Samba-Server Gruppenprobleme

  • #1
D

deadshadow

Guest
ich arbeite mit RedHat Enterprise. Habe mit Samba angefangen zu areiten und bin auf ein Problem gestossen. Ich arbeite ausschliesslich auf der Konsole. Ich habe einen Benutzer und eine Gruppe erstellt. Den Benutzer bruder habe ich mit usermod -g familie bruder in die Gruppe familie eingeschlossen. Nun muss ich noch das Laufwerk freigeben, das die Gruppe familie benutzen darf. Dies sollte mit dem Befehl chgrp gehen, nur weiss ich den Syntax nicht.
kann mir jemand helfen?

danke
 
  • #2
chgrp familie /samba_freigabe

und wenn die darin enthalteten dateien auch noch die gruppe familie erhalten soll, dann das ganze rekursiv mit -R machen

chgrp -R familie /samba_freigabe

greetz

hugo
 
  • #3
was meinst du mit samba_freigabe? ich habe folgendes schon mal probiert:

chgrp familie /home/bruder

und für was steht -R?

danke
 
  • #4
deadshadow schrieb:
was meinst du mit samba_freigabe?

na dein verzeichnis, daß du über samba an die windows kisten freigibst. sorry, kann ja nicht wissen wie deine verzeichnisse heißen ... die option -R bedeutet, daß die gruppenrechte rekurssiv an alle dateien und unterverzeichnisse unterhalb von dem ausgehenden verzeichnis weitergegeben werden. hab ich doch schon im vorpost geschrieben. und wie währe es mal das manual zu befragen? gib mal an der konsole

man chgrp

ein, dann bekommst du alle optionen vom befehl chgrp erklärt.

greetz

hugo
 
  • #5
ja, war eigentlich ne dumme frage, aber es ist schon spät :D

nun, mein Problem muss irgendwo anders liegen. Habe den Befehl chgrp mal eingegeben, aber es funktioniert immer noch nicht. Wenn ich auf der XP-Kiste auf den Samba zugreiffen will kommt: Auf \\192.168.1.10 kann nicht zugegriffen werden. Sie habe evetuell keine Berechtigung, diese Netzerkressource zu verwenden. D.h., dass der Fehler schon passiert, bevor es überhaupt um die Verzeichnis-auswahl geht, oder?

thx
 
  • #6
dachte du hast schon zugriff ... laut dem post
natürlich sollte samba richtig konfiguriert sein, die user richtig angelegt sein, bei manchen samba versionen muß beachtet werden, daß keine verschlüsselten passworte an samba weitergegeben werden usw. am besten du beschäftigst dich mal ein bisschen mit der materie. rtfm sag ich da nur ... hier kannst du näheres und natürlich in den howto´s von redhat enterprise ...

greetz

hugo
 
  • #7
ja, heute morgen hatte ich Zugriff. Da ich alles nochmals testen sollte, und zwar nur auf der Konsole, habe ich nochmals angefangen. Darum eröffnete ich auch ein neues Thema.
Und nun habe ich keinen Zugriff mehr. Habe echt schon alles überlegt und gelesen, komme aber nicht weiter.
danke trotzdem
 
  • #8
tja, da trifft der spruch never touch a running system ... wieder mal voll ins schwarze ... so aus der ferne ist es natürlich nicht einfach eine diagnose zu stellen. schau mal in die logdateien (/var/log/samba), vielleicht gibt es da hinweise auf fehler. hier mal ein paar fehlerdiagnose-tips, ist nicht der neueste stand, aber vielleicht bringt dich das eine oder ander auf die richtige spur ...

greetz

hugo
 
  • #9
ja, weiss dass es schwer ist von aussen, denn es können so viele Sachen sein. Die Fehleranalyse werde ich mal studieren. THX
 
  • #10
Hallo,

Hmm, also es wäre nicht mein Geschmack das Home-Verzeichnis für die Gruppe zu öffnen ;)

Ich täte eine Verzeichnis anlegen nd auf dieses das SGID setzen

und alle die indieses verzeichnis lesen/schreiben sollen/dürfen würd' ich in diese Gruppe nehmen.

Warum die Rechte so aufweichen und ver hinzelpipeln? ist doch SuSE Manie

Der Anfang dazu ist ja schon gemacht worden.

Gruppe family angelegt ist OK

Verzeichnis anlegen Family
Rechte dazu root.family 2570
alle User in die Gruppe family
die auf diese Verzeichnis Family zugreifen dürfen

das ist Rechte technisch alles und jeder der Gruppe family hat lese/schreiben/ausführen Rechte auf das verzeichnis Family
und die Dateien und Verzeichnisse die darunter entstehen haben automatisch als Gruppe family

jetzt noch der samba-teil

[Family]
comment = Alle Familienmitglieder
path = /home/Family
browseable = yes
writeable = yes
directory mode = 2575
create mode = 2464


so das war's ;)
 
  • #11
hallo

danke, das sieht scho sehr gut aus! nur noch ein paar verständnisfragen:

wie meinst du das genau: Rechte dazu root.family 2570
also die logik und den genauen syntax dazu. warum sind es 4 zahlen? ich habe in erinnerung, dass die rechte mit 3 zahlen vergeben werde, z.b. 772 ?!

ist directory mode = 2575 der befehl für das aktuelle verzeichnis?

ist create mode = 2464 der befehl für die unterverzeichnisse?
 
  • #12
okee, das mit den vier zahlen ist okey, habe im man die anwort gefunden. die anderen fragen sind aber noch offen ^^
 
  • #13
  • #14
hallo,

habe nochmals eine frage:

Verzeichnis anlegen Family
Rechte dazu  root.family 2570
alle User in die Gruppe family
die auf diese Verzeichnis Family zugreifen dürfen
ist root.family 2570 ein befehl, der auf der konsole einzugeben ist?
 
  • #15
hallo,
ich habe im Moment viele Fragen, ich weiss. Aber für irgendwas ist dieses Forum ja :D

wenn ich ein Benutzer einer Gruppe zuordne benutze ich den Befehl usermod. Dies ist aber auf der Linux-Ebene und nicht auf der Samba-Ebene, oder?
das Gleiche mit chgrp. Dies ist auch Linux und nicht Samba, oder?
wie sind dann die Befehle auf Samba-Ebene um ein Benutzer einer Gruppe hinzuzufügen? und der Befehl auf Samba-Ebene um ein Verzeichnis einer Gruppe freizugeben?

danke
 
  • #16
hallo,

also, laut Internet kann ich mit
valid user = user01, user02, user03, @group01
in der smb.conf das Verzeichnis bestimmten User oder Gruppen freigeben.
Wie im forigen Post ist für mich jetzt die Frage, was für Gruppen das sind. Also Samba-Gruppen oder Linux-Gruppen. Und für welche der beiden Gruppen-Arten braucht man jetzt welche Befehle?
das wäre dann meine aktuellste Frage, fals sich ein paar aufregen wegem merhfach-posts...

danke
 
Thema:

Samba-Server Gruppenprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben