Samba-Freigabe als Netzlaufwerk

Dieses Thema Samba-Freigabe als Netzlaufwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von BLACKWYRM, 16. Feb. 2005.

Thema: Samba-Freigabe als Netzlaufwerk Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Wir haben in unserem Firmennetz einen SCO-Unix-Server mit Samba-Freigaben...

  1. Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:
    Wir haben in unserem Firmennetz einen SCO-Unix-Server mit Samba-Freigaben laufen. Bis vor ca. 2 Wochen konnten wir noch problemlos diese Freigaben als Netzlaufwerke in unseren WinXP-Prof Rechnern anlegen/verbinden und nutzen. Die Login-Daten wurden gespeichert, so daß die Netzlaufwerke nach jedem Boot vorhanden und connected waren.

    Mittlerweile stellt sich folgende Situation dar:
    Sobald die Rechner neugestartet werden, sind die Netzlaufwerke zwar im Explorer sichtbar, müssen aber erst neu connected werden. Dies geschieht meistens morgens, wenn die Clients hochgefahren werden.

    Die smb.conf wurde seit geraumer Zeit nicht mehr geändert.

    Der NMBD- und SMBD-Dienst auf dem Server laufen problemlos. Außerdem wurde letzte Woche ein Komplett-Shutdown des Systems gefahren, nachdem durch einen Mitarbeiter bei Switch-Verkabelung versehentlich ein Loop erzeugt wurde.

    Im Folgenden unsere smb.conf:

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung mehr, wie ich die Netzlaufwerke wieder normal zum Funktionieren bewege. Habe die Netzlaufwerke mittlerweile auf allen betreffenden Clients gelöscht und neu angelegt, doch das Problem besteht immer noch.
     
  2. Hallo,

    Das hört sich für mich so an, als würde die logon.bat nicht ausgeführt werden.
    Kannst Du das mal verifizieren ?
    Des weiteren wären Logauszüge des Samba-Servers ganz sinnvoll.
    Die Einstellung os level in der smb.conf ist Humbug. Level 0 bedeutet, das der Samba-Server keinerlei Priorität als Domain Master hat. Ein Wert von 65 wäre durchaus sinnvoll.

    Gruß
    Sven
     
  3. Das Netzlaufwerk wurde unter WinXP manuell hinzugefügt (mit automatischer Speicherung), so daß die logon.bat mit dem NET USE nicht mehr nötig ist.

    Allerdings könnte sein, daß da der Hund begraben liegt.
    Werde an einem Testrechner mal das Netzlaufwerk entfernen und die logon.bat wieder einführen. Evtl. hilfts.
     
  4. Hallo,

     
Die Seite wird geladen...

Samba-Freigabe als Netzlaufwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Netzlaufwerk wieder herstellen nach Neustart Windows 8 Forum 18. Nov. 2015
Windows 8, Netzlaufwerk und Remotedesktop funktionieren nicht Windows 8 Forum 4. Feb. 2015
Problem mit Netzwerk timing beim verbinden mit Netzlaufwerke ? Windows 7 Forum 10. Jan. 2015
Netzlaufwerk Windows 7 fragt immer nach Password Windows XP Forum 4. Mai 2012