[S] Treiber zu Asus P4C800-E Deluxe

  • #1
S

smartie

Guest
Moin,

lang keine Intel-Plattform mehr gehabt. ;D

Welche Treiber brauch ich, bevor ich die Kiste platt mach und Board + Prozzi tausche?
 
  • #3
  • #5
Hehe, is im Prinzip auch nich ganz richtig ;)!

Er hat das P4C800-E Deluxe das hat Intel Gb-LAN über CSA, das P4P800 ohne E hat eine 3Com-GB-LAN, also andere Treiber.
 
  • #6
BS ist immer noch weiterhin WindowsXP Prof. :)

Als Soundkarte hab ich ne Audigy2 Platinum eX. :)

Als RAID-Controller hab ich nen DawiControl DC-100. Denk nicht, dass es nötig ist, den onBoard-RAID zu nutzen, da ich auf meinem momentanen Array verdammt viele Daten hab. Werd den onBoard-Controller wohl erst mit 2 SATA-Platten später nutzen. Bis dahin hab ich sicher auch einen DVD-Brenner zur Datensicherung. So lange werd ich den onBoard-RAID-Controller deaktivieren und mir den IRQ sparen. :)

Also brauch ich:
1. das Intel Chipset Software Installation Utility
2. den LAN-Treiber

richtig?

Wozu dann den IAA? Brauchsch den?
 
  • #7
Der aktuelle IAA funktioniert NICHT mit der ICH5(R)!
Es gibt aber einen IAA-RAID und der funktioniert NUR mit der ICH5R.

So lange werd ich den onBoard-RAID-Controller deaktivieren und mir den IRQ sparen
Die ICH5R kannst nicht deaktivieren ;D. Falls das Board nen Promise o.ä. drauf hat, den kannst deaktivieren.
 
  • #8
Noch was!

Stell die RAM-Timings manuell im BIOS ein, nicht bei SPD (Du hast doch Corsair, oder?).

Taste Dich an das Maximum ran, musst mit PAT und einem evtl. vorhandenen Turbo-Setting für das Gesamtsystem rumspielen.
 
  • #9
Mein ich doch. Isn Promise-Controller. Werd ich im BIOS deaktivieren.

Den IAA RAID hab ich nun auch schon runter geladen. Hab mich schon über den Dateinamen gewundert. ;)

PS: Ja, hab Corsair, und zwar den mit den extrem scharfen SPD-Timings. Hab aber schon den Nachtrag auf HT4U gelesen und bin vorgewarnt. ;) Erst mal sehn, was die 2,4C-CPU an Übertaktung mitmacht. Wo liegt der maximale VCore?
 
  • #10
Wo liegt der maximale VCore?
Öhm was meinst jetz?

Einstellbarer Wert im BIOS oder was Deine CPU mitmacht? Das musst halt ausprobieren, kommt auch auf dei Kühlung an und denk dabei an den SuddenDeath
 
  • #12
Erfahrungswert von mir!

Aktuelle BIOS zuerst auf DE, aktuelle Treiber zuerst auf COM.TW.

Problem ist, dass die Struktur des FTP reichlich unübersichtlich für die Treibersuche ist. Also wenn man da das erste Mal rauf geht, muss mer a bisserl suchen ;).
 
  • #13
Was die CPU mitmacht. ;) Kühlung is der Innovatek XX-Flow. ;) Ok, also max 1,7V allermax 1,75V. Ich werds ja merken. ;D

Den IAA kann ich mir also auch sparen, da der nur was wirkt, wenn der RAID-Controller an ist?
 
  • #14
Den IAA kann ich mir also auch sparen, da der nur was wirkt, wenn der RAID-Controller an ist?
Du sprichst von dem ICH5-RAID, nehm ich mal an!
Hast Du keine 2 Platten am Intel S-ATA kannst den gar nicht installieren. Hast Du 2 Platten dran, kannst RAID per RAID-BIOS aktivieren oder eben über den IAA-RAID.
 
  • #15
Stimmt, ich red von dem ICH-RAID (oder doch nicht?). Ist der ICH5-RAID verschieden vom Promise-RAID? Jedenfalls für meinen RAID-Controller (DC-100) brauch ich den IAA also nicht.

Hab grad mal nachgerechnet: du hast deinen Hobel mit 250MHz QDR betrieben? -> 3GHz
 
  • #16
Jo Dein Board hat quasi 2 RAID-Controller, den Promise und den in der Southbridge! Der IAA geht wie der Name schon sagt nur mit Intel!

Jo hatte 250MHz, leider nicht stabil. Prime95 hat Fehler gebracht.
 
  • #17
Hm mit dem neuen Kühler geht´s anscheinend besser ;)!

Hab grad mal wieder auf 3GHz getaktet und hatte bei Prime noch keine Fehler.

Vergess aber nich den RAM-Teiler auf 5:4 bzw. RAM=320MHz zu setzten.
 
  • #18
Jo 320 ;D, vorausgesetzt das BIOS ist mit meinem gleich - wovon ich mal ausgehe!

Es wird kein Teiler im BIOS angegeben, sondern nur die MHz für die RAM-Ansteuerung.

Bei FSB200 UND höher sind das:
400=1:1
320=5:4

Ey, wo isn Dein Beitrag hin :eek:
 
  • #19
Sorry, das wollt ich nicht, ich hab eben nachgerechnet und da noch niemand geantwortet hab, wollte ich eben nochmal genauer nachrechnen. ;)

Bedeutet also: Wenn die 2,4Ghz-CPU auf 3GHz läuft, dann läuft der RAM mit 210MHz QDR (inkl 5:4-Teiler).
 
  • #20
Mit was liest du die Temp für WebTemp aus? Mit MBM?
 
Thema:

[S] Treiber zu Asus P4C800-E Deluxe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben