Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

  • #61
Guckt mal in der Ereignisanzeige unter Systemsteuerung und Verwaltung unter dem jeweiligen Absturzzeitpunkt. Eventuell liegt das Problem nicht am Treiber sondern an anderen Prozessen.
 
  • #62
Ich hab mir jetzt net alles durchgelesen, aber ich hab auch eine sapphire atlantis 9800 pro und meine läuft ohne probleme.

porbier mal die treiber von aus. ich verwende nur noch die, am laptop und am stand pc. da kannst auch den takt vom gpu und ram umändern.
 
  • #63
Tag

ich habe auch das gleiche Problem wie ihr...

mein Sys:
Asrock Standart MB
AMD Athlon 2800XP+
Sapphire 9800 SE
 
  • #64
habe leider auch ein problem mit meiner grafikkarte:
habe eine Sapphire Radeon 9800 Pro.
mein problem ist wie folgt: egal welches spiel ich spiele(farcry, doom3),
ich habe immer ein piepsen im rythmischen abstand von ca 1 sek.
die spiele laufen mehr als nur flüssig, aber bei jedem piepser steckt das spiel ca ein zehntelsekunde, klingt nach nix, nervt aber ziemlich auf dauer.
hab übrigens noch den originaltreiber drauf, trau mich nicht einen neuen rauf zu tun, weil ich keinem vertrau bevor ich erfahrungen dazu gehört hab.

welcher treiber macht KEINE probleme?
mein PC: amd 2200+
512 ram(2 mal 256, sehen aber unterschiedlich aus)
gigabyte mainboard ATA 133 RAID glaub ich
 
  • #65
hmmmm hummm ich hab ein asus k8v und ne ati radeon 9800 pro und des selbe tolle prob......

ich bekomme jedoch nach dem restart eindeutig gesagt das mein treiber schuld is...... war auf der ati page und hab mir neu treiber gesaugt...... erstmal beim installen wieder abgeschmiert --> rebot --> installed und genau des selbe o_O.....

Autor: ar3s Datum/Zeit: 20.08.04 um 05:07:56
Ich hab mir jetzt net alles durchgelesen, aber ich hab auch eine sapphire atlantis 9800 pro und meine läuft ohne probleme.

porbier mal die treiber von aus. ich verwende nur noch die, am laptop und am stand pc. da kannst auch den takt vom gpu und ram umändern.

hmmmmm geb mal nen genauen pfad plz :( ich find auf der page nüx.....

bin natürlich für sonstige hilfen offen ......

Qoo
 
  • #66
Hallo hier ist die Lösung für Probleme mit einer 9800 pro oder xt und dem Asrock Board.

Ich habe mir auf mein Asrock K7S8X eine 2800 AMD CPU gesetzt und dazu eine Ati 9800 Pro gekauft. Ich hatte die gleichen Probleme wie alle hier , schwarzer Bildschirm bei Spielen oder gar Absturz.
Nach einigen ratlosen Tagen bin ich mal draufgekommen mein Bios zu updaten und auf der Seite von Asrock:



findet man einige Updates die darauf hinweisen das Probleme mit der 9800 aber auch mit der 2800 AMD CPU bestanden.
Also schnell Update drauf und siehe da es gibt keine Probleme mehr...... dies kann ich nur weiterempfehlen.

Viel Spass

Falk
 
  • #67
Nur mal so zur Info. Ich denke ich bin wenigstens einen Schritt weiter gekommen als Ihr.

Nach meiner Erfahrung ist das Problem vorerst damit gelöst, nicht den Via 4in1 Treiber, zumindest nich für AGP, zu installieren und es bei dem Windows-Standard-Treiber zu belassen (bzw. den VIA-Treiber wieder zu deinstallieren).

Aber freu Dich nicht zu früh.... Dafür meldet Dir Smartgart dann kein 8x AGP mehr und FastWrite ist auch deaktiviert.

Das liegt daran, das die AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert ist (sieht man wenn man dxdiag startet und unter Anzeige nachsieht.

Wie man das dann wieder behebt möchte ich auch gern wissen, außer der Empfehlung den Chipsatz-Treiber wieder zu installieren, habe ich auch noch keinen Tip bekommen. Und mit dem installieren des Treibers sind wir wieder oben angelangt.... Also laß das lieber, denn ohne den VIA-AGP-Treiber kannst Du wenigstens in Ruhe spielen um Dich von den Ärger mit VIA abzulenken...
 
  • #68
Scheisse hat denn hier keiner eine Lösung???
ich hab das selbe wie ihr auch! sone schiesse!

ich denke s ligt an den grafiktreibern... sheiss ATI!!!:D lol
weiss auch nicht der älteste treiber funktioniert vielleicht :eek:...

nein keine ahnung
 
  • #69
Mein Problem ist wie folgt. Und nun bitte nicht lachen. :D

Ich habe mir gestern meine Sapphire Atlantis 9800pro gekauft, hatte vorher eine Asus v8200. Mein Rechner ist ein AMD Athlon 1.2 Ghz, MB ist ein DFI AK74 EC, Netzteil 350W, 1,5 GB Speicher (aber nur 133er), OS Windows 2000 und eine SB live! ist auch verbaut.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe vorher konstante Framezahlen bei Spielen gehabt, z.B. Diablo 2 60-70 fps, bei CounterStrike konstant 100 fps. Nach dem Einbau der 9800er sind meine Frames komplett im Keller. CS läuft nun bei etwa 40 fps und Diablo 2 schafft es sogar auf 1-3 fos zu fallen, sobald da irgendwas passiert.

Nun meine Frage: Liegt es an meinem alten Rechner ? Kann aber doch eigentlich nicht sein, da er vorher ohne Probleme (nur eben nicht schnell) lief. Habe auch schon alle Einstellungen auf maximale Leistung gestellt, nutze natürlich den Catalyst, aTuner habe ich auch verwendet.

Kann mir da irgendwer sagen, an was das liegen könnte, oder darf ich mir jetzt nur für eine neue Graka auch gleich den kompletten Rechner neu kaufen ?

Hoffe mir kann irgendwie geholfen werden.


MfG Chris
 
  • #70
Hatte bis gestern das selbe Problem
bin zwar kein Fachmann, aber bei mir läuft alles wieder Stabil.
Die Catalyse Treiber haben mir die AGP Einstelliung im BIOS
auf Auto oder 8X eingestellt.
Hab jetzt auf 4X zurückgestellt un alles läuft wieder einwandfrei.

Vielleicht Hilft's, mal testen bevor viel Geld ausgegeben wird

Gruß
Duncan
 
  • #71
Hallo

Ich hab heute meine gute alte TI 4200 gegen besagte Saphire Grafikkarte ausgetauscht und alle paar Minuten sind mir die Spiele abgestürzt und der Rechner startete neu. Nachdem ich nun Drivecleaner durchlaufen lassen hab, besorgte ich mir den Hercules Tweaker. Da ich nach einem Absturz die Meldung erhalten hab, das meine Saphire angeblich übertaktet ist, hab ich sie auf 365Mhz runtergetaktet. Seitdem läuft alles seit einer halben Stunde stabil. Beim Aquamark sagte mein Punktzahl, um 700 Punkte, also nicht die Welt. Ich hoffe das war kein Zufall und ich konnte helfen
 
  • #72
Guten Morgen,

als Eröffner dieses Threads habe ich nun die Ehre zusammenzufassen wie man das besagte Problem umgehen kann bzw. umgehen könnte :

1) Bios-Update durchführen
und/oder
2) Bios-Einstellungen auf Standart zurücksetzen

3) Aktuellsten Catalyst-Treiber (Ati) aufspielen
oder
4) Omega-Treiber aufspielen
oder
5) Treiber von Sapphire verwenden

6) Grafikkartentakt drosseln
und/oder
7) Agp-Geschwindigkeit drosseln
und/oder
8 ) FSB, Speichertakt, u.s.w. herunterdrosseln

9) Netzteil austauschen

10) Driver Cleaner ausführen und danach Grafikkarten-Treiber neu installieren

11) Grafikkarten-Bios aktualisieren

12) Ram austauchen bzw. neu einbauen


In den meisten Fällen hilft die erste Methode, so auch bei mir. 8)
Aber Achtung, nachdem man Windows neu installiert hat sollte man auch das Bios (sicherheitshalber) noch einmal aktualisieren.

So, die Ursache des Problems konnten wir hier zwar noch nicht finden, aber zumindest gibt es einige Lösungsmöglichkeiten.

Da es jedoch so viele verschiedene Systeme und scheibar auch Ursachen gibt kann es vorkommen das keiner der Lösungsansätze hilft.

Die Methoden 9 und 12 sollten übrigens nur dann angewendet werden wenn keine der anderen mehr hilft.

Naja dann, gute Nacht. :eek:

Liebe Grüße,
Thomas
 
  • #73
ich hab jetzt den ati-ordner mit dem catalyst treiber einfach in den papierkorb gekickt und jetzt läuft alles wider.... nur ohne guten treiber...

ich kapiere das ganze system einfach nicht!!! fuck the system:

elg

...................................................................................................................
--------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • #74
Also habe auch genau dasselbe Prob, habe auch mal nur einen RAM Riegel drin gelassen und dann lief das system länger, also ohne absturz. Zwar merkwürdig aber egal will natürlich mit 1024 mb spielen und so weiter werde auch ein biosupdate machen, und dann hoffe ich dass alles funzt.

(Meine Graka wird aber auch ziemlich heiss is das normal?)

Naja melde mich dann... ;)
 
  • #75
kann mich dem problem nur anschliessen. bei mir istsne msi rx9800pro und das msi Nforce3 amd64 board.

Hab schon alle Lösungsvorschläge ausprobiert. Leider hat bei mir nichts gewirkt. Interesant ist, dass die GraKa ohne treiber ja problemlos als standard-vga läuft. sobald man jedoch die treiber intalliert fängt es mit den grafkfehler an und das system stürzt dann ab...

