(S)VCD2DVD - Alternative

  • #1
S

SchUFT_Pinky

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2001
Beiträge
9.134
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Kleine Anleitung als Alterantive zu dem von WT und dem von Flöckchen.

benötigte Programme:
-
- nur Authoring
oder
- zum reinen Authoren und Erstellen einfacher Menüs
oder
- zum Erstellen einer DVD mit feinen Menüs

TMPGEnc:
1) TMPGEnc öffnen
1a) Sollte der Wizard nicht automatisch starten, dann über CRTL+W öffnen
2) Der Wizard gliedert sich in 5 Schritte, unter 1/5 DVD PAL wählen
3) Schritt 2, den MPG unter Video-File laden
4) Schritt 3, eigentlich nix zu machen. Unter Other Settings kann man z.B. diverse Qualitätsstufen einstellen
5) Schritt 4 auch nix zu machen ;). Man kann über die Video-Bitrate das File kleiner machen, falls mehrere (S)VCDs auf eine DVD sollen.
6) Unter 5/5 kann man das Ziel auswählen und ob nur ein MGP-File erzeugt werden soll oder das Ergebnis jeweils ein Video- und Audio-Stream sein soll. Ausserdem kann man ne Batch(Stapel)-Verarbeitung starten, man kann damit mehrere (S)VCD hintereinander umwandeln.
6a) Für die Weiterverarbeitung mit TMPGEnc DVDAuthor empfiehlt sich ein bereits gemuxtes MGP-File, für IFOEdit oderDVDLab sollte man für Video und Audio extra Files haben

IFOEdit:
Im Menü auf DVD Author/Author new DVD klicken, Video-/Audio-Streamladen und OK drücken - fertig.

TMPGEnc DVDAuthor:
Den mit TMPGEnc erstellten MPG laden, unter Menü No Menu wählen und los geht´s. Das Programm verfügt auch über eine eigene sehr gute Brenn-Engine (Sonic), es kann dann also gleich damit die DVD erstellt werden.

DVDLab:
Das Erstellen von DVD-Menüs und die Möglichkeiten mit DVDLab sind so umfangreich, dass ich mir das hier spare ;D. Eine Einstiegshilfe gibt´s hier:

oder hier:


Das ganze ist soll nur eine Kurzanleitung sein!
Speziell mit TMPGEnc kann man unter Other Settings noch reichlich viel einstellen - am besten selbst ausprobieren.
Das erhaltene Ergebnis über diese Methode ist IMO qualitativ besser als mit Nero oder WinOnCd, kann aber je nach Qualitätseinstellungen auch ziemlich lange dauern und erfordert etwas Einarbeitungszeit in die genannten Programme.

PCDpan_fee: Artikel leider nicht mehr vorhanden, deshalb gelöscht
 
Thema:

(S)VCD2DVD - Alternative

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben