Samsung DVD ROM SD616t liest nichts mehr

Dieses Thema Samsung DVD ROM SD616t liest nichts mehr im Forum "Hardware" wurde erstellt von anna_stress, 14. Juli 2003.

Thema: Samsung DVD ROM SD616t liest nichts mehr Hallo Leute, ich habe ein dickes Problem am Rechner von meinem Onkel (Windows XP Home, 1 IDE-Brenner, 1...

  1. Hallo Leute,
    ich habe ein dickes Problem am Rechner von meinem Onkel (Windows XP Home, 1 IDE-Brenner, 1 IDE-DVD-Laufwerk). Vor ca. einer Woche habe ich ein Update von Nero auf die aktuelle Version 5.5.10.42 gemacht und das Programm DaVideo VCD deinstalliert.
    Der Brenner funktionierte danach auch noch korrekt, aber das DVD-Laufwerk haben wir vergessen zu testen, und erst vor 2 Tagen haben wir dann gemerkt dass es nicht mehr funktioniert. Es handelt sich hierbei um das Samsung SD616T.
    Das Problem ist jetzt, dass man das DVD-Laufwerk zwar sieht, aber nicht darauf zugreifen kann. Sobald irgendein Medium eingelegt ist, und man versucht, darauf zuzugreifen, stürzt das jeweilige Programm ab. Eine Fehlermeldung kommt aber nicht - außer dass die Anwendung nicht reagiert (z.B. Windows Explorer).
    Das Gerät wird im BIOS erkannt, es steht im Geräte-Manager (ohne irgendwelche Konflikte) und es erscheint auch im Windows-Explorer.
    Aber, wie schon gesagt, ein Zugriff ist nicht möglich.
    Ich habe auch schon probiert, Nero nochmal komplett zu deinstallieren und noch mal neu zu installieren, aber das hat nichts geholfen. Ich bin mir halt auch nicht sicher ob es daran gelegen haben könnte.
    Außerdem habe ich das DVD-Laufwerk im Gerätemanager gelöscht und neu erkennen lassen, aber das hat auch nichts geholfen.
    Die Hardwarekonfiguration (Jumper und so) habe ich nicht verändert und vorher lief es doch auch noch.
    Hat vielleicht jemand eine Idee was man da noch machen könnte?
    Ich habe jetzt keine näheren Daten zu dem System, aber die könnte ich auftreiben.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

    Gruß,

    Anna
     
  2. Hast Du mal die Kabel und Stecker kontrolliert?
    Und: das Gerät könnte kaputt sein!
     
  3. Oder Probiers mal mit einem Firmware-Update:

    http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=171

    AUF EIGENE GEFAHR ;)
     
Die Seite wird geladen...

Samsung DVD ROM SD616t liest nichts mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Samsung Laptop Benutzerkontosteuerung Windows 10 Forum 4. Aug. 2015
Kanallisteneditor Samsung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Dez. 2014
Wer kennt sich mit Samsung SW Update aus? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 24. Nov. 2014
AHCI-Modus Treiber Problem für Samsung SDD Festplatte ? Windows 7 Forum 8. Juni 2014
Samsung Drucker ML--2950 NDR - Problem Installation Windows XP Forum 9. März 2013