Merkwürdig ist auch, dass die karte etwa 1 tag lang problemlos lief ,vieleicht ein/zwei grafikfehler..., plötzlich wurde es jedoch schlimmer, nun kann ich den pc nur noch ohne treiber, bzw im abgsicherten modus starten. viel installiert hab ich währenddessen nicht, das einzige an was ich denken könnte wäre der SP2....
 
  • #76
Hi

Ich habe das Problem mit meiner Saphire Karte gelöst. Ich denke es liegt an den Treibern. Ich habe zuletzt den Catalyst 4.5 installiert und seitdem funktioniert es. Mit allen anderen neuren stürzt mein Rechner alle paar Minuten ab. Vorher hab ich alles entfernt, was mit Nvidia zu tun hatte und die Via AGP Sache deinstalliert. Allerdings wird die Graka verdammt heiß, kann mir jemand ne gute Kühlung empfehlen.
Ein großer Nachteil von dem Ganzen ist allerdings, das ich beim Aqumark jetzt nur noch 29800 statt 33600 Punkte hab, ich hoffe das Problem wird bald gefixt.
 
  • #77
Hi @ all,

gezwungenermaßen musste ich Windows leider neu installieren.

Jetzt habe ich das angesprochene Problem wieder.

Bios-Update, Treiber-Update oder die Verwendung von alternativen Treibern helfen leider nichts.

Ich bin jedenfalls am Ende meines Lateins :'(
 
  • #78
Hi,

ich habe eine Radeon 9800 pro (atlantis). Noch nie eine Geforce in dem Sytem gehabt und seit gestern auch das problem. Habe zuvor die treiber ausgetauscht (von 4.7 auf 4.9).

naja...
 
  • #79
HM ich hatte ähnliche Probleme

Hab ein
Epox 8k3a+
AMD 2600+
Saphire Radeon 9800 pro
Ultron UN-380

Hab alles versucht und bei der Leistungsaufnahme von meinem PC ist mir aufgefallen, das er 285 Watt schlucken muss. Allein Prozessor 75 Watt und die Graka 80 Watt. Sobald ich meinen Prozessor runtertakte geht es, da er da 40 Watt weniger verbraucht, also gehe ich mal davon aus, das es bei mir mein Netzteil ist. Hoffe ich konnte helfen
 
  • #80
Hallo Leute,
Ich habe auch die gleichen probleme mit meiner Spphire 9800pro. :mad:
Habe deshalb an den Technischen-Support von Sapphier geschrieben und eben eine Antwort bekommen! :eek:

Sehr geehrter Herr ........,

das Problem als solches ist zumeist die Kombinsation Sapphire <-> ASUS,
wie in dem von Ihnen geschickten Link, werden Sie sicherlich auch bemerkt
haben, dass die Mehrzahl der User diese Kombination bei sich daheim
einsetzt.

Bei ASUS kann man unseres Wissens zufolge eine speziell angepasste Bios
Version für Probleme mit Radeon 9800 Karten herunterladen. Bitte
kontaktieren Sie dazu den ASUS Support.

Möglicherweise zeichnet sich auch der ATI Hotkey Poller für Ihr instabiles
system aus: Bitte deaktivieren Sie diesen !

Tritt der Fehler trotz der allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung weiterhin
auftritt, starten Sie zur Fehlerbehebung den Rechner im VGA-Modus (F8 beim
Starten des Betriebssystems mehrmals drücken und dann Starten im VGA Modus
auswählen). Nachdem sich der Rechner hochgefahren hat gehen Sie bitte über
Start --> zu Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung -->
Dienste. Linksklick auf ATI Hotkey Poller --> Dienst mit Linksklick
beenden. Alle Anwendungen schließen und den Rechner neu starten.

Führen Sie bitte auch die Schritte zur Fehlerbehebung aus der F.A.Q aus:

Die Anzeige auf dem Monitor Ihres Rechners friert ein? Radeon 9800 Pro

Tritt der Fehler trotz der allgemeinen Schritte zur Fehlerbehebung
weiterhin auf, prüfen Sie bitte, ob Ihre Grafikkarte auf AGP 8x läuft? Bitte
ändern Sie die Einstellung auf AGP 4x. Die Leistungseinbuße beträgt ca. 2-3
%. Die Einstellung können Sie auf dem Rechtsklick in Desktop -->
Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Smartgart. Hier können Sie
die Einstellung auf AGP 4x ändern. An dieser Stelle können Sie auch Fast
Writes deaktivieren. Dies trägt zur Systemstabilität bei.
Achten Sie darauf, daß Ihr System genügend Frischluft erhält. Andere
Hardware, z.B. Karten in PCI Steckplätzen, sollten nicht zu dicht eingebaut
sein, da dies zu Wärmeproblemen (Wärmestau) führen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland
 
Thema:

Sapphire Radeon 9800 Pro - Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben