Sapphire Radeon 9700 nach 8 Mhz Schluss?

Dieses Thema Sapphire Radeon 9700 nach 8 Mhz Schluss? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ewert, 3. Juli 2004.

Thema: Sapphire Radeon 9700 nach 8 Mhz Schluss? Hi, ich habe eine Sapphire Radeon 9700 (nonpro) mit 128 MB und neustem Catalyst. Ist das normal, dass ich schon...

  1. Hi,

    ich habe eine Sapphire Radeon 9700 (nonpro) mit 128 MB und neustem Catalyst.

    Ist das normal, dass ich schon einen Freeze bekomme, sobald ich den GPU und RAM Takt um 8 Mhz anhebe?
    Kann es sein, dass meine Karte so geringe Reserven hat?

    Gruß und Danke,

    X
     
  2. jo, das kann sein....sind nicht alle gleich gut übertaktbar.
    Hängt auch z.B. stark von der Kühlung ab.
     
  3. Ich hab noch den Standartkühler drauf, aber mein Gehäuse ist sehr gut belüftet!

    Schade, da scheint meine GPU ja so gerade durch die Qualitätsprüfung durchgekommen zu sein und läuft schon am Limit :'(
     
  4. Probier´s mal getrennt, evtl. is nur schlechter Speicher drauf?

    btw. bei ATi heisst es VPU ;)
     
  5. Also ich hab auf meine nen VGA Silencer geschraubt und die geht hammer ab!

    Von 275 / 275
    auf 405 / 310 stable (Mit ATI-Tool und 3Dmark-Loop getestet)
    Der Ram wird zwar gut warm, aber immerhin isses stable ;) ;D ;D :)
     
  6. Wenn ich nur VPU (danke :)) anhebe, schaff ich 15 Mhz. Dann ist auch da Schluss.
    Meint ihr ein anderer Kühler würde es schaffen, die Graka auf Pro Niveau zu bringen? Alles andere würde man ja Leistungsmäßig kaum bis gar nicht merken.
     
  7. Musst, du ausprobieren, kann gut sein, dass es z.B. mit dem VGA Silencer besser geht! Mit dem Standard ATI Kühler ging meine allerdings auch schon bis 360 (höher damals nicht getestet, da das Teil viel zu heiss wurde!!), darum kann es sein, dass deine einfach nicht höher geht :-\

    Wie hoch ist denn die Spannung für den AGP Port? :)
     
  8. Ich hab an der Spannung nichts verändert. Sie sollte also noch auf Standart sein.
    Was für einen neuen Kühler sollte ich denn dann verbauen? Wie teuer wäre der?
     
  9. Arctic Cooling VGA Silencer (müsste so um die 10-12€ kosten)! Aber die Garantie ist dann weg und du solltest dich schon nen bissel auskennen, um den einzubauen.. :)

    Der kühlt sehr gut und ist gleichzeitig noch sauleise (kannst die Lautstärke auch an sonem tollen Regler regeln) :)
     
  10. Ein Hardwarenoob bin ich nicht, also den Einbau würde ich schon hinkriegen. Ich frage mich nur gerade, ob sich der Aufwand lohnt in Anbetracht, dass das Ergebnis nicht so berauschend werden könnte / sein wird. Da erspar ich mir lieber die Enttäuschung und kaufe mir in nem halben Jahr ne neue Graka.

    Ich danke euch allen!
     
Die Seite wird geladen...

Sapphire Radeon 9700 nach 8 Mhz Schluss? - Ähnliche Themen

Forum Datum
ATI Radeon HD 2400 PRO AGP SAPPHIRE Treiber & BIOS / UEFI 6. Aug. 2009
Graka Sapphire Radeon ATI 1650Pro - Treiber W2K Treiber & BIOS / UEFI 22. März 2009
Sapphire Radeon X1550 DDR2 512MB Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. Dez. 2007
Sapphire Radeon X700 Pro (Hybrid)-Problem, Bildstörung und Temperatur Hardware 30. Apr. 2006
Kühleraustausch AMD Athlon 64 3200+ u. Sapphire Radeon 9800 Hardware 8. Dez. 2005