[S] SW um FP-Inhalte schnell zu übertragen

Dieses Thema [S] SW um FP-Inhalte schnell zu übertragen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von ITM4, 12. Okt. 2007.

Thema: [S] SW um FP-Inhalte schnell zu übertragen Hallo zusammen, ich hatte in letzter Zeit öfters den Fall, FP-Inhalte (Programme, Bilder, Daten usw..) von z.B: PC...

  1. Hallo zusammen,

    ich hatte in letzter Zeit öfters den Fall, FP-Inhalte (Programme, Bilder, Daten usw..) von z.B: PC A auf PC B zu übertragen.

    Dabei handelte es sich meist darum, das z.B. die Daten eines Notebboks (mobil) mit denen eines Desktop-PC´s (stationär) in etwa synchron sein sollten.

    Das jeweilige BS musste/sollte nicht übertragen werden.

    Klonen der FP z.B. mit Acronis TI o.ä. scheidet damit wohl aus - meine Frage daher :

    Mit welcher SW kann ich Inhalte von FP wie Programme, Bilder, Daten etc. (ohne BS) schnell und einfach von A nach B übertragen, bzw. womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?

    Danke im Voraus,

    ITM4


    Nachtrag:

    Ich hab´selbstverständlich bei WT im SW-Archiv nachgesehen und bin dabei auf Speed - u. TotalCommander gestossen - hab´allerdings noch nie damit gearbeitet u. weiss auch nicht, ob diese Programme für meine Zwecke die richtigen sind ::)
     
  2. Ja, sie sind geeignet, musst aber alles händisch machen. Besser wäre da ein Tool wie das MS SyncToy
     
  3. Hallo Twoday,

    vielen Dank für Deine Antwort - ich hab´ mir den Link angesehen.

    Ich kann mich täuschen - auf den ersten u. zweiten Blick erscheint mir das Tool ziemlich kompliziert -

    arbeitetst Du damit ?

    Vermutlich erscheint es mir deshalb so kompliziert, weil ich noch nie mit solcher SW gearbeitet habe ....

    Wie ist denn die grundlegende Arbeitsweise solcher SW ?

    Wie mache ich mir damit mein Vorhaben (kopieren FP 1 auf FP2 )so leicht/einfach wie möglich ?

    Grüße ITM4
     
  4. Ich benutze auch das SyncToy von MS. Die Arbeitsweise ist simpel. Du wählst einen Quellordner der synchronisiert werden soll und ein entsprechendes Zielverzeichnis. Dann noch die Art der Synchronisierung (Ersetzen, hinzufügen, nur Neue hinzufügen, usw.)
    Einziger Nachteil ist, dass es nicht auf deutsch ist. Es ist aber im wesentlichen selbsterklärend.
     
  5. Naja, SyncToy richtet mal einmalig ein und der Rest geht dann per Knopfdruck, während beim Synchronisieren mit dem TotalCommander jedesmal die Auswahl erneut getroffen werden muss (sofern man nicht der absolute Ghisler-Fan ist und die Scripting- und sonstigen Funktionen der Software auswendig kennt).

    Davon abgesehen war SyncToy nur das erstbeste Beispiel, was mir für solch ein Szenario eingefallen, gibt ja noch unzählige andere, auch deutschsprachige Programme.

    Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit SyncToy und bin mehr als zufrieden damit.
     
  6. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise - trotzdem nochmal die Frage nach der grundsätzlichen Arbeitsweise solcher SW ::)

    Soweit ich verstanden habe ist die Arbeitsweise ähnlich der eines FTP-Clients (2 Fenster )?

    Ist es möglich Dateien/Daten auch auf mittels USB angeschlossene FP zu kopieren ?

    Grüße ITM4
     
  7. TotalCommander&Co sind Dateimanager mit zwei Fenstern, im Prinzip Windows-Portierungen des guten, alten Norton Commanders aus DOS-Zeiten, mit denen du auf alle Laufwerken Dateioperationen ausführen kannst, auch auf USB-Laufwerken, SD-Cards usw. - halt auf allem, was Windows als Laufwerk mounten kann.

    Mittlerweile ist die Funktionsdichte dieser Programme sehr hoch, die meisten können wesentlich mehr als nur das simple Verschieben von Dateien, so gehört ein integrierter Packer und Editor mittlerweile meist dazu etc.

    Also eigentlich der bessere Windows Explorer ;-)
     
  8. Hallo twoday,

    vielen Dank - ich glaube jetzt hat´s klick gemacht ;D

    Ich werde nun mal Deine Empfehlung testen mml

    Danke nochmal u. Grüße ,

    ITM4
     
  9. Schau dir auch das mal an. Ist in Deutsch erhältlich und einsame Klasse:

    http://www.scootersoftware.com/

    Da kannst du alles genau einstellen.

    Grüße vom Niederrhein
     
Die Seite wird geladen...

[S] SW um FP-Inhalte schnell zu übertragen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie finde ich raus, ob meine USB 3 PCIe Karte so schnell ist, wie sie sein soll? Hardware 14. März 2015
Bestimmte Websites ohne Tor-Browser extrem langsam und mit ihm schnell? Netzwerk 4. Feb. 2015
Cursor hakt trotz schnellem Rechner und Neuinstallation Windows 7 Forum 17. Okt. 2013
Bedrucktes Mousepad nutzt sich total schnell ab Windows XP Forum 19. Nov. 2012
BITTE SCHNELl um hilfe grafikkarte.. Windows 7 Forum 12. Feb. 2012