Sapphire Radeon 9800 Atlantis schmiert ab

  • #1
R

RolexUser

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2001
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir oben genannte Grafikkarte gekauft. Leider friert das System nach 10 Minuten
ein oder stürzt ganz ab. Ich habe den neuesten Treiber verwendet.
Mit meiner alten Karte ( GF Ti 4200) stürzt das System nicht ab.

Weiß jemand Rat?
 
  • #2
Den alten Treiber komplett entfernt mit zb DriverCleaner?
Sonst alle Treiber aktuell?

Ich meine aber hier im Forum findest du noch mehr zum Thema Sapphire Karten und ASUS Boards, glaube da gibt es öfter Probs...
 
  • #3
Ich muss zugeben, dass ich die alten Treiber nicht deinstalliert hab.
Das werde ich aber morgen machen und poste dann das Ergebnis.

Danke für den Tipp :)

Edit :

Das Bild flackert auch so eigenartig trotz 120hz.
Mit meiner alten Karte flackert ab 75 hz nichts.
 
  • #4
ja den Fehler hab ich auch am Anfang gemacht, du musst in dem ati-Treiber nicht nur die Bildwiederholfrequenz einstellen, sondern auch angeben, dass der Monitor mehr als 60 Hz verträgt (irgendwo in den Treiber-Registerkarten). Hab ich auch lange für gebraucht, bis ich das gecheckt hatte...

Sollte es nicht an den nicht deinstallierten Treibern liegen, dann kann es auch an der Stromversorgung liegen, wenn der Rechner dann neustartet. Wenn er allerdings nur einfriert, dann ist höchstwahrscheinlich echt der Treiber schuld.
 
  • #5
Richtig, die Wiederholfrequenz muss unter Monitor und Anzeige eingestellt werden.

ToM
 
  • #6
Vielen Dank für die Tipps.
Bisher ist die Kiste nicht wieder abgeschmiert.

Ich habe jetzt aber noch ein Problem. Ich habe mir die Karte nur geholt,
um für Enemy Territory mehr fps zu haben.
Allerdings hat sich durch die Karte an den fps gar nichts geändert
Soll ich mir jetzt lieber n neues Board + CPU holen? Und kann ich meinen
alten Speicher dann eventuell behalten?

Wär toll, wenn Ihr auch da Rat wüßtet :D
 
  • #7
also da muss auf jeden Fall mehr gehen!

Wieviel fps hast du denn jetzt?

Und wenn du echt nur Geschwindigkeit willst, dann kannst du in den Treiberoptionen auch noch bei Direct3D und OpenGL alle Einstellungen auf Leistung setzen. Und AA und AF ausmachen...
 
  • #8
Ich hab alles auf Leistung gesetzt. Die cfg des SPiels ist auch
getweaked. (Kein Blut, keine Schatten, wenig Texturen usw)

In manchen Situationen brechen die fps auch unter 10 weg.
Teilweise sind sie dann wieder konstant bei 76 ( den wert will ich nicht überschreiten.
wird mit nem cfg befehl geregelt)
 
  • #9
und mit welchem Programm lässt du dir die fps anzeigen? Wenn es einfach beim Betrachten nicht ruckelt, dann kannst du wahrscheinlich die Anzeige der fps in die Tonne kloppen. Sollte es aber trotzdem ruckeln, dann wundert mich das. Ich hab eine MSI RX9800Pro Plus und es ist absolut gar kein Problem bei ET, permanent über 60 fps....
Kann natürlich auch sein, das dein Proz. oder so limitierender Faktor ist, schreib mal, was du hast...
 
  • #10
Ich lass mir die fps von der engine direkt anzeigen.
das geht per cg_drawfps 1 oder 2 ( da werden kommastellen angezeigt)
Und es ruckelt teilweise extrem, bei den Einbrüchen.
Da ich Clanspieler auf international hohem Niveau bin, brauch
ich einfach ne Lösung. Bisher hab ich aber nichts gefunden.
 
  • #11
ist die Hardware in deiner Sig noch aktuell?

Wenn ja, dann ist die CPU wahrscheinlich nicht stark genug. OK, müsste eigentlich gehen und zu den krassen Einbrüchen kommt es wahrscheinlich kaum wegen einer CPU-Überbelastung, aber das ist das einzige, was mir zu der Config einfällt. Der Rest müsste eigentlich reichen.
 
  • #12
Ich hatte auch mal kontant 76 fps.
Aber seit der letzten Win Installation eben nicht mehr.
Die CPU wird auch zu heiss. 80 ° sind da normal.

Ich fahre aber eben mal zum PC Händler.
Der soll mal schauen, wie ich aufrüsten kann, ohne neuen
Speicher kaufen zu müssen.

Ich poste dann nachher wieder.
Und danke für Dein reges Interesse :)
 
  • #13
ET ist quasi ein Uralt-Shooter basierend auf der Q3-Engine, der MUSS mit diesem System und ganz egal ob Ti4200 oder 9800Pro absolut flüssig laufen.

Schon mal dran gedacht, dass die FPS-Einbrüche von Deiner Inetrnet-Verbindung kommen könnten?
Ansonsten vll. etwas zuviel in den CFG oder am System getweaked?
 
  • #14
Mag sein, dass es ein Uralt-Shooter ist. Aber deshalb hat man mit dem System noch keine
konstant hohen fps auf riesigen Aussenmaps. Ich hab timedemo stats gesehen, da hatten Leute
mit besseren Systemen kaum bessere fps als ich.

Jetzt hab ich aber n neues Board und ne neue CPU ( 3000er Athlon) und die fps sind ein Traum.
Dem Aiming steht nicht mehr im Wege :D

Danke für all Eure Tipps :)
 
  • #15
Mag sein, dass es ein Uralt-Shooter ist
Das sollte auch kein Wertung für das Spiel sein, sondern ganz einfach dass die Systemanforderungen der Grafikengine, auf einigermassen aktuelle Harware bezogen, mehr als ausreichend erfüllt sind.

Ich hab timedemo stats gesehen, da hatten Leute
mit besseren Systemen kaum bessere fps als ich.
Hab ich nicht genau das geschrieben?

Man spielt mit 300 nicht besser als mit 200FPS. Die max. FPS sind sowieso völlig irrelevant, entscheidend sind immer die min. FPS in Extremsituationen.
 
  • #16
Man spielt aber mit 76 fps konstant besser als mit 43, welche dann auf unter 10 einbrechen.
Und auch wenn die engine alt ist, hat man mit meinem vorherigen System keine Garantie auf konstant hohe fps zahlen.
Da ich mich seit 3 Jahren mit der Q3 engine auseinandersetze, kann ich das sagen.
Und wenn man die cfg bis zum erbrechen getweaked hat, werden die fps eher besser als schlechter.
Es gibt da kein übertweaken .
 
  • #17
Um mal auf den Titel des Themas zurückzukommen...ich habe das gleiche Problem.

Zuerst hatte ich es dass Windows XP alle 10 Minuten in etwa eingefroren ist, oder sobald man irgendein Spiel wie z.B. NHL 2005 spielen wollte, hing das System. (Allerdings hat man das letzte Bild noch gesehen)

Nun habe ich mittlerweile mal Windows 2000 installiert, gestern lief es auch problemlos, aber heute ist wieder genau der gleiche Mist. Mit dem einzigen Unterschied, dass es mir noch nicht unter Windows eingefroren ist sondern nur beim Spielstart (egal welches...) Einen kleinen Unterschied zum vorherigen einfrieren unter XP habe ich aber auch, der Monitor geht nämlich noch in den Standbymodus......

Hat da irgendjemand eine Idee was man da machen kann? Meine Konfig steht in meiner Sig.

Vielen Dank und viele Grüße

Adler21
 
  • #18
Evtl. das Netzteil nicht mehr ganz in Ordnung?
 
  • #19
Hmm...auch ne Möglichkeit, werds mal austauschen.

PS: Gerade ists beim Anmelden an Windows passiert. Aber ich werde erstmal das Netzteil tauschen, vielleicht hilft das.
 
  • #20
Versuch mal im Catalyst Treiber auch noch die HZ--Zahl auf die gleiche zu ändern,
wie Du es über Eigenschaften gemacht hast.

Dann dürfte die Kiste nicht mehr abstürzen.
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Atlantis schmiert ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben