[S] Tool, um Markierungen auf dem Monitor anzubringen

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo zusammen!

Ich suche ein Programm (gegebenenfalls auch nur eine Firefox-Erweiterung), das es ermöglicht, einfache Markierungen auf dem Bildschirm anzubringen:
Beispielsweise ein kleiner roter Punkt oder ein Pfeil, den ich beliebig positionieren und verschieben kann. Besser wären mehrere solcher Martkierungen gleichzeitig, vielleicht auch noch verschiedenfarbig.

Gibt es so etwas überhaupt?
Ich habe bisher vergeblich im Web gesucht und auch in den Firefox Add-ons.

Gruß
wowische

PS: So ähnlich wie bei DeskMarker, da kann man eine einzelne Markierung setzen. Allerdings verschwindet die wieder, wenn man irgendwo mit der Maus klickt.
 
  • #3
Hallo.

Ich hätte da eine auf Win XP basierende Notlösung, sofern sich nichts anderes finden sollte. Klappt nach teils etwas aufwendiger, manueller Bearbeitung dafür aber sehr gut. Außerdem kann man beliebig viele Elemente verschiedenster Art verwenden.
Je nach Betriebssystem ändern sich die Ausführungsschritte etwas; sollte aber auch unter Win Vista und 7 funktionieren.

Angenommen, Du möchtest einen Pfeil auf dem Desktop haben, der resistent gegen jede Art von Klicks und Neustarts ist:

  • [li]Lade Dir Deine Markierung herunter - bei Google Bildersuche findest Du Pfeile in jeder Größe, Form und Farbe.[/li]
  • [li]Lege diese Datei in Eigene Dateien -> Eigene Bilder ab[/li]
  • [li]Klicke rechts auf den Desktop, wähle dort Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen[/li]
  • [li]Es erscheint ein Fenster Desktopelemente. Wähle den Tab Web[/li]
  • [li]Gehe dort nun auf Neu -> Durchsuchen -> Pfad zu Deiner Bild-Datei mit dem Pfeil[/li]
  • [li]In dem Fenster Desktopelemente unter dem Tab Web ist nun der Pfad zu deinem Pfeil zu sehen und angehakt[/li]
  • [li]Drücke auf OK[/li]
  • [li]Der Pfeil ist nun auf dem Desktop zu sehen.[/li]

Willst du ihn verschieben, bewege die Maus über den Pfeil. Es erscheint ein Rahmen über dem Pfeil; dort kannst Du ihn mit der Maus fassen und bewegen.
Willst Du, das er unbeweglich bleibt, oder stört Dich der Rahmen, klicke rechts auf den Desktop und wähle Symbole anordnen nach -> Webelemente auf dem Desktop fixieren.

Der Pfeil lässt sich nicht drehen. Du müsstest hierfür den Pfeil vor den oben genannten Schritten mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes wie Paint, Paint.NET oder IrfanView drehen / nach Wunsch bearbeiten. Wie ich schon sagte: Notlösung...

Eine vernünftige Software habe ich nicht gefunden. Einen alternativen Lösungsvorschlag zwar schon, aber ehrlich gesagt verstehe ich ihn nicht; bzw ich weiß nicht, wovon die reden (und bin wegen Feierabend zu müde, um mich da reinzulesen). So wie ich gesehen habe, hat es was mit selbst erstellten Scripts zu tun; vielleicht weiß jemand etwas damit anzufangen:
http://de.autohotkey.com/forum/topic4156.html
[size=8pt]
Geändert: ergänzende Informationen zum besseren Verständnis hinzugefügt[/size]
 
  • #4
Das ist mal eine interessante Frage, für die ich derzeit außer wasserlöslichem Stift und feuchtem Lappen auch keine Lösung zur Hand habe. ;) Mich interessiert jetzt aber wirklich, für welche Zwecke Du das benötigst.

Gruß
Ei-Pott
 
  • #5
Vielen Dank für eure Beiträge.

@Spitzwegerich
Die Markierung verschwindet, wenn man mit der Maus klickt oder die Alt-Taste drückt, da gibt es nichts dran zu rütteln. Und deshalb nützt es mir nichts. Ansonsten wäre DeskMarker wirklich ideal.
Oder weißt du, wie man die Markierung dauerhaft machen kann, bis man sie per Hotkey löscht?

@DigitalMind
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung; das werde ich ausprobieren. Es wird wohl allerdings tatsächlich nur eine Notlösung sein.
Mit Autohotkey kann ich nichts anfangen; auch nichts mit Scripten.

@Ei-Pott
Interessante Lösung: High-Tech neben Stift und Lappen. Wenn nichts anderes hilft, werde ich darauf zurück kommen.
Ich arbeite manchmal mit zwei Monitoren, auf denen ich verschiedene Ansichten von Straßenkarten darstelle (Google Maps). Da möchte ich Markierungen setzen, damit ich auf einen Blick sehe, wo was ist.
Auch beim Vergleich von Texten und Bildern wären solche Markierungen nützlich.

Doch nun ...
Gute Nacht!
wowische
 
  • #6
@wowische,
möchtest du die Markierungen tatsächlich nur temporär ?
Bilder herunterladen und offline bearbeiten kommt nicht in Frage?
 
  • #7
@WinSimba

Ich bearbeite keine Bilder. Es geht mir hauptsächlich darum, mittels der markierten Stellen sofort zu sehen, was wo ist.

Ich möchte diese Markierungen nur temporär: Sie sollen bleiben, solange ich will, und ich muss sie löschen können, wenn ich sie nicht mehr benötige.
Tatsächlich ist das nichts anderes als die High-Tech-Form von Ei-Potts Idee von wasserlöslichem Stift und feuchtem Lappen.

Darüber hinaus sollte es einfach sein, sie zu erstellen und zu verschieben, und ebenso einfach, sie zu löschen.
 
  • #8
@DigitalMind

Ich kann deinen Vorschlag leider nicht ausprobieren, da ich deine Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht nachvollziehen kann:
Das Kontextmenü meines Desktops enthält keinen Eintrag Eigenschaften.
Wenn ich die Option Anpassen wähle, gibt es kein Fenster namens Desktopelemente und keine Registerkarte namens Web.

Sollte der Pfeil übrigens nur nach dem Raster des Desktops bewegt werden können, ist er für meine Zwecke ungeeignet.
Die Markierung, wie ich sie mir wünsche, muss frei beweglich sein.

Nichtsdestotrotz (... was für ein schönes Wörtchen ...) vielen Dank für deine Gedanken.
 
  • #10
Auch->ne Idee! :D
Aber auf Dauer vielleicht doch zu umständlich.
Und zu klebrig ...
 
  • #11
wowische schrieb:
Auch->ne Idee! :D
Aber auf Dauer vielleicht doch zu umständlich.
Und zu klebrig ...

kennen tust du die kleinen Päpperle aber schon?
 
  • #12
Ja, natürlich.
Aber es ist einfach zu umständlich, da meine Markierungen ständig den Ort wechseln.

Ich werde mich nun eben mit einer einzigen Markierung zufrieden geben: Mit dem Lineal PMeter, das ich so klein wie möglich mache und hinschieben kann, wo ich will.
 
  • #13
Hallo zusammen!

Ich habe eine recht gute Lösung gefunden - mit vorhandenen Mitteln.
Das Freeware-Tool Klebezettel (http://www.klebezettel.net/) erstellt Notizen, die man auf die Titelleiste verkleinern kann (Höhe etwa 0,6 cm); die Breite lässt sich auf 2 cm zusammenschieben.
Man kann beliebig viele Notizen und damit solche Titelleisten erstellen und sie auch immer im Vordergrund anzeigen lassen.
Und man kann sie beliebig auf dem Desktop verschieben.

Vielen Dank für eure Ideen!

Gruß
wowische
 
Thema:

[S] Tool, um Markierungen auf dem Monitor anzubringen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben