Sapphire 9550 pro 2 mal im System ???

Dieses Thema Sapphire 9550 pro 2 mal im System ??? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Leisereiter, 24. Mai 2003.

Thema: Sapphire 9550 pro 2 mal im System ??? Hallöchen! Ich weiß nicht, ob jemand sowas schon mal gehabt hat. Ich habe bei einer neuen Sapphire 9500pro...

  1. Hallöchen!

    Ich weiß nicht, ob jemand sowas schon mal gehabt hat.
    Ich habe bei einer neuen Sapphire 9500pro erfolgreich (so dachte ich) das Bios neu geflasht - nach einer Anleitung aus PC Games Hardware. Danach alle Treiber runter, Treiber neu installiert, alles wurde erkannt. 3D Mark brahct es auch plötzlich auf 12500 Punkte. prima, hab noch ein wenig mit Radeonator am Takt gebastelt, einige male durchlaaufen lassen--- > Stabil! Außer das ich hier und da bei einigen Spielen (zum Beispiel Vietcong) auf einmal ohne Vorwarnung auf dem Desktop gelandet bin. Da fing ich an nachzuschauen. Temperatur, OK - Treiber noch mal neu - OK - dann in den Eigenschaften der Grafikkarten nachgesehn - da stand die Karte sei nicht installiert, keine Treiber - Huch! dachte ich, schau mal im Gerätemanager nach. Und da kams dann.
    Unter Grafikkarten steht da (leider kein Screenshot, weil jetzt an einem andern Rechner)

    - Radeon 9700
    - Radeon 9700 (secondary)

    Das Biest steht zweimal da drin!!!!!
    Hab ich eine rausgeschmissen, hat er sie wieder eingebunden!
    Hab ich erst den Treiber, dann beide Grakas rauschgeschmissen, hat er sie wieder beide installiert! Ging alles automatisch mit dem Catalyst...

    Wer weiß dazu was zu sagen?
    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Ach ja, MB Asus A7N8X deluxe
    Athlon 2600 @ 2298 Mhz

    Ich denke mal, das die Abtürze daher kommen, aber sicher binich da auch nicht!

    Vielen Dank für Lesen und Antworten

    Leisereiter
     
  2. Hmmm lass mich mal überlegen! Ich hatte->ne Zeit lang->ne Radeon 9000 Pro. Diese stand auber auch zweimal! im Gerätemanager (einmal als normal und einmal mit der erweiterung secondary), da sie einen VGA- und einen DVI- Ausgang hatte. Demnach würde ich sagen liegen die Abstürze nicht an den beiden Einträgen. Auch hatte mal das BIOS geflasht, nachdem ich sie übertaktet hatte. Ich wollte nämlich nicht Powerstrip ständig laden lassen, damit die Karte übertaktet wird, sondern die Karte sollte praktisch immer übertaktet bleiben (hab denn das BIOS aber wieder nach ein Paar Wochen zurückgeflasht auf das standart-BIOS), bei mir gab es trotz des BIOS-Flashes keine Probleme mit der Hardware, alles lief weiterhin wie geschmiert.
    Aber ich denke mal es wird wohl an deinem geflashten BIOS liegen, das es immerwieder zu abstürzen kommt, denn die Treiber usw. hast du korrekt installiert!

    MfG
     
  3. Stimmt, die Radeon 9000 Pro taucht 2x im GM auf.

    Ich tippe mal auf das Spiel. Schau immer nach neuen Patches.
     
  4. Update:

    Inzwischen weiß ich: die Graka gehört da zweimal rein, wegen der zwei Ausgänge. Das paßt also!

    Habe dann mal im Bios der CPU und dem RAM mehr Spannung gegeben! Jetzt ists auch gegessen, bis auf einen weiteren Absturz, aber das kann ja mal passieren!
    Nur hatte ich das (fast) ganz ausgeschlossen, weil ja der 3dmark durchlief. So kann man sich irren!
    Danke für Eure Ansätze und Hinweise

    Leisereiter
     
Die Seite wird geladen...

Sapphire 9550 pro 2 mal im System ??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
ATI Radeon HD 2400 PRO AGP SAPPHIRE Treiber & BIOS / UEFI 6. Aug. 2009
ATI Sapphire X1950pro AGP Grafikkarte 512 MB DDR3 Hardware 2. Juli 2009
Graka Sapphire Radeon ATI 1650Pro - Treiber W2K Treiber & BIOS / UEFI 22. März 2009
Nach Einbau einer 2. SAPPHIRE HD 4850 will der PC nicht mehr Hardware 26. Juli 2008
Treiberprobleme mit Sapphire HD2600XT AGP Treiber & BIOS / UEFI 22. Apr. 2008