Samba Rechte auf Windowsfreigabe

Dieses Thema Samba Rechte auf Windowsfreigabe im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von sputnik2, 19. Sep. 2006.

Thema: Samba Rechte auf Windowsfreigabe Hallo! Ich habe einen Linuxrechner, der via Samba auf einen Windows XP-Rechner zugreift! Nun haben alle Dateien vom...

  1. Hallo!

    Ich habe einen Linuxrechner, der via Samba auf einen Windows XP-Rechner zugreift! Nun haben alle Dateien vom Windowsrechner auf dem Linuxrechner rwxr-xr-x! Ich kann sie nicht mit chmod ändern! In der smb.conf habe ich mich auch schon ewig herumgespielt! Hat wer eine Ahnung wie ich rwxrwxrwx auf die freigegebenen windowsordner bekomme!

    mfg
    Manuel
     
  2. Wie ist die Freigabe denn in Windows eingestellt? Bzw. auch die Sicherheitseinstellungen.

    Gruß
    Christian
     
  3. Naja, mit dem Linuxrechner kann ich im gemounteten Ordner Dateien erstellen und Löschen! Irgendwo hab ich gelesen, dass ich den Ordner schon mit den richtigen Einstellungen mounten muss, aber alles was ich bis jetzt probiert habe hat nicht geklappt!

    mfg
    Manuel
     
  4. hp
    hp
    in der smb.conf den parameter

    create mode = 0777

    stellen und die windowsfreigabe für jeder mit vollzugriff berechtigen ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hi,

    und zusätzlich:

    directory mode = 0777

    Wobei Du bei beiden Parametern eine richtig nette Sicherheitslücke aufmachst...

    Zumindest der Parameter valid users = <wie auch immer> sollte gesetzt sein.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Samba Rechte auf Windowsfreigabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Samba Server benutzerrechte innerhalb einer freigabe Linux & Andere 5. Sep. 2003
Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use Windows 8 Forum 1. Dez. 2014
Win 7 - Office 2003 - Verknüpfungen auf Samba-Server streiken Windows XP Forum 27. Jan. 2010
How To:Samba Netzwerk + Windows 7 Windows 7 Forum 26. Juni 2009
Wie Samba (smb) connecten/mounten unter Windows 7 Netzwerk 31. März 2012