S: Tray Manager

  • #1
M

Michael_Corvin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Moin Forum,

im Softwarearchiv gibt es einen Tray Manager:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=39&id=460

Der läuft aber nicht unter WinXP. Ich suche schon länger ein solches Programm, dass mir die Icons im Tray organisieren kann. Damit meine ich
- Umordnen der Icons
- Zusammenfassen von gleichwertigen Icons in einem einzigen, die sich dann über ein kleines Menü anklicken lassen.
- Festlegen der Iconposition wäre auch noch toll, so dass zB ein bestimmtes Icon immer ganz links im Tray ist

Wenn jemand eine solche Software weiss, die zumindest ansatzweise sowas hinkriegt, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibts ja auch schon einen WINXP-kompatiblen Tray Manager.

Gruss
Mic
 
  • #3
leider nicht. Ausserdem scheint das durchweg Shareware zu sein. Ich suche Freeware.


EDIT:

ok, hab mir den aus dem Archiv jetzt mal draufgeschmissen. Der läuft sogar unter WinXP. Allerdings:
- man kann nur ein einziges Menü machen
- es gibt keine Untermenüs oder Trennbalken zur bessere Organisation
- Es werden nur einige der vorhandenen Icons des Systrays angezeigt, aber nicht alle. Es fehlt zB das Antivir-Icon, das ich demzufolge auch nicht hier reinziehen kann.

Also, wenn jemand was besseres weisst: her damit :)
 
  • #4
  • #5
Vielen Dank für den Hinweis! :D
Das werde ich auch mal testen. :coolsmiley:

Gruß
Wolfgang
 
  • #6
  • #7
:)

wenns euch gefällt, schlage ich vor, den im Software-Archiv gegen den Tray-Manager auszutauschen, da der TrayManager unter WinXP buggy ist. Zumindest bei mir (die Icons hüpfen wieder raus usw.)
 
  • #8
Das kann ja sein, aber genau deswegen steht an dem Programm auch WinXP nicht dran. ;)
Ich denke nicht, dass wir austauschen werden, sondern bei Gefallen wird da eher ergänzt. :)
 
  • #9
oder so ;)

der Support wurde allerdings anscheinend komplett eingestellt, da die Homepage (www.traywizard.com) nur noch aus Werbung besteht.
 
  • #10
Ich finde den Tray Wizard ja wirklich gut. :D

Aber leider musste ich ihn wieder deinstallieren, da er meine QuickLaunch durcheinander brachte. - Besser gesagt, die QuickLaunch wurde so sehr geordnet, dass nun neben dem Startbutton, wo die ersten neun Icons stehen, nur noch meine in der QuickLaunch angelegten Ordner zu sehen waren. Und nach jedem Neustart war das wieder so. :|

Schade eigentlich. Der Tray Wizard hätte das bunte Geschehen im Systray doch etwas unter Kontrolle gebracht.

Wolfgang
 
  • #11
hm, also ich habe damit gar keine Probleme. Bis jetzt (nach mehreren Neustarts).

Ich habe auch einige Icons im QuickLaunch, aber auch die Free Launch bar aus dem Software-Archiv installiert (unter WinXP SP2), mit der ich die Icons in weiteren Ordnern sortiert habe (zb auch, um den Krams vom Desktop runterzukriegen). Du sprichst von Ordnern im QuickLaunch - vielleicht hast du was anderes als ich installiert und deshalb Probs?

Desweiteren kann man auch Applikationen aus dem TrayWizard-menü heraus starten, hast Du das gesehn? Du könntest zB alles vom QuickLaunch hierher bugsieren. Aber ok, das wäre vielleicht doch ein wenig zu viel und zu umständlich.

Das einzige beobachtete Manko bei mir bzgl. TrayWizard ist bis jetzt nur, dass er die definierte Reihenfolge der Icons nicht ganz hinbekommt - wenn ich mir zB den Firefox ins Tray minimieren lassen und dann wieder maximiere. Aber ich glaube, da funkt TrayIt (siehe Software-Archiv) ein wenig dazwischen. Eigenltich brauch ich das ja gar nicht mehr, weil der TrayWizard das ja auch kann. Werds demnächst mal runterschmeissen und dann so testen.
 
  • #12
Nun, die Sache mit den Applikationen aus TrayWizard heraus starten ist so eine Sache. ::)
Zum einen gab es da bei mir ein paar Rechner-Abstürze, zum anderen kann man da keine zusätzlichen Ordner anlegen.

Ich habe mir meinen QuickLaunch selbst eingerichtet, also auch die Ordner selbst erstellt und im QuickLaunch und in den Ordnern meine vielen Verknüpfungen angelegt: Es sind insgesamt 199 Verknüpfungen in 16 Ordnern und Unterordnern.
Verrückt, oder? :| Aber schööön... :2funny:

TrayIt habe ich auch installiert, und - was noch funktionsfähiger ist - TaskSwitch Pro 2.0 (die Erweiterung zu Alt + Tab zum Wechseln zwischen geöffneten Anwendungen).

Nun ja, und Hauptordner in meinem QuickLaunch sind es deren 12, und wegen Tray Wizard werden die immer wieder an erster Stelle angeordnet, so dass im QuickLauncxh auf der Taskleiste eben die ersten neun ständig zu sehen sind - was aber natürlich nicht in meinem Sinne ist!

Wolfgang
 
  • #13
wowische schrieb:
Es sind insgesamt 199 Verknüpfungen in 16 Ordnern und Unterordnern.
Verrückt, oder? :| Aber schööön... :2funny:
??? :respect: :1 ;DD :2funny:

TaskSwitch Pro 2.0 habe ich übrigens auch. Aber ok, dass der TrayWizard da so rummeckert, ist natürlich nicht dolle. Pech.
 
Thema:

S: Tray Manager

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben