Sachregister - Erstellen und va. Abändern

Dieses Thema Sachregister - Erstellen und va. Abändern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von marc72, 3. Juli 2008.

Thema: Sachregister - Erstellen und va. Abändern hallo ich muss im rahmen einer umfangreichen arbeit nun am schluss noch ein sachregister (stichwortverzeichnis)...

  1. hallo

    ich muss im rahmen einer umfangreichen arbeit nun am schluss noch ein sachregister (stichwortverzeichnis) erstellen.

    wie zu erstellen habe ich zwischenzeitlich, auch mit hilfe dieses forums, herausgefunden.

    wort markieren, dann über einfügen, referenz und index und verzeichnisse, anschliessend eintrag festlegen und alles notwendige ausfüllen. am ende kann man noch wählen, ob man nur das eine wort so aufgeführt haben will, oder alle gleichlautenden wörter aufgenommen werden sollen (alle festlegen).

    soweit so gut.

    hierzu aber zwei fragen:

    1.) wenn nun beispielsweise das wort interessenkonflikt auf den seiten 10, 20 und 30 vorkommt und entsprechend hinten ins register aufgenommen wird. wenn ich nun gerne bei Seite 20 ein ff. (für folgende) hätte, kann man das automatisieren, oder muss man dies von hand im sachregister eingeben?

    2.) mein dokument beginnt mit tielblatt, inhaltsverzeichnis,m literaturverzeichnis etc. dieser teil ist mit römischen seitenzahlen versehen. seite (arabisch) 1 beginnt dann bei der tatsächlichen dokumentenseite (beispielsweise) 20. wenn ich mit der funktion alle festlegen arbeite, um zB. alle wörter Interessenkonflikt ins Sachregister aufgeführt zu erhalten, nimmt es mir beispielsweise auch die wörter aus dem inhaltsverzeichnis auf. ich hätte aber gerne, dass er dabei erst ab seite arabisch 1 zu sichen beginnt, und den ersten teil des dokumentes weglässt, geht das irgendwie?

    angenommen ich kreige das irgendwie hin.

    nun kann es vorkommen, dass ich zb Bestechung immer wenn es im Text vorkommt mit dem Haupteintrag Bestechung (im Allgemeinen) ins Sachregister aufnehmen. Wenn ich nun im Verlaufe des Bearbeitens merke, dass ich die bisherigen Worte Bestechung gerne im Sachregister neu mit Privatbestechung (im Allgemeinen) aufgeführt hätte, weil ich merke, dass ich für nen anderen Begriff die Bezeichnung Bestechung (im Allgemeinen) verwenden möchte.

    dazu die 3. frage)

    Wie kann ich nachträglich die bereits gemachten Verknüpfungen abändern? Muss ich da tatsächlich alle Formeln für nochmals im text editieren? Bei überschriften beispielsweise kann man ja die formatierung nachträglich für alle bereits gemachten überschriften gesamthaft abändern, indem man die formate ändert. geht dies hier auch irgendwie? oder muss ich dann von hand im text alle bisherigen einträge abändern?

    vielen dank für eure hilfe und inputs

    marc
     
  2. Ola,

    Zu eins: Das Probelm ist mir Bordmitteln nicht zu lösen. einzige Alternative ist, den gesamten Folgeabschnitt zu markieren, dann einen Texmarkennamen festzulegen und auf diesen Seitenbereich zu referenzieren. Ergebnis S. 20-27
    Zu zwei: Nicht anders zu lösen, als den ersten Teil auszuschneiden, den Indexeintrag festzulegen und dann den abgeschnitten Teil wieder einzufügen
    Zu drei: Geht nur halbautomatsich mit Suchen und Ersetzen
     
  3. vielen dank für die kompetente und rasche antwort...

    dann werd ich wohl oder übel einiges an handarbeit zu verrichten haben :(

    tja, dann ans werk

    vielen dank nochmals für die tipps!

    marc
     
Die Seite wird geladen...

Sachregister - Erstellen und va. Abändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
word sachregister - nur seitenzahlen aktualisieren Microsoft Office Suite 30. Aug. 2007
Sachregister - Seitenzahlen passen nicht Windows XP Forum 19. Juli 2007
Sachregister - Bestimmte Wörter suchen und automatisch indexieren lassen Microsoft Office Suite 4. Juli 2007
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Systemabbild wieder herstellen/aufspielen Windows 7 Forum 26. Apr. 2016