[S] SW um von vob in mpg und avi umzuwandeln

  • #1
S

schwimmi

Guest
Hallo ich habe auf DVD einige kleine Teil von vob-Dateien (in einem Ordner). Ich möchte jedoch gerne diese in mpg und avi umwandeln. Welche Software gibt es dazu als Freeware und wie muss ich vorgehen?

Danke im Voraus.
 
  • #2
Schon mal mit DivX probiert?
 
  • #3
Ein bissel genauer wäre schon wünschenswert. Divx-Proggies gibt es wie Sand am Meer. Außerdem möchte ich auch mpeg als Format mit haben ;)
 
  • #4
Geht mit AutoGK ins DivX- bzw. XviD-Format.

Ansonsten sind VOB nix anderes als MPEG2, die muss man nur wieder zerlegen (demuxen), z.B. mit VobEdit oder Project X.
 
  • #5
Gibt es auch ne Anleitung zu den von dir genannten Proggies? Möchte nicht lange herumprobieren.
 
  • #6
Gut möglich, dass es Anleitungen dazu gibt, ich kenne aber keine ;)
Die Tools sind auch mehr oder weniger selbsterklärend.
 
  • #7
::)
hallo,
ich dachte dass der Hinweis auf DivX ausreichen würde um was zu finden. Bei Freeware ist der Kreis eben etwas begrenzt.
 
  • #8
Ok, werde erst mal rumdoktern und mich dann melden.

Vielen Dank erst einmal
 
  • #9
So habe mal gedoktert mit Project X und AutoGK. AutoGK bietet mit die Bearbeitung von .vob gar nicht an. Project X komme ich net klar, auch wenn es schon in deutsch eingestellt ist. Ziel soll es sein eine .vob-Datei in mpeg und avi zu erhalten ohne großes zaubern. Bin leider blutiger Anfäger auf dem Gebiet.

Danke für die Unterstützung.
 
  • #10
Project X:

Unten links auf + klicken und VOBs reinpacken (nur die großen, also wo auch Film drin ist). Alle VOBs werden zusammengefasst als ein Film behandelt. Jetzt hast du theoretisch die Möglichkeit zum Schneiden. Muss nicht für einen ersten Test. Einfach links auf QuickStart klicken und der X rödelt los, bis es dir sagt: Guckst du, bin ich fertig.

Vorliegen hast du jetzt nen demuxten Film, also Video und Audio getrennt in 2 Dateien. Die kloppst du jetzt in AutoGK rein. Video ist das Import-Format, die mp2-Datei ist die Audio-Spur. Dann lässt du die AVI erstellen.

Für MPG-Erstellung könnte MrOrange bestimmt noch ein Programm empfehlen, ich muxxe immer mit den MPEG-Tools in TMPGEnc X-press.
 
  • #11
Wie schaffe ich es die Audio-Datei reinzubekommen (Video ist ja kein Problem)? Folgende Files liegen nach Beendigung von Project X vor:
VTS_01_1.ac3
VTS_01_1.m2v

Bei Project X habe ich nix eingestellt.

Gruß Schwimmi
 
  • #12
Noch als Hinweis. Ich habe den Divx-Codec installiert und Auto-GK lief nicht. Nach der Deinstallation funzte er wieder. Wie muss ich vorgehen, wenn ich auch den Divx-Codec mit einbinden möchte. Xvid ist schon vorhanden.
 
  • #13
AutoGK nimmt doch auch VOB als Input.

AutoGK und DivX hab ich keine Ahnung, ich verwende diese MPEG4-Abkömmlinge eher selten und wenn dann XviD.

Bei X kann man die Files auch einfach per Drag&Drop reinziehn, bei der Ausgabe nur den ordner markieren nicht doppelklicken.
 
  • #14
Wenn ich die Vob-Datei in Auto-GK einfügen möchte, kommt die Fehlermeldung: No videos stream were found
 
  • #15
Dann ist es nicht die VOB vom Film, der Film beginnt mit der ersten 1024MB-VOB.
 
  • #16
So nun noch mal die Dten welche ich auf der HDD habe mit den jeweiligen Größen:
die vobs sind geschnitten und sollen zu einer zu sammengfügt werden,w as mit Projext X auch gut funzt hat.

VIDEO_TS.bup 12 KB
VTS_01_0.bup 28 KB
VIDEO_TS.ifo 12 Kb
VTS_01_0.ifo 28 Kb
VIDEO_TS.vob 48 Kb
VTS_01_1.vob 1.048.018 Kb
VTS_01_2.vob 296.460 Kb

Die VIDEO_TS.vob lässt sich nicht abspielen.
Die VTS_01_1.vob und VTS_01_2.vob lassen sich abspielen (VLC) und gehören zusammen. Ziel soll es sein beiden zusammen zu schneiden und eine mpeg und avi zu erhalten. Ich hoffe nun geht es weiter.
 
  • #17
Warum willst überhaupt nen MPEG aus den VOB machen?
Naja egal, mit X hast Du es ja scho hinbekommen die VOB zu demuxen und jetzt dann noch z.B. mit mplex wieder zu einem MPEG muxen.

AutoGK sollte doch mit den beiden VOB (VTS...) was anfangen können
 
  • #18
Warum ich keine Vob haben möchte liegt auf der Hand. Die zwei vobs gehören zusammen, sie sind halt geschnitten. Das erzeugte File möchte ich beruflich nutzen, da nicht alle auf den PC den Player haben sollen. Mit mpeg bzw avi ist es einfacher.

Folgende Files liegen nach Beendigung von Project X vor:
VTS_01_1.ac3 und VTS_01_1.m2v --> funzt es dann mit mplex? Oder ist gut noch etwas in Porject X einzustellen?

Wenn ich die Vob-Datei in Auto-GK einfügen möchte, kommt die Fehlermeldung: No videos stream were found
 
  • #19
Den erzeugten MPEG können auch nur die abspielen, die den VLC bzw. MPC oder einen MPEG2-Codec besitzen.
Der MPC spielt Dir auch alle VOBs am Stück ab, wenn Du die IFO startest.

Du solltest beide VTS-VOB gleichzeitig mit X verarbeiten, sonst hast Du hinterher ja wieder 2 getrennte Filme.

Warum AutoGK die VOBs nicht will kann ich Dir nicht sagen.
 
  • #20
Oder probiere mal TMPGEnc 3 XPress, ist für Einsteiger wohl die benutzerfreudlichere Lösung und kann in fast jedes Format umwandeln.
 
Thema:

[S] SW um von vob in mpg und avi umzuwandeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben