Sapphire Atlantis Radeon 9800 pro und Defekt?

  • #1
D

duffy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo @ Alle,
habe eine o.g. Graka vor ca. zwei Monaten eingebaut, und bis vor 4 Tagen keinerlei Probs gehabt, sie war nicht übertaktet und keinerlei fehlerhaften Benutzung ausgesetzt. Mit zB. HL2 mit höchsten Details keine Probs (Asus MB A7N8X-Deluxe, Rev 1.04, 1024 MB Samsung DDR 366er, Enermax 353 Watt Netzteil), Bios vom MB auf neuestem Stand, 1008er). Jetzt nachdem sie nichtmal im 3D Modus lief, und keiner anspruchsvollen Anforderung ausgesetzt war, lief sie nach einem Neustart nach voriger Kaltphase (Auszustand) gar nicht mehr an, der BS (Belinea TFT 17 171030 digital über DVI) meldete kein Signal. Nachdem Ich alle anderen potenziellen Fehlerquellen überprüft habe, bleibt nur ein Fehler der Graka, der nicht näher klassifiziert werden kann!? Ist zuwenig Strom da, plötzlich? Einen Kurzschluss konnte ich nach längerem Absuchen der Graka nicht feststellen (Kurzschluss, Blitzschlag, wo keiner war!), auch habe ich die Graka nicht angerührt (statische Überladung)...

Ich bin echt ratlos. hoffe sehr, mir kann hier Jemand zumindest einen plausiblen Grund nennen, geschweige denn Tips, Hilfe und Ratschläge!?
der Kühler der Graka ist ein VGA-Silencer von Arctic Cooling, der aber auch genauso fast 2 Monate stabil durchlief, bis eben die Graka ausfiel!

LG,
duffy
 
  • #2
Moin,

ich hatte das gleiche bei meiner alten 9700pro, plötzlich und ohne erkennbaren Grund war sie defekt.
Vielleicht kannst du sie mal in einen anderen PC einbauen? Bei einem Freun oder im PC Laden um die Ecke...
 
  • #3
Hallo Ford_Fairlane,

danke für den tip, das wollte ich eh mal ausprobieren, aber da ich noch die ältere 8500er all in wonder von ati habe, die auch weiterhin tadellos klappt, habe ich wenig hoffnung.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass diese 9800er pro schon den R360 (XT) chip drauf hat, ob´s auch daran liegen kann?! Aber doch unwahrscheinlich. Das zusätzliche Y-Stromkabel habe ich vorsorglich auch mal ausgetauscht, daran liegt´s auch nicht.

Echt bitter, das ganze, kann doch nicht sein, dass so ne karte einfach aussteigt, oder?

LG,
duffy
 
  • #4
Hi

was heißt bis die Graka ausfiel ?
Der Lüfter muss beim Einschalten des Rechners laufen !

kann es vieleicht sein, daß der Lüfter einen Defekt hat und die Graka wg.
Überfluss an Kühlmangel ausgefallen ist ?

Ciao
 
  • #5
Hallo wiwi1sb,

sorry, falsch ausgedrückt;)
natürlich läuft der Lüfter von Anfang an (Anmachen) durch und funktioniert tadellos. Habe ihn ja auch nach dem Ausfall der Karte abmontiert und geguckt, ob die Wärmeleitpaste gut verteilt war. Klar nach dem Abmachen ist´s ein bisschen verschmiert, aber scheint in Ordnung gewesen zu sein. Der Farbe nach auch richtige Silverpaste nicht die weißliche Siliconpaste...

Also der Kühler glaube ich nicht. Aber habe beim Googeln verschiedenes wegen Stromspannung und Probleme mit Asus-Mobos gesehen, aber passt nicht so ganz auf mein Problem, da dort eher Abstürze, Reboots vorkamen. Mein Netzteil (s.o.) müsste doch ausreichen für das System, zudem ja 2 Monate lang alles tadellos lief!

Die AGP-Spannung im Bios stand immer auf 1,5 V+ halt das Y-Stromkabel für den 5 Voltstecker vom Netzteil und wiegesagt kein OC! Außerdem den neuesten Catalysttreiber drauf.

Bleibt einfach ein Rätsel, mir zumindest;)

LG,
duffy
 
Thema:

Sapphire Atlantis Radeon 9800 pro und Defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben