Sapphire Radeon 9700 nach 8 Mhz Schluss?

  • #1
E

Ewert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine Sapphire Radeon 9700 (nonpro) mit 128 MB und neustem Catalyst.

Ist das normal, dass ich schon einen Freeze bekomme, sobald ich den GPU und RAM Takt um 8 Mhz anhebe?
Kann es sein, dass meine Karte so geringe Reserven hat?

Gruß und Danke,

X
 
  • #2
jo, das kann sein....sind nicht alle gleich gut übertaktbar.
Hängt auch z.B. stark von der Kühlung ab.
 
  • #3
Ich hab noch den Standartkühler drauf, aber mein Gehäuse ist sehr gut belüftet!

Schade, da scheint meine GPU ja so gerade durch die Qualitätsprüfung durchgekommen zu sein und läuft schon am Limit :'(
 
  • #4
sobald ich den GPU und RAM Takt um 8 Mhz anhebe?
Probier´s mal getrennt, evtl. is nur schlechter Speicher drauf?

btw. bei ATi heisst es VPU ;)
 
  • #5
Also ich hab auf meine nen VGA Silencer geschraubt und die geht hammer ab!

Von 275 / 275
auf 405 / 310 stable (Mit ATI-Tool und 3Dmark-Loop getestet)
Der Ram wird zwar gut warm, aber immerhin isses stable ;) ;D ;D :)
 
  • #6
Wenn ich nur VPU (danke :)) anhebe, schaff ich 15 Mhz. Dann ist auch da Schluss.
Meint ihr ein anderer Kühler würde es schaffen, die Graka auf Pro Niveau zu bringen? Alles andere würde man ja Leistungsmäßig kaum bis gar nicht merken.
 
  • #7
Musst, du ausprobieren, kann gut sein, dass es z.B. mit dem VGA Silencer besser geht! Mit dem Standard ATI Kühler ging meine allerdings auch schon bis 360 (höher damals nicht getestet, da das Teil viel zu heiss wurde!!), darum kann es sein, dass deine einfach nicht höher geht :-\

Wie hoch ist denn die Spannung für den AGP Port? :)
 
  • #8
Ich hab an der Spannung nichts verändert. Sie sollte also noch auf Standart sein.
Was für einen neuen Kühler sollte ich denn dann verbauen? Wie teuer wäre der?
 
  • #9
Arctic Cooling VGA Silencer (müsste so um die 10-12€ kosten)! Aber die Garantie ist dann weg und du solltest dich schon nen bissel auskennen, um den einzubauen.. :)

Der kühlt sehr gut und ist gleichzeitig noch sauleise (kannst die Lautstärke auch an sonem tollen Regler regeln) :)
 
  • #10
Ein Hardwarenoob bin ich nicht, also den Einbau würde ich schon hinkriegen. Ich frage mich nur gerade, ob sich der Aufwand lohnt in Anbetracht, dass das Ergebnis nicht so berauschend werden könnte / sein wird. Da erspar ich mir lieber die Enttäuschung und kaufe mir in nem halben Jahr ne neue Graka.

Ich danke euch allen!
 
  • #11
Denke schon das sich das lohnt zu versuchen, wenn ich meine jetztige 9800 pro mit der vor kurzem abgerauchten 9700 pro vergleiche ist der Unterschied in der Praxis nicht so doll.
Ausserdem wird deine GraKa durch den Silencer wunderbar leise.
 
  • #12
hi

Denke schon das sich das lohnt ....wenn .... meine .... vor kurzem abgerauchten 9700 pro ....

sicher für den händler ;D

Xcross
 
  • #13
;D es lag ja nicht am Umbau :D
 
  • #14
Ja, aber wenn ich die dann Umbaue, heisst das ja nicht zwangsläufig, dass ich hörere Taktraten erziele. Vielleicht komm ich stabil noch mal 10 Mhz weiter. Aber das ist vielleicht 1 Frame mehr und dafür lohnt sich der Aufwand nicht.
 
  • #15
Also ich glaub auch nicht, dass du durch den VGA Silencer mehr Mhz raus holen kannst; evtl. 5-10Mhz mehr aber wie du schon sagtest das brings nicht...
Wenn du auf Silent stehst dann lohnt sich die Insvestition auf alle Fälle.

Abaddon
 
  • #16
Mein PC ist leise genug, so wie er ist.
Ich werde mir das Geld also sparen und dann irgendwann eine neue kaufen.

Danke euch allen für die gute Hilfe!

X
 
Thema:

Sapphire Radeon 9700 nach 8 Mhz Schluss?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben