Samba Server benutzerrechte innerhalb einer freigabe

  • #21
Hi hp,

was Samba als DC betrifft, da hast Du Recht. Samba kann (bis jetzt) kein DC in einer W2K-Domäne im Nativ-Mode sein. Das ändert sich mit der Version 3.

Als Client (Member-Server) funktioniert's aber schon jetzt einwandfrei.
 
  • #22
ja des problem is nur das ich immer noch nich weiß wie ich den samba server so konfigurier das folgendes passiert:

die benutzer die sich am server anmelden sind im active directory eingetragen, ändern sie z. B. ihr kennwort soll der samba server das neue kennwort auch annehmen (also nicht das man auf dem samba server das kennwort manuell ändern muss).
also muss der samba server sich die benutzernamen und die dazugehörigen kennwörter von DC (Active directory) besorgen und immer schön aktuell halten

wie mach ich das
das ich nämlich das problem
 
  • #23
Hallo Conni,

wenn Du es genau so, wie ich es geschrieben habe bzw. wie es in dem von mir geposteten Link steht, gemacht hast, funktioniert das genau so. Ich trage bei meinem Samba keinen einzigen Benutzer oder ein Kennwort ein, und wenn der Windows-Benutzer sein Kennwort ändert, ist dem Samba das gerade egal, weil die Benutzer (wie es sein soll) am DC authentifiziert werden.
 
  • #25
und für die samba- und sonstigen admins die sich mit samba auseinandersetzen müssen, noch´ne schöne doku als pdf


http://samba.sernet.de/skript.pdf

greetz

hugo
 
  • #26
hey cool

danke

muss ich mir mal durchlesen
 
Thema:

Samba Server benutzerrechte innerhalb einer freigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben