Sämtliche Dateiverknüpfungen in Registry defekt

Dieses Thema Sämtliche Dateiverknüpfungen in Registry defekt im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Martin Gross, 2. März 2006.

Thema: Sämtliche Dateiverknüpfungen in Registry defekt Hallo - weiß jemand Rat? Habe mit der Demoversion von Registry Mechanic meine Registry - angeblich - von Fehlern...

  1. Hallo - weiß jemand Rat?
    Habe mit der Demoversion von Registry Mechanic meine Registry - angeblich - von Fehlern befreit - aber anschließend sind plötzlich alle exe-Icons/Links sowohl auf dem Desktop als auch im Startmenü inaktiv/fehlerhaft und öffnen nicht mehr die entsprechenden Programme. Auch die ursprünglichen Icons sehen nun alle gleich aus. Programme kann ich nur noch öffnen, indem ich den Zielpfad unter Eigenschaften des jeweiligen Programms kopiere, dann unter Ausführen im Startmenü einfüge und von dort aus öffne. Programme hinzuzufügen oder neu zu installieren führt zu keiner Änderung - es erscheinen jedesmal wieder diese 0815-Icons und die entsprechenden Programme öffnen sich nicht nach dem Draufklicken. Habe dann mal im Kontextmenü Öffnen mit gewählt und einem der Links ein bestimmtes Programm zugewiesen (Dateityp immer mit diesem Programm öffnen). Fazit: Nun tragen sämtliche exe-Links das Logo dieses Programms! Klicke ich auf eine der - ansonsten richtig bezeichneten - Symbole (auch die Eigenschaften passen zum jeweiligen Programm), öffnet sich nun immer dasselbe Programm! Wie bekomme ich den ganzen Mist nur wieder richtig hin, ohne gleich meine Festplatte neu zu formatieren?
    Für jeglichen Tipp dankt im Voraus
    Martin
     
  2. hast du es schon mit der Systemwiederherstellung versucht?

    oder Reperaturinstallation??


    gruss
     
  3. Systemwiederherstellung unter Windoes 2000 - wie geht das?
    Mit Reparaturinstallation ist sicher das nochmalige Drüber-Installieren gemeint - das funktioniert allerdings nicht, da ich inzwischen das Servicepack 4 installiert habe und meine alte WIN2000-CD nicht mehr akzeptiert wird....
     
  4. Habe Tweakui installiert und alles mögliche ausprobiert - keine Änderung. Werde mir WIN XP Prof. kaufen und drüber installieren - einen anderen Ausweg habe ich wohl nicht...
     
  5. Dieses alles ausprobiert?

    Repair

    Wenn sich ein Systemordner wie z.B. Fonts nicht mehr normal verhält (Befehl Neu nicht mehr verfügbar), können Sie die ursprünglichen Systemeigenschaften wieder herstellen. Wählen Sie die gewünschte Funktion aus dem Auswahlmenü und klicken Sie dann auf Repair now (Jetzt reparieren):

    Rebuild Icons (Icons reparieren):
    Verwenden Sie diese Funktion, wenn Windows falsche oder schwarze Icons anzeigt.
    Siehe auch Icon-Cache-Größe erhöhen.

    Repair Associations (Dateizuordnung reparieren):
    Fehlt z.B. die Installieren-Option im Kontextmenü beim Rechtsklick auf eine.INF-Datei, verwenden Sie bitte diese Funktion.

    Repair font folder (Font-Ordner reparieren):
    Wenn der Font-Ordner seine speziellen Eigenschaften verloren hat, können Sie ihn mit dieser Funktion reparieren.

    Repair hotkeys (Tastaturkürzel reparieren):
    Setzt die Tastaturkürzel zurück, wenn z.B. ein Kürzel für ein Icon auf dem Desktop oder im Startmenü noch aktiv ist, obwohl Sie das Icon bereits entfernt haben.

    Repair Regedit (Regedit reparieren):
    Wenn im rechten Fenster des Registry-Editors keine Informationen mehr angezeigt werden, verwenden Sie diese Option.

    Repair system files (Systemdateien reparieren):
    Vergleicht Systemdateien mit den im versteckten Ordner \Windows\Sysbckup gespeicherten Sicherungen und ersetzt ggf. defekte Dateien.

    Repair Temporary Internet Files (Ordner Temporäre Internet Dateien reparieren):
    Wenn dieser Ordner seine speziellen Eigenschaften verloren hat, können Sie auch diesen reparieren.
     
  6. Genau - habe ich alles versucht - ohne Erfolg. Das Verrückte ist ja, dass nur die Links/Icons betroffen sind, mit denen Programme (exe-Dateien) geöffnet werden - und das sind nahezu alle im Startmenü bzw. in der Startleiste aufgelisteten Programmverknüpfungen. Ich kann mich leider nicht an die ursprünglichen Fehlermeldungen erinnern, die erschienen, als ich versuchte, diese Programme durch Klick auf die Icons zu öffnen. Doch seitdem ich - wie schon berichtet - bei einem dieser Links auf Öffnen mit... - Programm auswählen - diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen geklickt habe, öffnet sich beim Klicken auf jedes Icon - ganz egal, welchen Zielpfad und Namen es zeigt - immer nur dieses eine Programm...
     
  7. Hallo,

    hast du schon versucht über den Menüpunkt  Extras/Ordneroptionen/Dateitypen den Dateierweiterungen die entsprechenden Programme zuzuordnen. Wenn man manchmal eine neues Programm installiert werden automatisch die Verknüpfungen angepasst. Mit diesem Menü kann man die Verknüpfungen wieder ändern. Zum Beispiel um Fotos wieder mit dem Photo Editor zu Öffnen statt mit einem zusätzlichen Bildbearbeitungsprogramm das nachträglich installiert wurde.
     
  8. Habe ich auch versucht - aber da geht es ja um Dateitypen, die bestimmten Programmen zugeordnet werden - das ist alles in Ordnung. Mein Problem ist halt, dass ich die Programme (exe-Dateien) selbst nicht mehr auf normalem Wege öffnen kann... Fürchte, da bleibt mir eine Neuinstallation nicht erspart... Trotzdem vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...

Sämtliche Dateiverknüpfungen in Registry defekt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vista Windows Mail: listet beim Starten sämtliche Ordner und Unterordner auf !!! Windows Vista Forum 17. Apr. 2014
Im Explorer sämtliche Unterordner auf einen Streich öffnen? Windows XP Forum 17. Jan. 2012
Kein Bild bei sämtlichen Videos Audio, Video und Brennen 5. Aug. 2007
Nix Geht Mehr - Sämtliche Dienste Beim Teufel - Hilfeeeee! Windows XP Forum 29. Dez. 2006
sämtliche einstellungen von meinem windows explorer auf neues system übertragen Windows XP Forum 27. Nov. 2006