[S] Tool, um Markierungen auf dem Monitor anzubringen

Dieses Thema [S] Tool, um Markierungen auf dem Monitor anzubringen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von wowische, 8. März 2012.

Thema: [S] Tool, um Markierungen auf dem Monitor anzubringen Hallo zusammen! Ich suche ein Programm (gegebenenfalls auch nur eine Firefox-Erweiterung), das es ermöglicht,...

  1. Hallo zusammen!

    Ich suche ein Programm (gegebenenfalls auch nur eine Firefox-Erweiterung), das es ermöglicht, einfache Markierungen auf dem Bildschirm anzubringen:
    Beispielsweise ein kleiner roter Punkt oder ein Pfeil, den ich beliebig positionieren und verschieben kann. Besser wären mehrere solcher Martkierungen gleichzeitig, vielleicht auch noch verschiedenfarbig.

    Gibt es so etwas überhaupt?
    Ich habe bisher vergeblich im Web gesucht und auch in den Firefox Add-ons.

    Gruß
    wowische

    PS: So ähnlich wie bei DeskMarker, da kann man eine einzelne Markierung setzen. Allerdings verschwindet die wieder, wenn man irgendwo mit der Maus klickt.
     
  2. Ach, tatsächlich? Schade eigentlich, denn sonst wäre es ja ideal für dich.

    Hier ist's beschrieben:

    http://www.stern.de/digital/computer/deskmarker-fenstermalerei-326401.html
     
  3. Hallo.

    Ich hätte da eine auf Win XP basierende Notlösung, sofern sich nichts anderes finden sollte. Klappt nach teils etwas aufwendiger, manueller Bearbeitung dafür aber sehr gut. Außerdem kann man beliebig viele Elemente verschiedenster Art verwenden.
    Je nach Betriebssystem ändern sich die Ausführungsschritte etwas; sollte aber auch unter Win Vista und 7 funktionieren.

    Angenommen, Du möchtest einen Pfeil auf dem Desktop haben, der resistent gegen jede Art von Klicks und Neustarts ist:

    • [li]Lade Dir Deine Markierung herunter - bei Google Bildersuche findest Du Pfeile in jeder Größe, Form und Farbe.[/li]
    • [li]Lege diese Datei in Eigene Dateien -> Eigene Bilder ab[/li]
    • [li]Klicke rechts auf den Desktop, wähle dort Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen[/li]
    • [li]Es erscheint ein Fenster Desktopelemente. Wähle den Tab Web[/li]
    • [li]Gehe dort nun auf Neu -> Durchsuchen -> Pfad zu Deiner Bild-Datei mit dem Pfeil[/li]
    • [li]In dem Fenster Desktopelemente unter dem Tab Web ist nun der Pfad zu deinem Pfeil zu sehen und angehakt[/li]
    • [li]Drücke auf OK[/li]
    • [li]Der Pfeil ist nun auf dem Desktop zu sehen.[/li]

    Willst du ihn verschieben, bewege die Maus über den Pfeil. Es erscheint ein Rahmen über dem Pfeil; dort kannst Du ihn mit der Maus fassen und bewegen.
    Willst Du, das er unbeweglich bleibt, oder stört Dich der Rahmen, klicke rechts auf den Desktop und wähle Symbole anordnen nach -> Webelemente auf dem Desktop fixieren.

    Der Pfeil lässt sich nicht drehen. Du müsstest hierfür den Pfeil vor den oben genannten Schritten mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes wie Paint, Paint.NET oder IrfanView drehen / nach Wunsch bearbeiten. Wie ich schon sagte: Notlösung...

    Eine vernünftige Software habe ich nicht gefunden. Einen alternativen Lösungsvorschlag zwar schon, aber ehrlich gesagt verstehe ich ihn nicht; bzw ich weiß nicht, wovon die reden (und bin wegen Feierabend zu müde, um mich da reinzulesen). So wie ich gesehen habe, hat es was mit selbst erstellten Scripts zu tun; vielleicht weiß jemand etwas damit anzufangen:
    http://de.autohotkey.com/forum/topic4156.html
    [size=8pt]
    Geändert: ergänzende Informationen zum besseren Verständnis hinzugefügt[/size]
     
  4. Das ist mal eine interessante Frage, für die ich derzeit außer wasserlöslichem Stift und feuchtem Lappen auch keine Lösung zur Hand habe. ;) Mich interessiert jetzt aber wirklich, für welche Zwecke Du das benötigst.

    Gruß
    Ei-Pott
     
  5. Vielen Dank für eure Beiträge.

    @Spitzwegerich
    Die Markierung verschwindet, wenn man mit der Maus klickt oder die Alt-Taste drückt, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und deshalb nützt es mir nichts. Ansonsten wäre DeskMarker wirklich ideal.
    Oder weißt du, wie man die Markierung dauerhaft machen kann, bis man sie per Hotkey löscht?

    @DigitalMind
    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung; das werde ich ausprobieren. Es wird wohl allerdings tatsächlich nur eine Notlösung sein.
    Mit Autohotkey kann ich nichts anfangen; auch nichts mit Scripten.

    @Ei-Pott
    Interessante Lösung: High-Tech neben Stift und Lappen. Wenn nichts anderes hilft, werde ich darauf zurück kommen.
    Ich arbeite manchmal mit zwei Monitoren, auf denen ich verschiedene Ansichten von Straßenkarten darstelle (Google Maps). Da möchte ich Markierungen setzen, damit ich auf einen Blick sehe, wo was ist.
    Auch beim Vergleich von Texten und Bildern wären solche Markierungen nützlich.

    Doch nun ...
    Gute Nacht!
    wowische
     
  6. @wowische,
    möchtest du die Markierungen tatsächlich nur temporär ?
    Bilder herunterladen und offline bearbeiten kommt nicht in Frage?
     
  7. @WinSimba

    Ich bearbeite keine Bilder. Es geht mir hauptsächlich darum, mittels der markierten Stellen sofort zu sehen, was wo ist.

    Ich möchte diese Markierungen nur temporär: Sie sollen bleiben, solange ich will, und ich muss sie löschen können, wenn ich sie nicht mehr benötige.
    Tatsächlich ist das nichts anderes als die High-Tech-Form von Ei-Potts Idee von wasserlöslichem Stift und feuchtem Lappen.

    Darüber hinaus sollte es einfach sein, sie zu erstellen und zu verschieben, und ebenso einfach, sie zu löschen.
     
  8. @DigitalMind

    Ich kann deinen Vorschlag leider nicht ausprobieren, da ich deine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht nachvollziehen kann:
    Das Kontextmenü meines Desktops enthält keinen Eintrag Eigenschaften.
    Wenn ich die Option Anpassen wähle, gibt es kein Fenster namens Desktopelemente und keine Registerkarte namens Web.

    Sollte der Pfeil übrigens nur nach dem Raster des Desktops bewegt werden können, ist er für meine Zwecke ungeeignet.
    Die Markierung, wie ich sie mir wünsche, muss frei beweglich sein.

    Nichtsdestotrotz (... was für ein schönes Wörtchen ...) vielen Dank für deine Gedanken.
     
  9. Auch->ne Idee! :D
    Aber auf Dauer vielleicht doch zu umständlich.
    Und zu klebrig ...
     
Die Seite wird geladen...

[S] Tool, um Markierungen auf dem Monitor anzubringen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internet Explorer 11 und Google Toolbar Windows 7 Forum 13. Nov. 2016
Update auf Windows 10 über Creation Tool Windows 7 Forum 13. Sep. 2016
Erfahrungen mit Amazon SEO Tools? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Dez. 2015
Modemtool Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Feb. 2015
Probleme mit Update Microsoft Tools zur Entfernung bösartiger Software Windows 8 Forum 15. Okt. 2014