Samba Rechte auf Windowsfreigabe

  • #1
S

sputnik2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe einen Linuxrechner, der via Samba auf einen Windows XP-Rechner zugreift! Nun haben alle Dateien vom Windowsrechner auf dem Linuxrechner rwxr-xr-x! Ich kann sie nicht mit chmod ändern! In der smb.conf habe ich mich auch schon ewig herumgespielt! Hat wer eine Ahnung wie ich rwxrwxrwx auf die freigegebenen windowsordner bekomme!

mfg
Manuel
 
  • #2
Wie ist die Freigabe denn in Windows eingestellt? Bzw. auch die Sicherheitseinstellungen.

Gruß
Christian
 
  • #3
Naja, mit dem Linuxrechner kann ich im gemounteten Ordner Dateien erstellen und Löschen! Irgendwo hab ich gelesen, dass ich den Ordner schon mit den richtigen Einstellungen mounten muss, aber alles was ich bis jetzt probiert habe hat nicht geklappt!

mfg
Manuel
 
  • #4
in der smb.conf den parameter

create mode = 0777

stellen und die windowsfreigabe für jeder mit vollzugriff berechtigen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hi,

hp schrieb:
create mode = 0777

und zusätzlich:

directory mode = 0777

Wobei Du bei beiden Parametern eine richtig nette Sicherheitslücke aufmachst...

Zumindest der Parameter valid users = <wie auch immer> sollte gesetzt sein.

Gruß
Sven
 
Thema:

Samba Rechte auf Windowsfreigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben