 
  • #2
VirtualDub und Divx Codec sind notwendig
Zu finden in unserer Softwarerubrik

http://www.wintotal.de/Software/

-Danach das Video in VD öffnen.
-bei Menü Video und Sound Full Processing mode wählen
- bei Video -> compression -> DivX Codec wählen
- bei Audio -> Compression -> kannst du auch einen Audio Codec zum komprimieren wählen. Meistens ist MP3 die richtige Wahl.
- Danach Datei mit Save as AVI abspeichern.

Bei DivX kannst du verschiedene Qualitätsstufen einstellen. WElche die beste ist, muss du selbst herausfinden. Am besten fängst du mit einem kleinen Testvideo an, bevor du dich ranmachst deine 4,3 GB Datei umwandelst. BEi dieser GRösse dauert es bestimmt einige Stunden.

Hier gibt es noch schöne Anleitungen zu VirtualDUB

http://www.stud.uni-siegen.de/marcus.henschel/virtualdub.htm
http://www.nickles.de/artikel/html/227.php3
 
  • #3
da funzt irgendwas ned ganz :mad:

MPEG Import Filter: pack syncronysation error :(
Kann mir wer helfen?
virtualdub.jpg
 
  • #4
wann genau tritt denn der Fehler auf?
 
  • #5
wenn ich den film den ich über die TV-karte aufgezeichnet habe laden will. bei anderen .mpg files geht das laden komischerweiße nur bei denen nicht die ich mit der tv-karte aufgezeichnet habe :(
 
  • #6
Mit deiner TV Karte kannst du doch sicherlich auch das Format bestimmen, in dem aufgenommen wird. Es könnte helfen dort ein anderes Ausgabeformat zu wählen, welches VirtualDub verarbeiten kann (z.B. AVI).
 
  • #7
ne kann ich leider nicht. gibt es ein programm mit dem ich .mpg in .avi umwandeln kann?
 
  • #9
funzt auch ned: cannot open input file :(
also liegt es an der file
 
  • #10
Schau mal mit Gspot nach, um was für einen Codec es sich handelt

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1260

Evtl. fehlt einfach der passende Codec, um deine Datei zu öffnen.
Wenn du weisst, um was für einen Codec es sich handelt, kannst du ihn unter http://codeccorner.com downloaden und installieren.

Danach einfach nochmal neu ausprobieren.
 
  • #11
keine ahnung... ich kenn mich da irgendwie ned aus

gspot.jpg
 
  • #12
Das ist der MPEG2 Codec. Wenn du die Datei mit dem normalen Windows MEdia Player nicht abspielen kannst, musst du diesen Codec noch nachinstallieren.

zu finden
http://codeccorner.com/ah.html
Beim Download aber Downloadmanager abschalten
http://codeccorner.com/file/_mpeg2_filter_for_wmp.zip

In das Windows System Verzeichnis C:\WINNT\system entpacken und dort install.bat ausführen
 
Thema:

[S] Speichergröße eines Films "verkleinern"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben