[S] Sprachaufzeichnung

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich beabsichtige eine gesprochene Schritt für Schritt - Anleitung aufzuzeichnen, diese auf CD zu brennen und zu

vervielfältigen. Dies soll mittels Headset am PC direkt geschehen.

Im WT-SW Archiv gibt es jede Menge Tools u. Programme, von welchen ich die meisten nicht kenne.

Meine Frage deshalb an Euch :

Mit welchen Tools/Prog. habt Ihr gute Erfahrungen gemacht, bzw. welches Tool ist für meine Zwecke ausreichend ?


Vielen Dank im Voraus,

ITM4



[br][blue]*PCDSmartie: Verschoben aus "Audio, Video und Brennen"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,

ich habe jetzt testweise den VISTA-eigenen Audiorecorder zur Aufzeichnung meiner Anleitung benutzt.

Jetzt möchte ich die Aufnahme zusammenschneiden - habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Tools bzw. könnt ein solches empfehlen ?

Grüße ITM4
 
  • #3
Nero Wave Editor
 
  • #4
Danke für die Antwort - das NERO-Packet wollte ich mir allerdings nicht wirklich antun ::)

Zur Ergänzung sei´noch gesagt, BS ist VISTA HP .

ITM4
 
  • #5
Hallo,

meine Sprachaufzeichnung ist 11,3 MB goß u. liegt im Format >> .wma << vor. (VISTA-Sprachaufzeichnung)

Generelle Frage daher:

Muß ich die vor dem schneiden generell umwandeln oder kann ich auch dieses Format schneiden u. neue Teile zusammenfügen ?

Hintergrund ist der, das die meisten Tools im WT-Archiv, wie z.B. das hier : http://www.wintotal.de/Software/?id=737

die Bearbeitung schlicht verweigern.

Danke im Voraus,

ITM4

BTW: Sollte ich evtl. besser das Schneiden unter XP versuchen (da gibts im Archiv ja ´ne Menge Tools ) ?
 
  • #6
Wie wärs denn damit?

http://www.wintotal.de/softw/?rb=1047&id=1983


Warum die meisten Tools die Bearbeitung verweigern? Nutze nicht wma als Format. Microsoft hält seine Formate idR unter Verschluss, so ist es schwer für Entwickler, freie Tools dafür zu entwickeln. Nimm in mp3 auf, dann klappts auch mit mp3DirectCut & Co.
 
  • #7
Hallo Smartie,

danke für die Antwort - leider gibt es beim VISTA-Audiorecorder keine Möglichkeit das Format einzustellen.

Da ich auf meine diesbezügliche Frage hier leider keine Antwort bekommen habe und ich echt nicht wusste, was ich nehmen soll, hab´ich notgedrungen selbigen verwendet ...

Deiner Aussage nach, muß ich dann wohl umwandeln ?

ITM4
 
  • #8
Spontan fällt mir kein WMA-Schnippler ein. Damit kannst du konvertieren: http://www.wintotal.de/softw/?id=4127

Und das nächste mal bei einer Softwaresuche auch im entsprechenden Forum posten. ;)
 
  • #9
Alles klaro - verstanden - danke einstweilen :)
 
  • #10
GoldWave z.B. wäre ein Audioeditor der beim öffnen automatisch die .WMA Datei ins .WAV Format konveriert
- über die Programm-Oberfläche lässt sich nun alles anhören bzw. rausschneiden und anschließend
wieder in gängige Audioformate (wav, mp3, wma, ogg usw.) abspeichern.
Ist zwar Shareware und englisch, jedoch vollfunktional und ohne Längenbeschränkung der Audiodatei,
nur die Befehlsanzahl pro Sitzung ist auf 150 (?) Eingaben limitiert.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=714

Eine (für mich weniger eingängige) Freeware-Alternative ist AudaCity http://www.wintotal.de/Software/?rb=46&id=715
 
  • #11
Hallo,

kurzes Feedback:

Ich habe mit PCDSmarties Tip in # 8 umgewandelt : http://www.wintotal.de/softw/?id=4127

Funzte problemlos :)

Den Zusammenschnitt habe ich dann hiermit gemacht : http://www.wintotal.de/Software/?id=715&img=4283

Smarties SW-Tip in # 6 werde ich für die nächste Anleitung testen.


Vielen Dank an alle Helfer,

Grüße ITM4
 
Thema:

[S] Sprachaufzeichnung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben